• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ballenbox aus Holz - DIY ?

Bedampfte Buche hält länger in Form, wirkt etwas rötlicher als normale Buche.
Genauen Herstellungsprozess kenn ich aber nicht.
 
@Anso:
Wie läufts mit deinen Ballenboxen aus Holz? Hat sich die Arbeit gelohnt? Hab gesehen, dass du auch die Stockgare darin machst. Wie reinigst du die Boxen denn, wenn der Teig ggf. am Boden festklebt. Streust du vor der Stückgare Mehl/ Semola auf das Holz?
Freue mich auf deine Infos :cook:
 
Servus und danke der Nachfrage,

es ist so das ich mit Vorliebe diese Boxen immer noch verwende, jedoch muss man wirklich auf einige Details achten.
Ich habe einmal einen 3kg Teig darin 24h in der Abstellkammer ruhen lassen, die Feuchtigkeit hat mir den Boden zerlegt.
Eine Verklebung der Bretter war dahin und es ist ein Spalt von 1mm entstanden.

Man kann sie immernoch verwenden, es ist halt ärgerlich. Für die Stockgare verwende ich sie nicht mehr, da kommt alles in einen Topf mit Deckel.
Stückgare benutze ich sie sehr gerne, 12 Ballen pro Box x 4 sind fast 50 Pizzas.

Wenn ich sie neu machen müsste würde ich sie nochmal weniger breit machen damit der Boden aus einem Brett gefertigt werden kann.

Kevin
 
Vielen Dank für die schnelle und ehrliche Antwort! 👍

Deine Erfahrung stärkt mich darin, mir für die Stückgare auch mal zwei Holzboxen in der Art zu basteln.
Für die Stockgare will ich nächste Woche mal bei Tchibo schauen, ob diese Emailleschüssel mit Deckel von der Größe her zweckmäßig ist (vom Material ist sie mir zumindest sympathischer als Plastik):
https://www.tchibo.de/m/emaille-servier-und-zubereitungsschuessel-mit-deckel-p400158383.html
 
Kleines Update @Pizzaboy
Mittlerweile für die Stockgare habe ich mittlerweile die beste Lösung gefunden.
GN Behälter
Sind aus Edelstahl, schließen Luftdicht ab und gibt es in allen Formen und Tiefen.
Habe eine 1/3 mit 20 cm Tiefe, passten 12L rein und perfekt in den Kühlschrank.
 
Zurück
Oben Unten