• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bäriges Dry Aged Beef

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Jungs,

in letzter Zeit hat's von mir ja leider nicht so viele Beiträge gegeben, die direkt mit Fleisch zu tun haben; das soll sich hiermit wenigstens ansatzweise ändern :)

Ich reihe mich auch mal in die Gruppe derer ein, die an DRY AGED BEEF kommen.....:)

Ich habe gestern die Metzgerei in der Universitätstadt Tübingen besucht, in der unser Kollege Grüff arbeitet. Dort hatte ich Dry Aged Beef vorbestellt, das ich gestern, nach vierwöchiger Reifung, abholen konnte. Also kurzerhand die Kühlbox gepackt, mit Kühlakkus bestückt, nach Tübingen gedüst, und mich durch's Gewühle zur Metzgerei vorgekämpft. Witzigerweise fahre ich jeden Dienstag Abend mit meiner Frau zum Tanzen nach Tübingen, und dort kommen wir direkt an besagter Metzgerei vorbei, aufgefallen ist uns die bisher nie :(

Jetzt aber: Den Kollegen an der Fleischtheke sofort erkannt, überhaus feundlich emfangen/bedient worden (anhand der Kühlbox konnte mich auch Stefan sofort zuordnen, kommt ja nicht alle Tage einer mit ner Kühlbox zum Einkaufen :lol:, die Ware begutachtet :woot:, in Emfang genommen und ein bisschen geklönt.

Was dann kam, habe ich aber noch in keiner anderen Metzgerei zuvor erlebt:

Stefan hat mich auf ne Rundtour durch die Betriebsräume und den Kühlraum mitgenommen. Respekt! Das macht nur ein Betrieb, der nix zu verbergen hat :thumb2: (wenn ich das gewusst/geahnt hätte, hätt ich meine D7000 auch noch mitgeschleppt :o)

Der Kühraum ist eine Augenweide :woot: (meine Großmutter hingegen wäre bei Anblick von so viel dunklem und schwarzen, also kaputten :pfeif: Fleisch stande pede zum Herrn aufgefahren :lol:); herrlich zu sehen, wie da die Stücke reifen.

In die Pastrami, die in der Räucherkammer hing (welch genialer Geruch) hätte ich am liebsten gleich reingebissen, stattdessen wurde mir auf Anfrage vorsichtig angeboten, dass sich vielleicht mal eine Möglichkeit auftun würde, dass ich beim Zerlegen eines Tieres dabei sein kann (ich muss nämlich bedauerlicherweise konstatieren, dass ich diesbezüglich beklagenswert unwissend bin, und ich seit langer Zeit mal versuche, mich hier 'weiterzubilden'. Allerdings hat mir das noch keiner der ortsansässigen Metzger anbieten wollen/können..... Insofern fände ich das richtig, richtig klasse, und würde dafür jederzeit einen Arbeitstag opfern (besser ist Überzeit nicht angelegt :)).

Übrigens: Am 12. Mai macht der Betrieb im Rahmen der Tübinger Kulturnacht zusammen mit dem Texaner ein BBQ im Texas Style; ich bin da leider mit einer Gruppe zum Wandern, wer Zeit hat, sollte sich das vormerken, aber ich denke, Kollege Grüff wird da noch näheres posten....:)

Aber ich schweife ab :pfeif:, daher zurück zu meinem Einkauf, und damit's nicht gar so trocken bleibt, mit ein paar Bildern unterlegt :grin::


Zuhause die Kühlbox entleert und geschaut, was da zum Vorschein kommt :)


AEE_0037.jpg




Und das nenn ich mal einen ordentlichen Schnitt; als Bär hält man ja nicht soo viel von carpaccia-artigen dünnen Stücken :pfeif:, dieses Porterhouse hat gute 6cm Dicke :woot:!


AEE_0038.jpg




Die 'kleine' Auswahl: Dry Aged Ribeye (in den Varianten 'ohne Knochen' und 'bone in'), Porterhouse und Roastbeef (am Stück, knappe zwei Kilo)....


AEE_0039.jpg




AEE_0040.jpg




AEE_0041.jpg



Eines der Poterhouse-Steaks ruht jetzt bei 3,5°C im Kühschrank im Bärengarten und darf noch ein paar Tage bis zum Wochenende nachreifen, und so das Wetter auch nur einigermaßen mitmacht, kommt's dann auf den Grill - natürlich dokumentiere ich das auch :roll:

Alles andere musste ich notgedrungen in der TK verstauen; eigentlich schade, weil Einfrieren der Qualität nicht unbedingt zuträglich ist, aber bisweilen muss man halt zwischen Pest und Cholera wählen :(

AEE_0042.jpg



In keinem kleinen Nebensatz sei mir noch gestattet anzumerken, dass ich nicht sehr viel Schweinefleisch esse, Rind ist mir einfach lieber, aber so hin und wieder einem Rücken oder Filet bin ich nicht abgeneigt; der, den ich beim ortsansässigen Metzger das letzte Mal erstanden und in einem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten, mit Tapenade bestichen und aufgerollt hatte, hab über Nacht rd. 200ml Wasser verloren :(, da vergeht mir ein bisschen der Spaß: Nun, Grüff konnte mir sagen, dass die Metzgerei den Betreib, von dem sie die Schweine haben, kennt, dort wird das Futter noch selbst gemahlen/gemischt, und was ich im Kühlhaus gesehen habe, hat mir außerordentlich gefallen..

Zwischen-Fazit: Das Wichtigste, nämlich die Verkostung der Produkte, steht noch aus, ABER: sollte das Fleisch auch nur annähernd so schmecken, wie es aussieht, und damit meinem bisherigen positiven Eindruck des Betriebs folgen, dann habe ich definitiv einen neuen MmV gefunden!

:prost: und zur Vergrillung beste Grüße vom
Bär

PS: Ich habe rd. 9,6 kg Fleisch gekauft und bin auf einen Preis unter 30€/kg gekommen; beim ortsansässigen Metzger (ich habe berichtet...) liege ich da IMMER deutlich drüber.
 

Anhänge

  • AEE_0037.jpg
    AEE_0037.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.659
  • AEE_0038.jpg
    AEE_0038.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.675
  • AEE_0039.jpg
    AEE_0039.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.681
  • AEE_0040.jpg
    AEE_0040.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.688
  • AEE_0041.jpg
    AEE_0041.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.677
  • AEE_0042.jpg
    AEE_0042.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.681
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Bei dem Anblick läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!
Schade das du keine Kamera dabei hattest, Bilder vom Kühlraum hätte ich auch gern gesehen :D

Dann warte ich gespannt auf deine Vergrillung am Wochennde. Lass es dir schmecken und vergess nicht ein paar Bilder zu schießen.
 
In keinem kleinen Nebensatz sei mir noch gestattet anzumerken, dass ich nicht sehr viel Schweinefleisch esse, Rind ist mir einfach lieber, aber so hin und wieder einem Rücken oder Filet bin ich nicht abgeneigt; der, den ich beim ortsansässigen Metzger das letzte Mal erstanden und in einem Schmetterlingsschnitt aufgeschnitten, mit Tapenade bestichen und aufgerollt hatte, hab über Nacht rd. 200ml Wasser verloren :(, da vergeht mir ein bisschen der Spaß: Nun, Grüff konnte mir sagen, dass die Metzgerei den Betreib, von dem sie die Schweine haben, kennt, dort wird das Futter noch selbst gemahlen/gemischt, und was ich im Kühlhaus gesehen habe, hat mir außerordentlich gefallen.

Ging uns auch so, bis wir das Glück hatten "Glück" kennenzulernen.
Probiere mal BESH oder was vom Bunten Bentheimer.
Das hat mit dem herkömmlichen Wasserschwein aber so rein gar nichts gemeinsam.

Freut mich, dass dir das Fleisch so gut gefällt.
Ich habe für den Sommer auch schon vorbestellt :D.
 
....Probiere mal BESH oder was vom Bunten Bentheimer.....

Das Problem ist eigentlich immer dasselbe: Wo bekomme ich das? Im Ort nicht, in der Umgebung (akzeptabler Radius) ist mir auch nichts bekannt, daher bekommt jetzt erst mal Grüff's Betrieb seine Chance....

Aber ich behalte das im Hinterkopf, danke :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ein schöner Bericht *schwärm*

Meinen Glückwunsch zu dieser phantastischen Einkaufsmöglichkeit!!!
Da kann man richtig neidisch drauf sein.



:mprost:
 
:) Das Fleisch schaut klasse aus. Meine Bestellung an Grüff ist auch schon raus.. ich bin bein der nächseten Charge dabei :)
 
Das Problem ist eigentlich immer dasselbe: Wo bekomme ich das? Im Ort nicht, in der Umgebung (akzeptabler Radius) ist mir auch nichts bekannt, daher bekommt jetzt erst mal Grüff's Betreib seine Chance....

Aber ich behalte das im Hinterkopf, danke :prost:

z. Bsp. hier BESH-Shop - Shop

habe es selber aber auch noch nicht probiert.

Gruß
Oskar

P. S. falls du zu der DGM nach Schwäbisch Hall kommst, gibt es auch bestimmt direkte Möglichkeiten / Quellen
 
...Welche Rasse war die Charge?....

Auauau, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Ich kann mich nur erinnern, dass Stefan sagte, dass die Teile von unterschiedlichen Tieren waren. Aber wenn ich dran denk, werd ich nochmals nachfragen...
 
.....Simmentaler!.....

Grüße

:daumenhoch: für die schnell Antwort, Stefan!

:prost:
Bär

Ps: Hoffe, der Beitrag ist okay, abgesprochen mit Dir war das ja nicht.... :pfeif:

Wenn nicht, bitte melden.......
 
:daumenhoch: für die schnell Antwort, Stefan!

:prost:
Bär

Ps: Hoffe, der Beitrag ist okay, abgesprochen mit Dir war das ja nicht.... :pfeif:

Wenn nicht, bitte melden.......

Ich habe absolut keine Beschwerden.. :) Bin sehr gespannt auf deine Grillprobe!

Ps: Hab noch 1/2 Kleinigkeiten vergessen die ich dir gerne berichten wollte, was leider aber noch nicht für die "Öffentlichkeit" ist... Ich schreibe dir heute noch eine PN!

Grüße
 
...Bin sehr gespannt auf deine Grillprobe!....

Und ich erst! Kann's kaum erwarten.......Die findet am Wochenende statt, wird sich schon ein passender Zeitschlitz finden, auch wenn die Wetter (Regen)prognose bescheiden ist. Aber zur Not steh ich mit dem Schirm an die SFB meines Smokers; bloß: Bilder gibt's dann natürlich keine :evil:

:prost:
Bär

PS: Auf die PN bin ich auch gespannt.....
 
Apropo

In die Pastrami, die in der Räucherkammer hing (welch genialer Geruch) hätte ich am liebsten gleich reingebissen, stattdessen wurde mir auf Anfrage vorsichtig angeboten, dass sich vielleicht mal eine Möglichkeit auftun würde, dass ich beim Zerlegen eines Tieres dabei sein kann (ich muss nämlich bedauerlicherweise konstatieren, dass ich diesbezüglich beklagenswert unwissend bin, und ich seit langer Zeit mal versuche, mich hier 'weiterzubilden'. Allerdings hat mir das noch keiner der ortsansässigen Metzger anbieten wollen/können..... Insofern fände ich das richtig, richtig klasse, und würde dafür jederzeit einen Arbeitstag opfern (besser ist Überzeit nicht angelegt :)).


falls möglich würde mich auch gerne anschließen.
So ein Live Unterricht wäre super.

LG
Oskar
 
...fallls möglich würde mich auch gerne anschließen....

Verständlicherweise kann ich da nichts dazu sagen, aber ich an Deiner Stelle würde einfach ne PN schreiben....oder mal hingehen, Einkaufen und klönen :roll:...

Das muss individuell gekleärt werden, ich möchte hier nur ungern jemanden in Bedrängnis bringen...:pfeif:
 
Hallo,
bezüglich der bedenken zum einfrieren. Ich hatte nun auch schon öfters Dry Aged Beef und habe dabei festgestellt, dass eigentlich kein Qualitätsverlust nach dem einfrieren und auftauen wahr zu nehmen ist. Vielleicht liegt das an dem niedrigeren Feuchte Anteil. Aber die eingefrorenen Teile waren von Konsistenz und Geschmack absolut identisch dem frischen Produkt.
 
Zurück
Oben Unten