• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baconhackbombenbraten?

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy Freunde der Grillkunst.

Ich bin ja, dem einen oder anderen bekannt, Verfechter des Hackbratens!
Den hat unser Omma schon immer gemacht, meist zu Familienfeiern, schön Hack, gekochte Eier drin,
machem bestimmt so bekannt wie der Mettigel seinerzeit :rotfll:

Nun, es begab sich so, dass es mich gelüstete, einen Hackbraten mit Mac&Cheese zu machen.

Würzen muss man das Hack, und genau hier begann das Dilemma!

Bacon Braten 1.JPG


Na, wer hat es gesehen? Richtiiiich, das Gewürz heisst Ultimate Bacon Bomb :lolaway:

Bacon Braten 4.JPG


Da stand ich nun mit langem Hemd und dummem Gesicht. Den Ralf aka @Spiccy anrufen, er soll mir fix nen anderes Etikett mailen oder faxen!?
Oder selbst schnell eins malen und drüberkleben? :hammer:

Nein, wir wollen ja nichts fälschen. Also nehme ich Euch zu Hilfe, hier wird ja immer gesagt ein Hackbraten wäre eine Bacon Bomb!

Eins ist mal sicher, next time wenn ich was bestelle da denk ich vorher nach ;)

Ich hatte nicht vor, aussenrum ein Baconnetz zu legen. Vielmehr habe ich einfach Bacon in der Pfanne schön cross gebruzzelt und den auf nem Küchenkrepp zum Abtropfen gelagert:

Bacon Braten 8.JPG

Bacon Braten 9.JPG

Bacon Braten 10.JPG

Bacon Braten 12.JPG

Bacon Braten 14.JPG


Die Nudeln ins Wasser, sie sollen noch arg bissfest sein, wenn sie dann gleich verwendet werden.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schneiden, mit dem Hack, kräftig Gewürz und den Eiern in eine Schüssel
geben. Etwas vom geriebenen Käse (ich hatte Gouda und Tilsitter) kommt nun auch schon mit rein.

Bacon Braten 15.JPG


Bacon Braten 16.JPG


Der abgetropfte, crosse Bacon lässt sich wunderbar bröseln und darf auch mit zum Gemenge:

Bacon Braten 18.JPG


Man könnte das nun mit der Hand ordentlich durchkenten, oder aber, weil man eh schon die Schüssel der Kitchen Aid beschnutzt hat, diese dazu verdonnern :dankedanke:

Bacon Braten 19.JPG


Mir war das von der Konsistenz nicht fest genug, also habe ich noch was Paniermehl untergemengt.
Ein weiteres Ei hätte es evtl auch getan - hatte ich aber nicht mehr :P

Weiter gehts. Auf einem Stück Backpapier die Fleischmasse ausbreiten. Dann die Nudeln drauf.
Wer nun wie ich feststellt, dass die Nudeln zu lang sind und rausgucken würden, man das Hack aber
auch nicht viel weiter ausbreiten kann, weil das Backpapier zu kurz ist, ja der darf Nudeln kürzen^^.

Merke: entwerder demnächst die Nudeln vorher kürzen, oder aber Backpapier von der Rolle kaufen,
nicht diese vorgeschnitenen Stücke!

Bacon Braten 22.JPG

Bacon Braten 23.JPG


Der restliche Käse wird über die Nudeln gestereut:

Bacon Braten 24.JPG


Mit Hilfe des Backpapieres geht es relativ einfach eine Rolle zu formen. Da war ich wirklich mal überrascht...

Bacon Braten 26.JPG


Das Ei hatte ich zwischenzeitlich auch angefeuert. 110°C, hab Zeit heute :sonne:

Die Rolle auf den Rost zu bekommen war schwieriger als ne Rolle zu formen. Mit den Nudeln drin ist
das ne recht heikle Angelegenheit. Frecherweise hab ich sie ins Backpapier eingewickelt und dann auf
den Rost eine großen Koncis wieder "ausgewickelt" Man muss sich nur zu helfen wissen :thumb2:


Bacon Braten 34.JPG


Bei einer KT von 70°C hab ich spontan mal gemoppt. Die Stockyard Saucen finde ich nur genial. Mein Favorit ist Apfel, die Vorräte davon allerdings erschöpft.
Red Rapsberry ist auch lecker, allerdings hätte man die mal sieben können, ich hasse diese Himeerkernchen!!!

Bacon Braten 37.JPG


Bacon Braten 38.JPG


Nun heisst es abwarten. Ziel KT so 70-75°C.

Dann wird die Hackbratenbombe eingepackt und auswärts verpeist ;)

Bilder davon dann später!
 

