• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ballenbox aus Holz - DIY ?

Anso

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schönen Nachmittag,

ich bin hier auf dieses Video gestoßen :


Am Anfang sieht man eine selbst gebastelte Ballenbox.

Ich würde gerne eine stapelbare Variante für mich bekommen, die nicht aus Plastik ist.

Ich habe mehrere GN Behälter in 1/1 oder 1/2. Die erfüllen meinen Zweck schon ganz gut und zufrieden bin ich aufgrund des Edelstahl auch.

Jedoch lassen diese sich nicht so gut stapeln, außerdem sind die Ecken und Kanten alle abgerundet, so wird der Platz etwas eng.

Und jetzt kommt meine Fragen :

- Kennt jemand vlt einen Hersteller der sowas aus Holz anbietet ?
- Spricht etwas gegen Holz ? Hatte schon überlegt wenn ja, das man einfach eine Edelstahlplatte unten hin legt und nur die Box aus Holz belässt.

Wenn sich oben nichts finden lässt, werde ich wohl in den Selberbau gehen.

Aber mal sehen was hier rum kommt.


Danke
 
Leider ist bisher hier nicht viel passiert, das soll sich heute aber ändern. Da für mich Plastikbehälter keine Alternative sind und die GN behälter in den Ecken und am Rand abgerundet sind, habe ich mir die letzten Tage selbst mal etwas überlegt.


Also bin ich gestern zum Holzwerk gefahren und hab ein paar Bretter bedampfte Buche geholt und verarbeitet.

Da ich etwas zu viel Holz hatte hab ich noch eine Pizzaschaufel zusätzlich gemacht.

Hier ein paar Bilder :

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg


Werde sie die Tage noch mit Olivenöl behandeln und dann kommt der Praxistest.

Gruß Kevin
 
Vielen Dank für die Blumen. Ich möchte gern noch als Info mitgeben das ich kein Handwerker bin, alle meine Fähigkeiten/Erfahrungen beruhen auf den Sachen die ich im Heimwerken mir angeeignet habe.
Für diese Bastelei hatte ich aber Zugriff in eine professionelle Werkstatt, das macht schon viel aus.
Die Zeit habe ich aber etwas unterschätzt, waren insgesamt etwas über 7 Std.

Das Rohholz kostete ca. 45€
 
Servus,

wow - mein Respekt! Das schaut alles super aus. Holzboxen hätte ich auch immer gerne, aber bei mir scheitert das am Werkzeug und meist auch an der Zeit.

Aber die Schaufel - mir fehlen die Worte - die ist ja echt super geworden. Ich hoffe nur, dass dir die nicht zu lange ist. Ich habe meine bestimmt um einen Meter gekürzt, weil das sonst so unpraktisch ist. Sollte sie zu schnell kokeln, würde ich drüber nachdenken an der Unterkante etwa 5cm auszufräsen und ein Blech einsetzen.
 
Woooow, auch von mir großen Respekt :respekt:

Vor allem die Pizzaschaufel schaut echt fantastisch aus, ein richtiger Handschmeichler. Liegt bestimmt super in der Hand. 7h und die Ausgaben für das Rohholz finde ich absolut im Rahmen. Hätte das Holz deutlich teurer geschätzt. Und etwas selbst gemachtes ist doch immer gleich etwas anderes. Bin gespannt auf den ersten Praxistest!

Wollte mir eigentlich demnächst eine Pizzaballenbox aus Plastik holen, aber jetzt komme ich doch ins Grübeln... Kenne mich leider nicht so gut aus mit Holz, aber besteht da nicht evtl. die Gefahr des Schimmelns? Ganz so luftdicht wie die Plastikboxen wird das vermutlich nicht sein, oder? Kommt dann eh nur für die paar Stunden Stückgare außerhalb des Kühlschranks zum Einsatz, richtig?

Muss vielleicht auch mal nach einem Holzwerk in der Gegend schauen. Alternativ hätte ich an Leimholzplatten aus dem Baumarkt gedacht, oder spricht da etwas dagegen (z.B. Buche)? Wobei man in Summe vermutlich nicht günstiger kommt, aber sich halt etwas Arbeit erspart, v.a. wenn man keinen Zugriff auf eine solche professionelle Werkstatt hat...
 
Respekt, schöne Arbeiten, habe dazu Leider nicht den Platz und manchmal fehlt auch die Geduld dazu 8-)
 
Sieht echt super aus... aber auch ich melde leichte bedenken an... zieht das Holz nicht Wasser aus den Teiglingen ?
Pappen die dann nicht fest ??

Handwerklich aber super !! wünschte ich könnte sowas auch !! Hut ab !
Nudelbrett ist auch aus Buche. Da hätte ich mal keine Bedenken, etwas Mehl und gut is.

Für einen Heimwerker echt tolle Arbeit. 👍👍
 
Anso, gute Arbeit.
Aber bei den Schrauben mach ich die Augen zu, bei deinem Exipment:rotfll: Tolle Werkstatt und die Altendorf könnte mir auch gefallen:D
Du hättest ja wenigstens mit dem Lamello arbeiten können! Spaß bei seite, die Pizzaschaufel ist supi !
 
@Torsten.L Ja ich weiß, ich hätte mir auch eine anderen Verschlussmechanismus gewünscht als einfach zu verschrauben.
Aber das war nicht drin in dem Moment ;-) Die Pizzaschaufel ist wirklich ein wahrer Segen.

@ferdy Leider schon zu spät, aber ich habe wirklich wenig Olivenöl genommen. Das war wenige Minuten später schon aufgesaugt worden. Bei der nächsten Behandlung, greife ich auf Leinöl zurück.
 
Saubere Arbeit, Respekt.

... ein paar Bretter bedampfte Buche geholt und verarbeitet.

Was bedeutet denn bitte "bedampfte Buche", womit wird hier bedampft?
Oder ist damit nur gemeint, dass die Bretter Wäremebehandelt wurden und etwaige Schädliche abzutöten?
 
Für die lebensmittelechte Pflege von Holz nehme ich Holzbutter
 
Zurück
Oben Unten