• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärenfleisch ?!

Hi, in Schweden ist Bärenfleisch nicht unüblich, vorallem im Norden findest du sogar in den Supermärkten regelmäßig Bärenfleisch. Bär ist zwar auch dort nichts alltägliches in der Küche, was hauptsächlich am hohen Preis und der recht begrenzten Verfügbarkeit liegt, aber wie gesagt absolut nicht unüblich.
 
Servus,

... und vor allem BÄRENlecker!!:happa:
 
also ich habe Bär unlängst in Russland probiert - hab 80% wieder zurück gehen lassen
:puke:
 
Moinsen,

hatte schon mal Bär in Bukarest. War ganz lecker, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen, eben Wildgeschmack, nicht ganz so kräftig. Was mich dann vom Hocker gerissen hat waren die Palinka die wir trinken mussten.

:kinnlade:
 
Die Schweden essen sowas eben...

genau wie Blutpudding und Sörströmming..
 
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Aus Skandinavien hab ich schon öfter gehört, dass Bärenfleisch nicht nur essbar sondern sogar sehr hochwertig sein soll.
Ohne Vorurteil betrachtet, ist das auch nicht unbedingt verwunderlich. Bären sind Allesfresser (Nur der Eisbär ist ein reiner Fleisch bzw. Fischfresser), die sich sehr wählerisch ernähren.
Von Beeren, Früchten, Insekten und selbstverständlich Fleisch/fisch findet sich alles auf deren Speiseplan. Wer mal einen von einem Bären gefangenen Lachs gesehen hat weiß wie wählerisch die sind.

Weshalb man die nicht essen sollte bzw. warum die nicht schmecken sollen kann ich von daher nicht ganz nachvollziehen. Schliesslich essen wir auch Schweine, die auch Allesfresser sind. Gerade Wildschweine nehmen einen erheblichen Teil ihres Nahrungsbedarf als tierisches Eiweiss auf. Mit was das 0815 Mastschwein so gefüttert wird möchte glaub ich niemand wissen.

Ein weiterer einheimischer, und früher und teils noch heute als Delikatesse angesehene, Allesfresser ist im übrigen der Dachs.
 
Für mich keine Frage des Geschmacks. Wer Bären, Löwen, Leoparden, Geparde, Berglöwen usw. in freier Natur erlebt hat, wird deren Fleisch nicht gern essen.
 
Dort wo sie nachhaltig bejagt/bewirtschaftet werden können, spricht m.E nichts dagegen das Fleisch zu verwerten. Obwohl aus deiner Liste meines Wissens nur der Bär tatsächlich verwertbar/essbar ist.
Was unterscheidet einen Bären von einem Rothirsch dass man den Bären nicht essen sollte? Wer einmal eine Rotwild Brunft erlebt hat, weiß welch beeindruckendes Schauspiel das ist, aber ihn deswegen nicht essen?

sorry aber das erinnert mich an "ich ess kein Lamm, die sind so süß"
 
Anderswo werden eben Katzen, Hunde und noch warmes Schimpansenhirn als Spezialität gegessen... Jedem das Seine. Meins ist das nicht; und probieren muß ich das auch nicht.

Wer mit Rochen und Haien taucht isst die meistens auch nicht mehr. Völlig normale psychologische Reaktion.
 
Dass Hunde/Katzen (Fleischfresser= i.d.R nicht geniessbar) und Bären(allesfresser=grds. geniessbar) nicht wirklich vergleichbar sind, hab ich schon erklärt.
aber warum soll man Tiere nicht essen nur weil sie einem lebend gefallen? Esst ihr nur Tiere die ihr nicht mögt? Werden deswegen weniger solche Tiere geschlachtet/erlegt,usw.?
Ich kann da keine normale psyxhologische Reaktion erkennen, eher ne seltsame Einstellung zum "Lebensmittel" Tier
 
Ich esse Fleisch von Tieren das ich a) gewohnt bin (sprich: schon immer esse -> Konditionierung), b) nicht vom Austerben bedroht sind. Tiere vor denen ich entweder einen gewissen Ekel empfinde oder ziemlich putzig finde, muss ich auch nicht probieren...

Zeit wieder OT zu kommen. Bärenfleisch...
 
Bei a) stimm ich dir vollkommen zu. Ich esse auch keinen Bär...weil ich es nicht gewohnt bin. aber ich würde ihn essen, wenn er gut zubereitet wird. Und wenn er aus nachhaltiger Jagd stammt, würde er mir warscheinlich sogar schmecken.

Auch bei b) stimm ich dir zu. Obwohl ich nicht glaube jedem hier bewusst ist wieviel Fisch jeder von uns schon gegessen hat, der masslos überfischt wird.
Aber wir reden eigentlich nicht von bedrohten Arten. Bären sind alles andere als vom aussterben bedroht(Eisbären ausgenommen, aber die sind ja eh fleischfresser= nicht geniessbar). Bären gibt es reichlich. USA, Kanada, Skandinavien, Russland, überall gibt es haufenweise Bären.

magst du kein Lamm, Spanferkel, Kalb? sind die nicht auch putzig?
Zumindest putziger als ein ausgewachsener Braunbär.... Da is nix mit streicheln....

Mit Ekel hast du auch recht...siehe a) Ekel ist anerzogen. (meiner Meinung bei Insekten, Hunden, Genitalien auch angebracht)

Ich esse Tier weil sie mir schmecken, nicht weil sie hässlich (z.b. Hummer, Seeteufel) oder putzig (z.b. Rehkitz, Spanferkel,etc.) sind.
 
Seitdem die Bärenpopulation in Europa durch diverse Schutzmaßnahmen in den letzten Jahren sehr stark angestiegen ist, müssen die Bären teilweise bejagt werden, da sie sonst zu wenig Nahrung finden und in die Städte kommen. Bekannt ist dies aus Rumänien - "Müllbären" plündern nachts die Abfallcontainer am Stadtrand, für die Anwohner bedrohlich. Braunbären sind gefährlich.
Kontrolle der Population durch Bejagung ist in jedem Nationalpark weltweit üblich. Bei uns vergleichbar mit Wildschweinen, die sich massenhaft vermehren und hier teilweise aus dem Wald in den Ort kommen und bei der Nahrungssuche Grünanlagen und Grundstücke verwüsten.

Was soll man denn bitte mit dem Fleisch der Tiere danach tun? Wegschmeißen? Ist doch Unsinn.:blinky:

Aus Bärenfleisch wird eine ganz hervorragende Salami hergestellt, die ich persönlich gerne mag und jederzeit kaufen würde. Vermutlich das Beste, was man aus dem Fleisch herstellen kann. Als Steak auf dem Teller bräuchte ich das nicht.
 
Zurück
Oben Unten