• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bacon Bomb, ganz klassisch

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit wertes Publikum,

für heute Abend war gutes Wetter angesagt, morgen solls schon wieder schlechter werden, also packe ich die Gelegenheit beim Schopfe und bereite meine erste Speckbombe zu. Lang lang hats gedauert aber heut hats geklappt und das sogar ganz ausgezeichnet,

Ich hab mir 750gr Hack geholt, 300gr Speck, 200gr Emmentaler dazu noch ne Zwiebel bissl MSB und BGR, ganz klassisch eben. Das Hack hab ich mit Hackgewürz vom Türken gewürzt.
CIMG3121.JPG


Ein Netz aus Speck gesponnen. Ich arbeite gern auf Backpapier, dann haste den Batz nicht am Brettl und fürs Einrollen war das sehr hilfreich :bart:
CIMG3130.JPG


Den restlichen Speck mit Zwiebeln in die Turk und angebraten. Das kommt hernach mit in die Bombe.
CIMG3131.JPG


Hack ausbreiten ...
CIMG3134.JPG


Zwiebel, Speck und MSB drauf :ketchup:
CIMG3137.JPG


Emmentaler drüber ...
CIMG3139.JPG


Einwickeln und ...
CIMG3141.JPG


...bestäuben mit BGR
CIMG3143.JPG


Dann auf den Rost ausm großm Ikea-Wandl
CIMG3145.JPG


Hab aber nach kurzer Zeit die Wanne drunter, weils einfach zu heiß war. So kann das ganze schön reifen :)
CIMG3146.JPG


Nach knapp einer Stunde hatte ich 57°C KT bei ca. 150°C GT. Ich hab dann mal angefangen zu mopen. Einfach nach gefühl - und basst hats :seppl:
CIMG3147.JPG


130 - 150°C hatte ich im Ofen, war genau richtig :)
CIMG3149.JPG


Einmal schönes Wetter ...
CIMG3150.JPG


Zweimal schönes Wetter, momentan läufts echt gut :sonne:
CIMG3151.JPG


Nach 70min wieder ohne Schale. 63°C KT
CIMG3154.JPG


Nach 80min 70°C KT - fertig :happa:
CIMG3160.JPG


Anschnitt, welch feiner Duft steigt mir in die Nase :wurst:
CIMG3161.JPG


Nur schauen ;-)
CIMG3165.JPG


Tellerbild mit einigen Scheiben BB, dazu gabs das Scherzl von der Bombe und das was seitlich rausgelaufen ist :thumb2:
CIMG3168.JPG


Zur Belohnung hab ich mir noch 13%ige Stammwürze gespritzt :prost:
CIMG3170.JPG


Eine kleine Zusammenfassung:

750gr Hack, 300gr Speck, 200gr Emmentaler dazu noch ne Zwiebel bissl MSB und BGR, mehr wars nicht. Ich wollts einfach ganz klassisch :)

Das Netz hat ganz gut funktioniert, allerdings muss ich es nextes mal noch dichter Spinnen. Ausserdem werde ich das nexte mal den Rand frei lassen der sozusagen die Bombe schließt. Dann hälts wohl besser zusammen.
Ansonsten hab ich nix zu meckern. Die Füllung war dermaßen genial, nextes mal noch ne Zwiebel mehr und es ist perfekt - schmeckt überirdisch mit Käse und Ziebel :happa:

Morgen freu ich mich auf die anderen 600 Gramm :D

Doc :seppl:
 

Anhänge

  • CIMG3121.JPG
    CIMG3121.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 3.052
  • CIMG3130.JPG
    CIMG3130.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 3.156
  • CIMG3131.JPG
    CIMG3131.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 2.992
  • CIMG3134.JPG
    CIMG3134.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 3.013
  • CIMG3137.JPG
    CIMG3137.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 3.002
  • CIMG3139.JPG
    CIMG3139.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 3.216
  • CIMG3141.JPG
    CIMG3141.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2.977
  • CIMG3143.JPG
    CIMG3143.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 3.014
  • CIMG3145.JPG
    CIMG3145.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 3.021
  • CIMG3146.JPG
    CIMG3146.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 2.993
  • CIMG3147.JPG
    CIMG3147.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 2.986
  • CIMG3149.JPG
    CIMG3149.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 2.985
  • CIMG3150.JPG
    CIMG3150.JPG
    116 KB · Aufrufe: 2.972
  • CIMG3151.JPG
    CIMG3151.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 2.998
  • CIMG3154.JPG
    CIMG3154.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 4.875
  • CIMG3160.JPG
    CIMG3160.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 4.879
  • CIMG3161.JPG
    CIMG3161.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 3.035
  • CIMG3165.JPG
    CIMG3165.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 2.970
  • CIMG3168.JPG
    CIMG3168.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 2.996
  • CIMG3170.JPG
    CIMG3170.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 2.944

Battleaxe

Grillkaiser
Schöne Vergillung!

Gruß Johannes
 
OP
OP
Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lecker schauts aus. Muss ich auch mal wieder machen. War das mit dem Emmentaler okay? Ich mag es gerne etwas würziger und würde auf Anhieb mal zu Cheddar greifen. Das letzte Mal hatte ich Gouda - das war etwas "flau".

Aber sowas zum Morgen anschauen - Hoffentlich bleibt es heute trocken...

:prost:
 
OP
OP
Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Lecker schauts aus. Muss ich auch mal wieder machen. War das mit dem Emmentaler okay? Ich mag es gerne etwas würziger und würde auf Anhieb mal zu Cheddar greifen. Das letzte Mal hatte ich Gouda - das war etwas "flau".

Aber sowas zum Morgen anschauen - Hoffentlich bleibt es heute trocken...

:prost:

Ich finde den Emmentaler von Geschmack her besser als den Cheddar. Den hatte ich mal ne Zeit getestet, bin aber wieder weg davon. Geschmackssache eben ;-)
Trocken bleibts bei uns nicht, es regnet schon seit früh um 6 - in weiser Voraussicht hatte ich ja die Bombe daher gestern schon gezündet :thumb2:

Ob ich ein Stück davon zum Frühstück nehmen soll? :D

Doc :seppl:
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe da eher auf die Bilder im 10 Minuten Abstand angespielt.
Du schreibst bei 70 Minuten -> Bild noch ohne Farbe
80 Minuten -> das ding ist fast schwarz..

Zur Käsediskussion:
Wer es würzig mag, sollte mal Allgäuer Bergkäse probieren.
Super würzig.

Gruß
 
OP
OP
Dr. Hannibal Lecter

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich habe da eher auf die Bilder im 10 Minuten Abstand angespielt.
Du schreibst bei 70 Minuten -> Bild noch ohne Farbe
80 Minuten -> das ding ist fast schwarz..

Zur Käsediskussion:
Wer es würzig mag, sollte mal Allgäuer Bergkäse probieren.
Super würzig.

Gruß

Das "Ding" liegt einmal draussen bei Tageslicht und einmal in der Küche. Schwarz ist da nix, siehste ja auch am Anschnitt ... Schönes Weinrot durch die karamelisierte MSB :cook:

Doc :seppl:
 
Oben Unten