• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balkongrill

Fonziemacfonz

Militanter Veganer
Hallo,

als ersten Beitrag (nebst der Vorstellung) auch gleich den Grund warum ich den Weg zu euch fand (ach Gott wie ist denn das gedeutscht?):


Da wir nur einen kleinen Balkon haben aber nicht aufs grillen verzichten wollen hatten wir uns letztes Jahr bei Einzug fuer die letzten warmen Tage so einen Billiggrill gekauft.
Den wollen wir nie wiedersehen....

Wir koennten fuer 30.- Euro einen Saeulengrill kaufen aber naja das sind wieder 30.-.
Ausserdem habe ich dann ein superheisses Metallding auf dem Balkon stehen.
Also auch mehr eine Zweitloesung.

Da ich gerne und staendig Dinge selbst mache wollte ich einfach in der Ecke aus ein paar Ziegelsteinen einen Grill bauen, da ist meine Frau aber dagegen, sie findet das zu unsicher mit Hund und selbst wenn ichs moerteln wuerde findet sie es immer noch zu unkomfortabel (Hoehenverstellung etc.)

Das Problem ist das unser Balkon zwar fuenfeinhalb Meter lang
aber nur etwas ueber einen Meter breit ist.

Deswegen bin ich auch gegen den Saeulengrill, der steht dann in der Ecke, ist schweineheiss (komplett Metall) und wir sitzen direkt davor.
Ist nicht ganz so prickelnd.

Man koennte jetzt sagen, stellt den Grill halt weiter weg aber das will ich nicht.
Zum Grillen gehoert fuer mich das ins-Feuer-starren danach, es wird gegrillt und der Grill kuehlt aus bis man heimgeht.
Wenn ich das nicht habe kann auch gleich die Pfanne nehmen...

Ich habe mir schon Gedanken ueber einen dreieckigen Grill gemacht der dann gut in die Ecke passt
oder eben ein mehr lang als breiter.
Ich habe auch schon Konstruktionen gesehen die man an die Bruestung haengen kann, die haben jedoch nur die Groesse eines kleinen Blumenkuebels, da passt zu wenig drauf.

Ausserdem ist unsere Bruestung lackiertes Holz, als letzten Herbst der Billiggrill zu nahe an der Bruestung stand hat der Lack maechtig Blasen geworfen. Das muss auch nicht noch einmal sein.

Zusammenfassend also suche ich einen Grill der

- auf unserem Balkon mit den obskuren Massen
direkt bei der Sitzecke Platz hat (zum
ins-Feuer-starren)
- trotzdem min. 30cm Durchmesser (falls rund)
hat, sonst werden wir nicht satt
- nicht zu teuer ist
- von mir auch selbstgemacht werden KANN.
ich bin handwerklich zwar begabt aber z.B.
mit Edelstahl koennte ich nicht ungehen
- sicher ist fuer den Betrieb auf dem Balkon

So. Ansonsten haette ich wie gesagt sie Moeglichkeit diesen Saeulengrill zu kaufen oder ein Grillfass.
Was waere denn dann besser? Einen hohen Grill oder ein niedriger (in punkto Sicherheit). Und habt ihr eine Idee wie ich am besten meine Bruestung vor der Hitze schuetze?

Im Vorraus schon einmal Danke fuer Antworten, wenn ihr noch Fragen habt stellt sie, falls benoetigt setz ich auch Fotos rein.

Mahlzeit,

Fonz
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht stellst du wirklich mal Bilder ein, damit man das nachvollziehen kann.

Eine Ziegelsteinlösung kann ich mir nicht vorstellen, das ganze kannst du dann nicht verschieben und es kann immer Glut/Asche rausfallen.

Wenn du allerdings nach dem Grillen in die Glut schauen willst, wirds problematisch, denn dann müsste dein Grill vorne offen sein. Ob hoch oder tief ist auch Geschmackssache, je nachdem, ob du den Grill im Sitzen oder im Stehen bedienen willst. Und Strahlungswärme durch das Metall wirst du auch immer haben.

Ich würd dir zu einer 47er Weberkugel raten oder evtl. auch zu sowas hier:
http://www.weber.eu/smartsite.dws?id=5846#
Wobei natürlich auch eine 57er Kugel auf deinen Balkon passen würde. Je grösser, desto mehr Möglichkeiten, auch wenn du mal indirekt grillen willst.

Die Weberkugeln haben den Vorteil, dass du die Briketts runterbrennen lassen kannst, wenn du willst. Kannst aber auch nach dem Grillen die Zu- und Abluft verschliessen und den Deckel drauf machen, dann geht die Glut sehr schnell aus.

Alle Weber-Teile bedeuten natürlich eine Investition von mehr als ¤ 30,-, aber dann hast du eine Lösung für viele, viele Jahre. Selberbasteln kannst du sowas aber nicht.

Evt. denk doch mal über einen Strahlungsschutz/Funkenschutz hinten/seitlich nach, sowas gibts für Kamine:
http://www.kaminofen-kaminoefen.de/funkenschutz_frame.htm
da kannst du auch sicher selber was basteln

Gruss lupus
 
Moin,

als Hitzeschutz gibt es Platten, die Du vor die Brüstung stellen kannst. Sind nicht sonderlich dekorativ, leiten aber die Hitze nicht weiter.
Beercanbernd weiß bestimmt, wie die Dinger heissen.

Viele Grüße,

JanRo
 
den hier hab ich mal gebaut. die maße vom balkon sind ungefähr gleich. darum musste der grill nach aussen ans geländer. also nachträglich noch 2 halterungen angebracht und schon schwebt er in der luft.
wegen der hitzt könntest du auch eine dicke korkplatte zwischen grill und geländer anbringen, die dürfte die hitze auch abhalten.

1209_pict0002de7_1.jpg


mach mal ein foto von deinem balkon.
du könntest dir auch einen fertigen grill kaufen und baust dann eine halterung oder an den grill um ihn ans geländer zu hängen. muss ja nicht gleich ne komplette spezialanferigung werden.
 
Jo, super gemacht

Neue ideen braucht das land!
 
Ich schätz mal für die meisten ist das Problem das sie in ner Mietwohnung wohnen. Bei uns zum Beispiel ist die Aussenverkleidung vom Balkon aus Plastik deswegen wär das sicher keine gute Idee.

Aber die Konstruktion sieht ziemlich gut aus *gg*
 
Hi,

Da wird das "Ins Feuer starren" aber schwierig.

Ich würde mir auch ne 47er Kugel holen, oder den Compact Kettle wenn's eher direkt sein soll und etwas günstiger.
 
Hier auch noch einen Geländergrill http://www./shop/holzkohlegrill/life-style-grill/index.php?we_objectID=321881
Bitte keine Blumen reinpflanzen. :lol:
:prost:
 
Thermo-nator schrieb:
Hier auch noch einen Geländergrill http://www./shop/holzkohlegrill/life-style-grill/index.php?we_objectID=321881
Bitte keine Blumen reinpflanzen. :lol:
:prost:

Du kannst ja auch einen Weber Go Anywhere in entsprechende Balkonkastenhalter hängen.

Gruss Trust
 
Zurück
Oben Unten