• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb Problem

Mahwie

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte kurze eine Frage. Ich hab gestern meine ersten Bacon Bombs gegrillt.
Ich habe 2 jeweils ca 2kg schwere Bacon Bombs bei gut 150° ungefähr 2 Stunden aufm Grill gehabt bis die KT ca 71 Grad betrug.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Hack war bei einer KT von 71 Grad schon total hart und komplett durch (komplett grau und nichtmal ein minimaler rosaton zu erkenn) und kein bisschen zart wie mans in anderen Beiträgen lesen kann...
Woran liegt das bzw was mache ich falsch? :/
Die KT wird doch schon im inneren der Bomb gemessen also da wo ja quasi die Füllung ist oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG ein verzweifelter Grillanfänger

PS Ich grille auf einem 57er weber Kettle.
 
Servus,
1. ich denke es liegt am Hack
2. bei 150°C indirekter Hitze gibt es keine Röstaromen. Einzig der Zucker in der Mopsauce karamellisiert.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte kurze eine Frage. Ich hab gestern meine ersten Bacon Bombs gegrillt.
Ich habe 2 jeweils ca 2kg schwere Bacon Bombs bei gut 150° ungefähr 2 Stunden aufm Grill gehabt bis die KT ca 71 Grad betrug.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Hack war bei einer KT von 71 Grad schon total hart und komplett durch (komplett grau und nichtmal ein minimaler rosaton zu erkenn) und kein bisschen zart wie mans in anderen Beiträgen lesen kann...
Woran liegt das bzw was mache ich falsch? :/
Die KT wird doch schon im inneren der Bomb gemessen also da wo ja quasi die Füllung ist oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG ein verzweifelter Grillanfänger

PS Ich grille auf einem 57er weber Kettle.


Auch ich habe auch mal meine 1ste Bacon Bomb zusammen geklöppelt, evtl. helfen dir meine Zeilen.

Sie wog auch etwa gut zwei Kilo, ich habe sie ca. 90 Minuten bei 150°C indirekt in der Kugel gelassen,
dabei war dann die KT bei ca. 72°C und sie war ganz toll saftig.

Falls du den kompl. Vorgang sehen möchtest, >>> Hier <<< kannst du nachschauen.

 
Woran liegt das bzw was mache ich falsch? :/
Die KT wird doch schon im inneren der Bomb gemessen also da wo ja quasi die Füllung ist oder?


Hmmm, das Ursprungsrezept verwendet ja nicht reines Rinderhack,
ich würde auch immer einen Anteil Schweinehack dazu tun, was Du genommen hast steht ja leider nicht dabei.
Wenn die KT 71 Grad erreicht ist der Rand außen rum natürlich schon viel weiter,
darum nehme ich die immer bei KT 68 runter.
150 Grad laut Deckelthermometer, sicher das die Angabe stimmt?

Schon mal 3 Punkte an denen Du ansetzen kannst, ohne Bilder und genauere Angaben ist es eh immer etwas Kaffeesatzleserei;)
 
Die KT wird doch schon im inneren der Bomb gemessen also da wo ja quasi die Füllung ist oder?

Das kommt nun drauf an, was Du als Fülung hatest. Sicherer wäre, wirklich im Fleisch zu messen (ja, das ist schwierig, weil man ja nicht sieht, wo der Fühler steckt)
Jenachdem was Du als Füllung hattest, bis das die gewünschte KT von 71°C hatte kann das Hack schon trocken gewesen sein.

Wie @ schon schrieb, ohne Bilder oder es real gesehen zu haben - schwierig schwierig
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps :)
werde morgen nochmal den Grill anschmeißen und das ganze nochmal ausprobieren
Hoffentlich wirds besser!

Schönen Abend
 
Meine war heute bei ca 200° für ca 1 Stunde im Weber und war dort dann sogar auf 75° Kerntemperatur.. War super saftig.. allerdings auch nicht verwunderlich bei der Mac´n´Cheese füllung
 
Zurück
Oben Unten