• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb First Try

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,

am Samstag war meine erste Bacon Bomb auf dem Grill. Und ich teile das Erlebnis natürlich mit euch ;)

Ausgangsbasis 1,5kg Hack, 2 Eier, Ulitmate Bacon Bomb Rub vom @Spiccy und Pfeffer.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Dann ein Netz gebastelt aus knapp 700g Bacon. Danke für die Anleitung dafür @Olly007 :)

image.jpeg


Das Hackfleisch ausgerollt (ca. 1cm dick)

image.jpeg


Dann kam es zur Füllung. War mir unschlüssig was ich machen soll, also wurde die erste Hälfte ein bißchen auf Elsässer Art gemacht mit Sauerrahm, einem Klecks Senf, Petersielie. Darauf kamen dann Speckwürfel und Zwiebeln. Die andere Hälfte wurde mit Schinken und Salami belegt. Und weil das alles noch nicht genug Kalorien hatte, habe ich noch Käse drüber gestreut. Diät-Essen also.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


Alles zusammen gerollt

image.jpeg


Das Bacon Netz rumgewickelt

image.jpeg


Und ab auf den Grill in die indirekte Zone

image.jpeg


Am Deckelthernometer waren es ca. 190 Grad. Also um die 170 Grad auf Rosthöhe.
Habe es dann auf 64 Grad KT ziehen lassen, wobei das schon ein bisschen viel war.

image.jpeg


Am Ende nochmal kurz mit BBQ Soße nach MSB eingepinselt (zumindest teilweise, für die dies scharf mochten).

image.jpeg


Und dann runter vom Grill

image.jpeg


Anschnittbild der Elsässer Seite

image.jpeg


Geschmeckt hat es allen gut, wobei GöFreu vorher sehr skeptisch war, in Anbetracht daran, dass es kein typisches Frauen-Essen ist :)

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich blöderweise vergessen ne Tropfschale unter zu stellen. Mei war das danach eine Sauerrei mit Bratensaft vom Hack, Fett vom Bacon und geschmolzenem Käse der teilweise raus gelaufen ist. Aber zumindest war das ein Grund dem Grill mal wieder eine ordentliche Reinigung zu verpassen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 807
  • image.jpeg
    image.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 810
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 806
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 788
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 792
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 797
  • image.jpeg
    image.jpeg
    284,7 KB · Aufrufe: 789
  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 801
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 797
  • image.jpeg
    image.jpeg
    163,4 KB · Aufrufe: 808
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 789
  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 793
  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 782
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 787
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 785
Perfect!
Alles gut geklappt und ich stehe auch auf ein wenig mehr aeussere Temperatur damit der Bacon schoen kross wird.

Gruss Lars
 
Sieht echt sauber aus! Glückwunsch!

Und ich hätte jetzt schon gedacht, dass du mehr fluchen würdest. Von wegen "Fummelei" - "kriegt man nicht gerollt" - oder so.
Für mich wäre die Rolle zu bauen wahrscheinlich die grösste Herausforderung. Bin da ziemlich ungeduldig ...
 
Rolle bauen kenne ich schon vom Hackbraten machen oder vom Bisquit Rolle backen. Das war kein Problem.

Sind immer nur spannende Sekunden wenn es ums rumheben von dem Fleisch geht. War schon sehr groß und schwer das Ding.
 
Schöne Rolle.
Auf die Füllung wäre ich jetzt nicht gekommen. Sieht aber gut aus.
Mich hab bei meiner ersten Bombe das Netz am meisten gestresst. Aber das sieht bei dir gut aus. Ich sehe an deinem Netz wie wichtig es ist, dass man schön gleichmäßige Streifen hat.
 
Mahlzeit,
super Bombe die du da gemacht hast. Besonders die Füllung Elsässer Art klingt mal interessant.
Und der Bacon sieht schön Kross aus. Bei meinen ersten Bombs war er mir doch noch etwas zu wabbelig, ich werde das nächste mal auch eine höhere Gartemperatur nehmen.
Und was das rumheben vom Fleisch angeht, du kannst das Hack doch auch gleich auf das Baconnetz verteilen und dann alles auf einmal rollen.
So habe ich es jedenfalls bei meinen bisher drei Bombs gemacht und fand das geht wunderbar.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Sieht klasse aus und die "Elsässer Seite" ist auf unserer Merkliste :)
 
Sieht doch super aus!
Die Füllung sieht man auch nicht jeden Tag...und ja, auch meiner Meinung nach muss der Bacon schon knusprig sein!
 
Zurück
Oben Unten