• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bagels

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo,

das Rezept habe ich von ihr:

Kleiner Kuriositätenladen: Bagels 2.0

Das Rezept oben reicht für 8 Bagels, ich habe es verdreifacht.

Die Jungs nach dem Abkühlen einfrieren und bei Bedarf rausholen, auftauen lassen und kurz toasten.

Ein Foto vom Hefeteig habe ich jetzt nicht, kennen aber wohl alle.

Backen 23.29.4.12,  Bagel 1.jpg


Backen 23.29.4.12,  Bagel 2.jpg


auch wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die verflixten Bleche immer wieder vernünftig sauberbekomme, bitte her damit.

Backen 23.29.4.12, Bagel 3.jpg


Backen 23.29.4.12,  Bagel-Baum 7.jpg



VG,
die Tt
 

Anhänge

OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Eldorado,

mach mal, funktioniert prima und die Jungs schmecken klasse!

VG,
die Tt
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Danke nochmal, die probier ich mal aus. Mag mein Sohn sehr gerne. Ich hab noch nie eines gegessen, aber das ändert sich ja bald.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
auch wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die verflixten Bleche immer wieder vernünftig sauberbekomme, bitte her damit.
VG,
die Tt
Hallo Trödeltante,

Aluminiumbleche "sauber" zu bekommen ist nach meiner Erfahrung vergebene Liebesmühe...

Schrubbst Du daran herum, werden sie etwas sauberer, aber Du reibst Material ab. Dann werden die Bleche dunkel.

Ich habe es aufgegeben und benutze einfach Backpapier, nachdem ich die Bleche nach Benutzung sauber gespült habe. Eine echte Alternative wären emaillierte Bleche. Dann hast Du Ruhe im Karton äh Backofen...

Herzliche Grüße und die Bagels werde ich auch mal nachbauen.

Balkonglut
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ja - die Bleche... kann mir schon vorstellen, dass die schwer zum Säubern sind. Ich habe einen Miele-Ofen, der hat "pefect-clean" Bleche und auch innen der Backraum ist aus diesem Material. Das geht sehr leicht zum Saubermachen. Bei vielen Dingen brauch ich nicht mal Backpapier, aber aus alter Gewohnheit nehm ich es trotzdem oft her.
 
OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo,

ich danke für Eure Ermutigung.

Ich schrubbe natürlich mit Akkopads, aber wie Du schon sagst @Balkonglut, man kratzt natürlich das Blech kaputt.

@Holledauerin: perfect clean hört sich fantastisch an, wenn ich die Bleche nicht mehr sehen kann, will ich mal schauen, was ich sonst vernünftiges bekomme.

Viele Grüße,
die Tt
 

de Tina

Ms.Do-little
5+ Jahre im GSV
Die Bagels sind ja super geworden, die werde ich auch mal nachmachen. Sohnemann liebt die Dinger.

Nur das Mehl 812 gibt es bei uns nicht. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Mehl, das leichter zu erhalten ist? Wäre sehr dankbar für den Tip.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Liebe Tina,
ich habe das mal selber gemischt, weiss leider nimmer genau, in welchem Verhältnis, aber das hatte ich von Ketex - ich mein 550er und 1050er in etwa gleicher Menge.

edit sagt... 2/3 - vom 1050er - 1/3 vom 550 er - kommt dem 812er sehr nah
 
Zuletzt bearbeitet:

de Tina

Ms.Do-little
5+ Jahre im GSV
Liebe Tina,
ich habe das mal selber gemischt, weiss leider nimmer genau, in welchem Verhältnis, aber das hatte ich von Ketex - ich mein 550er und 1050er in etwa gleicher Menge.

edit sagt... 2/3 - vom 1050er - 1/3 vom 550 er - kommt dem 812er sehr nah

Danke Dir, Gitte! Liebe Grüße in die Holledau.
 
OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Ihr,

Verflixt, das hätte ich natürlich noch dazuschreiben sollen,
ich habe das normale 550er genommen.

Viele Grüsse,
die Tt
 
OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
@Grillkontor

Danke schön:)

VG,
die Tt
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Tina,

(tt mag ich nicht, daher nenne ich dich Tina),

sieht wirklich gut aus - das könnte meinen Jungs und dem Mädel schmecken.

Ist abgespeichert und wird versucht - wird vermutlich eine weitere Variante geben da ich Trockenhefe hasse und gerne an mein Equipment anpasse.

Gruß in den nassen Norden aus dem sonnigen Süden (morgen soll es auch regnen)

Johannes
 
OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Johannes,

ich nehme an Hefe meist auch die frische, habe aber dennoch Trockenhefe im Schrank für den Notfall.

Nenn mich ruhig Tna, da hab ich auch kein Problem mit;)

Viele Grüße,
die Tt
 

waller_frank

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Bägels

Rezept gesehen und nachgebaut. Hab meine mit 550er Mehl gemacht und muss sagen, die Dinger sind lecker. Unsere Kinder sind auch begeistert. Das heißt, Bagels wird es jetzt öfters mal geben. Hier noch zwei Bilder:

1.jpg



2.jpg


Gruß

Frank
 

Anhänge

OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Frank,

Glückwunsch, das sieht super aus!

VG,
die Tt
 

Battleaxe

Grillkaiser
Hi Frank,

da kann ich Tina nur zustimmen - das ist erste Sahne - sch***** wieder was auf der Todo-Liste, die wird immer größer anstatt kleiner.

. . . und morgen ist wieder lang arbeiten angesagt :(

Gruß Johannes
 
OP
OP
Trödeltante

Trödeltante

Putenfleischesser
Hallo Johannes,

*lach*, ja, so ist das mit to-do Listen, die werden nicht kürzer!

Aber das Jahr ist noch jung, da geht noch was!

Beste Grüße,
die Tt
 
Oben Unten