• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchknödel

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
So lange es noch frischen Bärlauch gibt.... ein Rezept für Bärlauchknödel

Menge ausreichend für 4 Personen als Vorspeise - bei Hauptspeise bitte Menge verdoppeln

180 gr. fein geschnittenes Knödelbrot (sehr gut eignet sich auch ein Tag altes Baguette -das mit der Brotmaschine in feine Scheiben schneidet)
3 Eier
150 ml Milch
50 gr. fein gehackte Zwiebel
50 gr. in Streifen geschnittener Bärlauch
40 gr. Butter
1 kleine Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, frische Muskatnuss gerieben
Butter, Parmesan und Schnittlauch

Die Milch erwärmen und mit den Eiern mischen. Dieses Gemisch über das Knödelbrot giessen und alles vermengen.
15 Min. ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter erwärmen und die Zwiebelwürfel, den Bärlauch und den würfelig geschnittenen Knoblauch andünsten.
Wenn alles lichtgelb angedünstet ist - zu der Knödelmasse geben und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen.
Knödelteig gut durcharbeiten und mit nassen Händen kleinere Knödel formen.
Entweder in Salzwasser ca. 15 Min. garen - oder im Dampfgarer - 20 Min.
In der Zwischenzeit Butter leicht bräunen und Parmesan reiben.
Die Knödel anrichten und mit der nussbraunen Butter übergiessen. Frischen Parmesan drüber streuen und geniessen!

Bärlauchknödel.jpg


Bild leider wieder mit Beschriftung - habs nimmer ohne.
 

Anhänge

  • Bärlauchknödel.jpg
    Bärlauchknödel.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.568
oooh das klingt lecker. Schade, dass ich mich zuhause mit Knödeln nicht durchsetzen kann.
Aber das wäre was fürs nächste Mini-OT.
 
Wieder eine Idee mehr...


Wer ist Maja?
 
..das bin ich in meinem anderen Forum - sind nur 9 Mädls - quer über Deutschland verteilt - eine aus Österreich...und wir haben eine Kochseite - seit ca. 7 Jahren...
das sind also meine eigenen Bilder..halt mit anderem Nick
 
:friedi-danke: für die Inspiration. Am WE werde ich mal in die Fränkische Schweiz zu Ernten fahren :)
 
Zurück
Oben Unten