• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb Battle & Baked Beans oder BBBBB

MikeHB

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen.

Heute ist meine "große" Premiere in mehrfacher Hinsicht:
1. Mein erster Beitrag der mit selbst gebautem Essen zu tun hat
2. Einweihung meiner Kugel
3. Einweihung meines DO

Die Initialzündung kam von meinem Kollegen C. der hier bisher nur still mit liest, er wollte dieses Wochenende eine Bacon Bomb machen. Ich habe ihn daher zum Bacon Bomb Battle herausgefordert und hoffe das er mitzieht und sich anmeldet.
Hallo C., der Ring ist eröffnet! :clap2:

Los geht es mit der Bacon Bomb, hier die Zutaten:
Hack, Bacon, Paprika, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Knobi, Rub a la Texaner, Bulls Eye. Den geriebenen Mozarella habe ich hier vergessen...
DSCF9779.jpg


Erst mal ein Netz weben:
DSCF9781.jpg


Dann die Füllung:
DSCF9783.jpg


Und nun vorsichtig zusammenrollen:
DSCF9789.jpg


Sieht ganz passabel aus, oder?
DSCF9791.jpg


Während die Bacon Bomb in der Kugel vor sich hin gart, auf meiner alten Kugel die Baked Beans im 10er DO gemacht. Speck und Zwiebeln anbraten, mit Ahornsyrup ablöschen und etwas karamellisieren, Bohnen dazu, etwas Rub, etwas BBQ Soße, etwas Worcestersoße, fertig!
DSCF9793.jpg


So kam die Bacon Bomb vom Rost:
DSCF9795.jpg


Und das obligatorische Tellerbild:
DSCF9803.jpg




Fazit:
Die Kugel braucht erstaunlich wenig Kohlen für die angestrebten 110°C bis 120°C! Ich musste etwa zwei Drittel wieder entfernen weil ich nicht weit genug runter kam, 7-8 Grillies reichten!
Durch die zu hohe Anfangstemperatur von bis zu 180°C kam das alles etwas zu schnell, die KT von 71°C wurde zwar erreicht, trotzdem war das Hack an der Oberseite der Bomb noch nicht ganz durch. :eeek: Der Bacon hätte noch knuspriger gekonnt. Das Gemüse war schön knackig und der Käse fing gerade an zu laufen.

Die Bohnen aus dem DOpf waren ein Gedicht! :wurst:

So, C. ich habe vorgelegt, nun bist Du daran!

Und Feuer frei fürs Forum was Kritik und evtl. auch Lob angeht.

VG,
Michael
 

Anhänge

  • DSCF9779.jpg
    DSCF9779.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 1.086
  • DSCF9803.jpg
    DSCF9803.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSCF9793.jpg
    DSCF9793.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSCF9795.jpg
    DSCF9795.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • DSCF9791.jpg
    DSCF9791.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.161
  • DSCF9789.jpg
    DSCF9789.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.064
  • DSCF9783.jpg
    DSCF9783.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSCF9781.jpg
    DSCF9781.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.064
Hallo Mike...

Die Battle nehme ich doch gerne an... :prost:
Du hast die Messlatte schonmal sehr hoch gelegt
Unsere Bacon Bomb liegt gerade mit 65° Kerntemperatur in Ihren letzten Zügen im Hickory Rauch. Duften tut es schonmal prima. Leider habe ich noch Probleme Fotos hier hochzuladen, aber sobald ich das hinbekommen habe, werden sie nachgereicht.
 
Da bist Du ja, willkommen im Forum!
Fotos ist ganz leicht, erst hochladen, dann, beim Beitrag schreiben, mit dem Büroklammersymbol in das Textfeld nehmen. Ich habe es auch im Testbereich des Forums erstmal geübt... ;)

Ich freue mich auf Deinen Bericht!

VG,
Michael
 
Serwutz,
premiere bestanden.

So ein Bömbchen hat schon was.
 
Na wenn das mal kein gelungener Einstand ist! Welcome to the Jungle! :D

Geil vor allem, dass ihr euch hier battled ;)

Gruß
Sören
 
Coole Sache!
Herzlich Willkommen, Ihr zwei...
VG
Axolis
 
Jep, das passt :prost:
 
So, nach langem Mitlesen hier nun auch von mir die erste Fotodoku!
Nachdem in letzter Zeit das Wetter nicht so toll war und wir auch ziemlich viel um die Ohren hatten, hat es heute endlich mal mit einer Bacon Bomb geklappt. Zutaten haben wir heute morgen bei der Metro gekauft. Die Füllung bestand aus: Magic Dust Rub, getrockneten Tomaten, Jalapenos, Käse, Zwiebeln, Bacon, Heinz Sun Dried Tomato Sauce und BBQ Sauce.
Für das Flechten des Bacongitters habe ich meine Freundin gewinnen können, sie hat dafür einfach mehr Talent...

