• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backschinken aus dem Dutch

rw2007

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV- Gemeide,

12 Grad Minus und Sonnenschein.
Was macht man da am Besten?...
Richtig, den Dopf an.

Mein Vater wurde Gestern 75 und wollte was leckeres essen.

Ich habe ihm den Gefallen getan und zwei prächtige Backschinken im Dutch gemacht.

Für den ersten Backschinken in meiner Karriere ist er auch sehr gut gelungen.

Allerdings waren 6,5 kg Fleisch etwas zu viel für 5 Erwachsene und zwei Kinder.

Dazu gab es Krautsalat und Fladenbrot.

Aber seht selbst:

20180301_124617.jpg


20180301_130725.jpg


20180301_164258.jpg


20180301_200555.jpg


War sehr gut. Ein Tellerbild könnte ich höchstens noch aus den Resten zaubern die ich heute warm mache.

Gruß

Roy
 

Anhänge

  • 20180301_124617.jpg
    20180301_124617.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 7.088
  • 20180301_130725.jpg
    20180301_130725.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 7.047
  • 20180301_164258.jpg
    20180301_164258.jpg
    846 KB · Aufrufe: 7.232
  • 20180301_200555.jpg
    20180301_200555.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 7.450
Sieht klasse aus. :respekt:
Ich brauche mehr Details.
Wecher DO, wieviel Kohlen? Wie lange?
War de Schinken im Wasser? auf dem 3. Bild sieht das so aus.

Gruß
Andreas
 
Es waren 2 gespritzte Krustenbraten a 3.2 kg. Die habe ich dann gewaschen und die Schwarte rautenförmig eingeschnitten.
Darauf Salz, gemahlenen Pfeffer und gemahlenen Kümmel gegeben und eingerieben.
5 Zwiebeln geschält und halbiert, ein Kopf Knoblauch abgezogen die Zehen geschält.

Den Petromax FT12 unten mit Bacon ausgelegt, Zwiebeln und Knoblauch dazu.
Dann eine Handvoll bunte Pfefferkörner, einige Loorbeerblätter, ein paar Wacholderbeeren, 2 Nelken und 5 Zweige Rosmarin dazu.
Dann habe ich etwas Wasser angegossen (ca. 2 Tassen).
Auf die Anzahl der Briketts habe ich nicht geachtet.
Der AZK war voll.
1/3 unten und 2/3 oben.

Ab und zu dann bei Bedarf etwas Wasser angießen, so das der Boden gut bedeckt ist. Das Ganze 3 Stunden köcheln lassen und ab und zu wegen der Flüssigkeit schauen.
Dann nochmal einen halben AZK angemacht und nochmal eine halbe Stunde ordentlich Oberhitze damit die Schwarte ploppt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Bei Fragen bitte melden.
 
Super gedopft..:thumb2:
Sieht Klasse aus..:cook:
Bei -12‘C das machen nur knallharte Typen..:D
 
Großartig!
 
Sieht klasse aus!
 
Während draussen der Dutch blubbert,
sehe ich hier schon das nächste Projekt. :thumb2:

Aber da tun sich auch schon ein paar Fragen auf.

Womit gespritzt? Das Fleisch über Nacht ruhen lassen?
Denke mal der Sud ist soßenfähig? Denke da als Beilage an Stampfkartoffeln ... darüber die dicke Soße .... Fleisch dabei ... ich geh kaputt. :messer:
 
laut einem Bekannten (Fleischermeister) ist das lediglich 5-7 prozentige Pökelsalzlösung was da eingespritzt wird.
Er sagt mir immer ich bin bescheuert das Wasser mitzubezahlen. Ich soll lieber nur das Fleisch kaufen und zu ihm bringen oder selber spritzen.
Hatte das schon 2x mit Haxe
 
Köstlich sieht das aus! Sehr, sehr schön gemacht! :v:
 
Reste bitte einmal Richtung Köln.

Manny
 
Ich hoffe ich konnte helfen.
Jep, danke.

Dafür, dass meine Liste mit Gerichten, die ich dringend mal machen muss immer länger, die Zeit die ich dafür habe aber nicht mehr wird, mache ich dir jetzt mal keinen Vorwurf :prost:
 
Das schaut sehr gelungen aus und die Kruste vom rechten Braten ist für meinen Geschmack perfekt geworden. Danke für die Anregung

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten