• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bald geht es los

Moin Peter
Sieht gut aus, für meinen Geschmack etwas dunkel, kann aber auch an den Fotos liegen.
Zum Säuerlichen, hast du Zucker beim Pökeln eingesetzt, wenn ja, wie viel?
Andreas
 
Ich hatte dreimal Flächenbrand(Rächermehl brannte),deswegen so dunkel. Rezept von Reiny. Habe mich genau dran gehalten. 5gr Zucker pro Kilo Fleisch. Nicht das es falsch verstanden wird, nicht das Rezept ist schlecht sondern irgendwo habe ich ein Fehler gemacht. Vielleicht liegt es am Flächenbrand, oder zu lange gepökelt(knapp 5 Wochen). Wie gesagt es schmeckt,aber ein bisschen säuerlich. Gruß Peter
 
Nun, durch Kondensat waehrend des Raeucherns werden Schinken usw. saeuerlich.
Du hattest Deinen Ofen ja sehr voll und ich nehme an, dass es da waehrend des Raeucherns wie in einer Tropfsteinhoehle zuging - stimmts?
Dadurch wird Kondensat auf die Fleischteile getropft sein.
Ist mir auch schon passiert und nach ein paar Tagen ging der saeuerliche Geschmack wieder weg.
Versuch beim naechsten mal den Ofen nicht ganz so voll zu machen.


Gruesse, Reiny
 
Er war gar nicht feucht. Der ist isoliert. Gruß Peter
 
Ok. Ich dachte nur, weil man zumindest auf einem Bild schon die Bruehe neben dem Thermometer vom Ofen rauslaufen sieht.
Also bei mir ist es feucht im Ofen beim heissraeuchern, trotz guter Isolation.


Gruesse, Reiny
 
Es war ganz wenig, also keine Tropfsteinhöhle.
 
Zurück
Oben Unten