Anhänge

  • Bacon Braten 1.JPG
    Bacon Braten 1.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.668
  • Bacon Braten 4.JPG
    Bacon Braten 4.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.664
  • Bacon Braten 8.JPG
    Bacon Braten 8.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 1.681
  • Bacon Braten 9.JPG
    Bacon Braten 9.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.672
  • Bacon Braten 10.JPG
    Bacon Braten 10.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.675
  • Bacon Braten 12.JPG
    Bacon Braten 12.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.658
  • Bacon Braten 14.JPG
    Bacon Braten 14.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 1.700
  • Bacon Braten 15.JPG
    Bacon Braten 15.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 1.640
  • Bacon Braten 16.JPG
    Bacon Braten 16.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.649
  • Bacon Braten 18.JPG
    Bacon Braten 18.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • Bacon Braten 19.JPG
    Bacon Braten 19.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 1.648
  • Bacon Braten 22.JPG
    Bacon Braten 22.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.698
  • Bacon Braten 23.JPG
    Bacon Braten 23.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 1.631
  • Bacon Braten 24.JPG
    Bacon Braten 24.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 1.631
  • Bacon Braten 26.JPG
    Bacon Braten 26.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 1.625
  • Bacon Braten 34.JPG
    Bacon Braten 34.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 1.635
  • Bacon Braten 37.JPG
    Bacon Braten 37.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 1.622
  • Bacon Braten 38.JPG
    Bacon Braten 38.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.700
Hallo M.B.
Hackbraten mit Nudeln hab ich ja noch nie gesehen, aber nicht schlecht deine Idee. Bin aufs Tellerbild gespannt.

L.G. Jo
 
ich drück dir die Daumen das es klappt

hab meine damals nicht vom Grill gebracht - lecker war es trotzdem. Vielleicht hatte ich auch zuviel Nudeln im Hack

schaut bis jetzt richtig lecker aus
 
Unser Micha baut 'ne Bacon Bomb... dass ich das noch erleben darf! :D
Da muss man ja dran bleiben... Pflichtübung.
:bierchips:

Ein weiteres Ei hätte es evtl auch getan - hatte ich aber nicht mehr

Das Ei hatte ich zwischenzeitlich auch angefeuert.
Wen wundert's, dass Dir die Eier ausgehen, wenn Du sie einfach so verfeuerst... :ballballa:

Glück Auf
 
Howdy Freunde der Grillkunst.

Ich bin ja, dem einen oder anderen bekannt, Verfechter des Hackbratens!
Den hat unser Omma schon immer gemacht, meist zu Familienfeiern, schön Hack, gekochte Eier drin,
machem bestimmt so bekannt wie der Mettigel seinerzeit :rotfll:

Nun, es begab sich so, dass es mich gelüstete, einen Hackbraten mit Mac&Cheese zu machen.

Würzen muss man das Hack, und genau hier begann das Dilemma!

Anhang anzeigen 933989

Na, wer hat es gesehen? Richtiiiich, das Gewürz heisst Ultimate Bacon Bomb :lolaway:

Anhang anzeigen 933993

Da stand ich nun mit langem Hemd und dummem Gesicht. Den Ralf aka @Spiccy anrufen, er soll mir fix nen anderes Etikett mailen oder faxen!?
Oder selbst schnell eins malen und drüberkleben? :hammer:

Nein, wir wollen ja nichts fälschen. Also nehme ich Euch zu Hilfe, hier wird ja immer gesagt ein Hackbraten wäre eine Bacon Bomb!

Eins ist mal sicher, next time wenn ich was bestelle da denk ich vorher nach ;)

Ich hatte nicht vor, aussenrum ein Baconnetz zu legen. Vielmehr habe ich einfach Bacon in der Pfanne schön cross gebruzzelt und den auf nem Küchenkrepp zum Abtropfen gelagert:

Anhang anzeigen 933995
Anhang anzeigen 933996
Anhang anzeigen 933998
Anhang anzeigen 934000
Anhang anzeigen 934004

Die Nudeln ins Wasser, sie sollen noch arg bissfest sein, wenn sie dann gleich verwendet werden.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schneiden, mit dem Hack, kräftig Gewürz und den Eiern in eine Schüssel
geben. Etwas vom geriebenen Käse (ich hatte Gouda und Tilsitter) kommt nun auch schon mit rein.

Anhang anzeigen 934012

Anhang anzeigen 934014

Der abgetropfte, crosse Bacon lässt sich wunderbar bröseln und darf auch mit zum Gemenge:

Anhang anzeigen 934016

Man könnte das nun mit der Hand ordentlich durchkenten, oder aber, weil man eh schon die Schüssel der Kitchen Aid beschnutzt hat, diese dazu verdonnern :dankedanke:

Anhang anzeigen 934017

Mir war das von der Konsistenz nicht fest genug, also habe ich noch was Paniermehl untergemengt.
Ein weiteres Ei hätte es evtl auch getan - hatte ich aber nicht mehr :P

Weiter gehts. Auf einem Stück Backpapier die Fleischmasse ausbreiten. Dann die Nudeln drauf.
Wer nun wie ich feststellt, dass die Nudeln zu lang sind und rausgucken würden, man das Hack aber
auch nicht viel weiter ausbreiten kann, weil das Backpapier zu kurz ist, ja der darf Nudeln kürzen^^.

Merke: entwerder demnächst die Nudeln vorher kürzen, oder aber Backpapier von der Rolle kaufen,
nicht diese vorgeschnitenen Stücke!

Anhang anzeigen 934018
Anhang anzeigen 934019

Der restliche Käse wird über die Nudeln gestereut:

Anhang anzeigen 934020

Mit Hilfe des Backpapieres geht es relativ einfach eine Rolle zu formen. Da war ich wirklich mal überrascht...

Anhang anzeigen 934021

Das Ei hatte ich zwischenzeitlich auch angefeuert. 110°C, hab Zeit heute :sonne:

Die Rolle auf den Rost zu bekommen war schwieriger als ne Rolle zu formen. Mit den Nudeln drin ist
das ne recht heikle Angelegenheit. Frecherweise hab ich sie ins Backpapier eingewickelt und dann auf
den Rost eine großen Koncis wieder "ausgewickelt" Man muss sich nur zu helfen wissen :thumb2:


Anhang anzeigen 934023

Bei einer KT von 70°C hab ich spontan mal gemoppt. Die Stockyard Saucen finde ich nur genial. Mein Favorit ist Apfel, die Vorräte davon allerdings erschöpft.
Red Rapsberry ist auch lecker, allerdings hätte man die mal sieben können, ich hasse diese Himeerkernchen!!!

Anhang anzeigen 934024

Anhang anzeigen 934025

Nun heisst es abwarten. Ziel KT so 70-75°C.

Dann wird die Hackbratenbombe eingepackt und auswärts verpeist ;)

Bilder davon dann später!

Sieht gut aus!
Mal zur Abwechslung der Bacon drin und nicht drum rum!
Das spart auf jeden Fall die Arbeit des Fleischwebens.

Bin gespannt aufs Ergebnis!
 
Also unsere Omma hat den Hackbraten auch ohne Nudel gemacht ( neumodischer Krams :D)
Aber ich setzt mich mal dazu und lasse mich überraschen :-)
 
Micha das schaut doch schon wirklich gut aus. Bacon Bomb mit Mac'n'Cheese steht bei mir auch noch auf der ToDo Liste aber für diese Woche habe ich erstmal dein Colafleisch geplant. Du darfst hier nicht soviel einstellen. Das macht meine Liste irgendwie immer nur länger :D
Ich wünsche dir aber gutes Gelingen. BTW du kannst die Rasperry sauce doch auch selbst absieben, wenn dich die Kerne stören.
 
Nudeln hin oder her,
gut schauts aus.Das wird :thumb2:

:prost:
Tom
 
Habt ihr 2 zuviel RTL intus ???
:wolle:
 
Und warum hast es denn um die Bombe kein Bacon-Netz?
Das Flechten hat bei mir schon einen beruhigenden Charakter :)
 
Und warum hast es denn um die Bombe kein Bacon-Netz?

Weil es etwas dauerte bis ich die aufschneiden und verzehren konnte.
Ist das Bacon drum und es wird kalt, dann wird der hart, das mögen wir nicht.....


Ich hab das Maverick net gehört, also kam das gute Stück erst bei KT 77 runter. Komischerweise höre
ich das ODC selbst im Schlaf, obwohl es draussen vor dem Fenster ist. Naja, an den Ton vom Mav muss
ich mich noch gewöhnen ;)

Bacon Braten 46.JPG


Bacon Braten 52.JPG


Grenzwertig, aber noch gerade so zu vertreten :messer:

Geschmeckt hat es allen super! Demnächst, bzw bei einer Wiederholung (die es mit Sicherheit geben wird) kommen aber weniger Nudeln rein, das war schon sehr mächtig,
 

Anhänge

  • Bacon Braten 46.JPG
    Bacon Braten 46.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.475
  • Bacon Braten 52.JPG
    Bacon Braten 52.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 1.618
Zurück
Oben Unten