• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon für Burger Session

lippi112

Mr. PussyCUT
10+ Jahre im GSV
Nächsten Monat soll eine kleine Burgersession starten und dafür brauche ich noch Bacon. Ich will nicht den dünn präparierten aus dem Supermarkt nehmen. Also Selbermachen. Bin gespannt ob es klappt. Zuerst ein Stück Schweinebauch von den Knochen befreit und gewaschen. Dann Gewürze gemixt. Koriander, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter ein bisschen Cumin geschreddert und mit 38 g NPS gemixt. Dazu ne ordentliche Portion Chilli aus eigener Ernte. Dann alles ins Vakuum und ab in den Kühlschrank. Jeden Tag einmal wenden und kneten. In einer Woche sehen wir weiter
image.jpeg

image.jpeg

Bis demnächst.

Carsten, ich bleib dran!
Wirst du ihn dann paar mal Räuchern und auf der Aufschnittmaschine bearbeiten?

Des wird definitiv etwas!

@LGresch den Schweinebauch werde ich nach ca einer Woche wässern und 2 Tage durchbrennen lassen. Dann 5 mal kalträuchern mit jeweils ein Tag Pause zwischendurch. Räuchern mache ich wieder im UDS.

@carmai24 mal schauen. Waschen auf alle Fälle und dann weghängen.

Ich habe das bisher immer so gemacht,
Allerdings nehme ich nur 32 gr NPS.

Bei mir sind 34g NPS dran. Ich hoffe er wird nicht zu salzig. Da muss dann mit Bier neutralisiert werden. 😂

den Schweinebauch werde ich nach ca einer Woche wässern und 2 Tage durchbrennen lassen
Serwus, mit 38gr Salz haste eigentlich die ideale Salzmenge erwischt. Den Bauch maximal kurz abspülen, trocken tupfen mit Küchenkrepp und luftig aufhängen zum trocknen, bevor er geräuchert wird. Wässern ist absolut nicht nötig.
Gruss
Andreas

willst du wirklich Kaltgeräucherten nehmen für Burger?

ich finde nen Heißgeräucherten auch "Frühstücksbacon" wesentlich besser geeignet für Burger.

Aber ausschauen tut das stück schon goil

willst du wirklich Kaltgeräucherten nehmen für Burger?

ich finde nen Heißgeräucherten auch "Frühstücksbacon" wesentlich besser geeignet für Burger.

Aber ausschauen tut das stück schon goil
so hätte ich auch gesagt ... der Bacon ist normal heißgeräuchert

Heute endlich den 1. Räuchergang geschafft. Gerade noch rechtzeitig. Sturmtief Sabine bläst schon recht ordentlich.
86199452-DBBC-463D-B647-405058F16448.jpeg

Der „Sparbrand“ reicht für das bisschen Fleisch
A40ED1B0-FC35-4D1D-B67D-CD324D2B2F77.jpeg

7C98526F-7D5D-4538-B767-0DC1C58A60A1.jpeg

Nette Farbe und schönes Aroma. Dienstag geht es weiter.
Bis denn und lasst euch nicht verblasen.

Heute war es soweit. Anschnitt. Leider ein bisschen dünn der Bauch. Nächstes mal etwas dicker. Geschmacklich sehr lecker. Leichtes Raucharoma, nicht zu salzig und Chilli ist auch zu schmecken.
2E3BF762-3938-4197-9F71-9CE8176BED6C.jpeg
2D7C371F-3F5C-4AF5-AA02-5604EC80B21A.jpeg
A7838180-4116-49EC-9693-C0CC41D56A2C.jpeg

Bis demnächst

Zurück
Oben Unten