• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backofenumbau mit PID Rex C100 und SSR Relais

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Heute sind die teile für mein neues Projekt angekommen!

GöGa und mich nervt es sehr dass unser Backofen von den Temperaturen her eher ein grobes Schätzeisen ist.
Also den Ofen zerlegt und geschaut ob ein Umbau möglich ist.
So wie es ausschaut kein Problem, also die Teile bestellt.
1 PID Rex C100 mit SSR Relais
1 Kühlsystem für das Relais

Hab gleich ein anderes PID für einen Pitmaster Selbstbau mitbestellt, das Forum hier ist echt teuer:D

IMG_1491.jpg


Am Ofen dann ein paar Lüftungsgitter entfernt umd die Kabel verlegen zu können.
IMG_1499.jpg


Den alten Temperaturfühler entfernt und den neuen eingesetzt, das Gewinde am Fühler passte perfekt in das vorhandene Loch.
IMG_1505.jpg


Den alten Drehregler ausgebaut und PID sowie Relais verkabelt.
IMG_1503.jpg


Jetzt erstmal einen Testlauf gemacht, nicht das etwas geändert werden muss, aber es klappt einwnadfrei!
IMG_1508.jpg



Auf der Frontblende die Maße aufgezeichnet und mit dem Dremel ausschneiden.
IMG_1501.jpg


Alles zusammenbauen und FERTIG!
IMG_1512.jpg


Was noch fehlt ist eine Testlauf mit Temperaturkontrolle per Maverick.
Das PID heizt auf jedenfall bis kurz über die eingestellte Temp und regelt dann über die Heizphasen die Temp genau auf die gewünschte, bin schon jetzt begeistert:D
Ich warte momentan nur noch auf ein kleines graviertes Edelstahlblech welches auf die Front und unter das das Display kommen soll, denn leider bin ich beim ausschneiden etwas abgerutscht, das muss kaschiert werden!


Hat einer eine deutsche Anleitung für das Rex C100, kann man es evtl kalibrieren?
 

Anhänge

  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 1.462
  • IMG_1499.jpg
    IMG_1499.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 1.360
  • IMG_1505.jpg
    IMG_1505.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_1508.jpg
    IMG_1508.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 1.364
  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_1512.jpg
    IMG_1512.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 1.359
OP
OP
bonsai2001

bonsai2001

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
schön, du hast es verstanden!
Wobei ich behaupten würde dass dein Miele Ofen nicht annähernd an die genauigkeit des PID rankommt!
 
Oben Unten