IMG_2826.jpg


IMG_2827.jpg


IMG_2828.jpg


IMG_2829.jpg


Als Grundlage haben wir 1,1kg gemischtes Hackfleisch verwendet
IMG_2830.jpg


Die Zwiebeln noch kurz mit dem restlichen Bacon angeschwitzt
IMG_2833.jpg


Das Hack mit MD gerubbt
IMG_2836.jpg

IMG_2838.jpg

IMG_2839.jpg

IMG_2840.jpg

IMG_2841.jpg

Zum Schluss noch kurz mit MD bestreut
IMG_2844.jpg


Das Set-up
IMG_2845.jpg


IMG_2846.jpg


IMG_2848.jpg


IMG_2853.jpg


IMG_2857.jpg

Anschnitt
IMG_2859.jpg

genau richtig, nicht zu roh und nicht zu trocken, bei einer KT von 70° habe ich die Bombe vom Grill genommen
IMG_2860.jpg

Dazu gab es Coleslaw
IMG_2862.jpg


Die Bacon Bomb hat uns sehr gut geschmeckt, wird auf jeden Fall wiederholt.
Zu Anfang habe ich zwar auch etwas Schwierigkeiten gehabt die Kugel richtig einzuregeln, nachdem ich jedoch ein paar Kohlen aus dem Grill genommen habe, lag die Temperatur konstant zwischen 155 und 161°. Um auf die 70°KT zu kommen habe ich fast genau zwei Stunden benötigt.
 

Anhänge

  • IMG_2830.jpg
    IMG_2830.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_2829.jpg
    IMG_2829.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_2833.jpg
    IMG_2833.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2844.jpg
    IMG_2844.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_2842.jpg
    IMG_2842.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2841.jpg
    IMG_2841.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_2840.jpg
    IMG_2840.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_2839.jpg
    IMG_2839.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2838.jpg
    IMG_2838.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    63 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2860.jpg
    IMG_2860.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2859.jpg
    IMG_2859.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2857.jpg
    IMG_2857.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_2854.jpg
    IMG_2854.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2853.jpg
    IMG_2853.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_2846.jpg
    IMG_2846.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_2861.jpg
    IMG_2861.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2862.jpg
    IMG_2862.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 565
@cpn1980:

Auch hier ein gelungener Einstand und weiter so. :thumb2:

Viel Spaß noch hier aber durch das stille Mitlesen weißt du ja wie teuer es hier werden kann und dass es nur Verrückte hier gibt... :anstoßen:
 
Da Du ja schon länger mitliest, weißt Du ja was auf Dich zukommt :ballaballa:

Von der Optik gebe ich mal ein Unentschieden :D

Viel Spass euch beiden....
 
:wiegeil::respekt:

Ich stelle fest das Deine Bomb mit etwa gleichem Gewicht aber höherer Temperatur richtig gar wurde. Die Zeit ist in etwa gleich, waren bei mir auch so 2 Stunden...
(Notiz an mich selbst) Nächstes Mal heißer!
Na denn, cpn1980, da können wir uns ja Dienstag im Büro nochmal Gedanken darüber machen.

Ich würde sagen: Unentschieden, oder? :prost:

VG,
Michael

PS: Die Pfeffermühle kommt mir bekannt vor...
 
Mit einem Unentschieden kann ich gut leben...:gratuliere:

Unser BBR (Bacon Bomb Review) müssen wir aber auf Mittwoch verschieben, Dienstag gönne ich mir einen Tag GLZ :metal:

Schönes WE noch...
 
:wiegeil::respekt:

Ich stelle fest das Deine Bomb mit etwa gleichem Gewicht aber höherer Temperatur richtig gar wurde. Die Zeit ist in etwa gleich, waren bei mir auch so 2 Stunden...
(Notiz an mich selbst) Nächstes Mal heißer!
Na denn, cpn1980, da können wir uns ja Dienstag im Büro nochmal Gedanken darüber machen.

Ich würde sagen: Unentschieden, oder? :prost:

VG,
Michael

PS: Die Pfeffermühle kommt mir bekannt vor...

Nanana, bei gleichem Gewicht, gleicher Garzeit, die eine ist durch die andere nicht, und dann Unentschieden?
Da kommt mir das Urteil dann doch etwas parteiisch vor... :lol:

Aber Hauptsache ihr hattet Spaß und es hat geschmeckt
:anstoßen:
 
Hallo!

Nummer 2 sieht schöner auf dem Teller aus, dafür hat Nummer 1 die geilere Beilage aus dem DO.

Also ich würde auch sagen unentschieden!
 
Zurück
Oben Unten