• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon-Bomb -fast gut

jogisarge

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab am Sonntag eine BaconBomb auf meiner Spirit E310 gemacht.
Die Bombe(ca. 900g Hack, Zwiebel + Käse drin) hab ich auf so eine Ikea Konics mit Gitter (aber umgedreht, so dass Bombe weiter oben liegt) gelegt - damit der Grill nicht versaut wird.
Dann bei 150/155 Grad ca. 2 Stunden bis KT 73 gezogen.

Bei 60 und 70 Grad jeweils mit BBQ-Sauce lackiert :-)

Es war alles gut, ausser die Unterseite, die war nicht gebruzzelt. d.h unten war die Bombe vom Bacon her im Rohzustand - also warm, aber nicht gebruzzelt.
Drehen wäre aber auch nicht gegangen, da die Bombe oben etwas aufgeplatzt ist.
Wie kann man das machen, dass die Bombe überall schön bruzzelt bzw. was hab ich falsch gemacht ?

Fotos hab ich leider keine.

Gruß jogi
 
was hab ich falsch gemacht ?
Vermutlich das Specknetz zu eng angelegt und zu wenig Bacon / zu dünnen Bacon verwendet. Das mal etwas Käse rausläuft ist normal, aber Platzer hatte ich noch nicht. War etwas in der Füllung, das Aufquellen konnte? Optimal ist selbst geschnittener Räucherbauch, da man hier nicht so hauchdünn wie für Frühstücksbacon schneiden sollte. Das Gitter hätte man auch noch kurz vor Schluss direkt über die Kohlen platzieren können, dann wäre es von unten auch noch wärmer geworden.
 
Platzer ist auch etwas übertrieben :-)
Es ist eigentlich nur Käse rausgelaufen - deßhalb wollte ich nicht drehen, dass nicht zu viel rausläuft.
 
Wenn du den Bacon an der Fleischtheke holst ist er meist 3 mal so dick geschnitten wie in den Plastikpackungen.
Der Reist unter Garantie nicht.
Aber du musst dann auch wesentlich mehr Bacon einkaufen.
 
ok, dass mit dem Bacon verstehe ich.
Aber mir geht es eigentlich mehr um die Farbe.
Meine Bombe wird nie so dunkel und knusprig aussen, wie in vielen Berichten und Videos.

Sollte ich die Bombe lieber direkt auf den Rost legen ?
 
@jogisarge
Das mit dem dünnen Bacon ist in der Tat zum verzweifeln, vor
allem beim Flechten.
Ich habe mal den Fehler gemacht, die Hackmasse auf die Baconmatte
komplett zu verteilen, sodaß der Bacon 1 Umdrehung wieder von Hack
bedeckt wurde, an der Stelle war das Ding offen.
Besser:den Hackmantel einrollen, dann auf die Matte legen,
dann das Ganze in den Bacon einwickeln.
So wird es besser dicht.

Gruß
Hühnerfuß
 
danke soweit für eure Antworten.
ich möchte am WE gleich wieder ran und mache 2 BaconBombs a 1,5 KG auf meinem Spirit E310.
Zeit hab ich eigentlich genug, also wie gehe ich das am Besten an dass die Bombs rundum knusprig werden - und nicht alles beim Rauslaufen in den Grill tropft ?
Mit Schale, oder mit Alufulie oder direkt auf die Gussroste oder auf eine Gussplatte :confused:
Macht es Sinn hier auch mit einer Räucherbox auf dem GASI zu arbeiten ?

@Hühnerfuß
das mit dem Netz probier ich dann gleich
 
denke direkt auf dem Gussrost bekommst ein Flammeninferno. Wenn ich so an meine letze baconbomb denke und an das Fett denke, was sich da so gesammelt hat
 
Einige legen die Bomben auf einen Sockel damit der Saft abtropft und kein direkter Rostkontakt da ist. Umgedrehte IKEA Schale z.B.
 
ich wollte es halt so wie hier machen.
https://www.grillsportverein.de/for...ess-as-usual-aber-die-fuellung-machts.228367/
Dort ist es auch mit Schale und super braun
in dem von dir geposteten Link steht ja auf der zweiten Seite, dass er nachher mit dem Backburner von beiden Seiten (vertikal rotiert nicht horizontal) "angeknuspert" hat. Diese Option entfällt ja glaube ich bei dem E310.
Ich habe die Bombe immer auf einer ODC Kugel gemacht da läuft alles Fett durch den Trichter ab aber man muss die viel zu kleine Fettwanne öfter leer machen
 
Einige legen die Bomben auf einen Sockel damit der Saft abtropft und kein direkter Rostkontakt da ist.
Ich kann mir vorstellen, daß es dadurch unterseitig entweder auch nicht bräunt
oder sogar anklebt, was ja bei Edelstahl vorkommen kann.
Ich bastle Bomben (gutes Stichwort für den BND) im Monolith mit
Wasserwanne darunter, muß aber auch drehen, weil durch die Wanne
Die Unterhitze abgeschirmt wird.
 
Große Konics mit Gitter. Gitter nach oben gestellt. Indirekte Hitze - wenn Form bei drei Brennern zu groß: unten etwas Wasser rein und aussen die beiden Brenner laufen lassen.
 
Große Konics mit Gitter. Gitter nach oben gestellt. Indirekte Hitze - wenn Form bei drei Brennern zu groß: unten etwas Wasser rein und aussen die beiden Brenner laufen lassen.
Genau so hab ich es ja gemacht nur ohne Wasser in der Konics.
Bei KT 73 war die Bombe unten nicht gebrutzelt.

Vielleicht muss ich die Bombe zwischendurch drehen oder am Ende den gasi hochdrehen?
 
Zurück
Oben Unten