• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bananenbrot einfach einfach einfach! - „Theeeeeeooooo mach mir ein Bananenbroooooot!“

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus liebe Interessierte,

Ich heiß zwar nicht Theo, aber ich back Bananenbrot, weil Bananenbrot mögen wir daheim echt gern.
Es ist unheimlich einfach. Sogar ich kann das backen :D Also kann das jeder!

wir brauchen: (Maßeinheit Glas= 200ml Glas)
- 3-4 große Bananen (sie Sollten reif sein und können Sogar überreif sein, wichtig: ohne Pelz ☝)
- 75g verflüssigte Butter
- 3/4 Glas feinen braunen Zucker
- 1 Ei
- 1 TL Vanilleextrakt (oder etwas Vanilleöl)
- 1TL Natron
- 1 Prise Salz
- 1,5 Glas Mehl (Weizenmehl 405/550, ich verwende hier zum ersten Mal Dinkel)
- wenn man Mag Rosinen und/oder Nüsse nach Geschmack, nicht zu viel !

wie machen wir das Bananenbrot?
Backofen auf 170 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Mehl und Natron miteinander vermischen.
Bananen mit der Gabel zerdrücken (falls Amis mitlesen: Schale vorher entfernen) und mit der zerlassenen Butter, dem leicht aufgeschlagenen Ei und dem Vanilleextrakt verrühren und dann den Zucker dazugeben und weiter Rühren.Am Ende das Natronmehl und die Prise Salz dazugeben und nur solange Rühren bis die Zutaten vermischt sind.
Dann die Blechform buttern und mit Mehl bestäuben sodass die komplette Form mit Mehl benetzt ist.
(Evtl Nüsse/Rosinen kurz noch unter die Masse unterrühren) in die Form stürzen und im Backofen 50-60 Minuten bzw. bis zum trockenen Holzstäbchen backen

Bilder
B6FC5C19-698B-407E-AC57-A1F2AFC103F6.jpeg
14FEABA7-F42B-4926-9F4D-2703E948D27B.jpeg
62408A27-72DC-473C-92B9-5B85B2E9F9A7.jpeg
3CCB18A5-1B34-4BE2-B2BC-18AE5B1853A1.jpeg
EB4526A9-FE8B-4661-A3BE-E30A8073A80F.jpeg
FF016E4C-6D52-4EE5-A4BF-BA7E5B4541A3.jpeg
5E4F49D8-AC87-482F-B347-8CA59C4A4B9A.jpeg
D58348D1-DB95-4CC7-A1C2-DAF6A3EAE95A.jpeg
8DE6A9B1-036C-436F-861E-1AB2AC06F2F5.jpeg
779A2101-8F23-4B93-A3F5-C55A87C2493E.jpeg
1234CDAA-9E67-44BA-B8FE-16B9382AC916.jpeg
D5B130F8-D861-41C7-8C16-51D9BA0BBA81.jpeg
0391B81E-A7BD-4620-ACE6-CB1A6E199856.jpeg
BEA301AE-F430-43C0-A090-18FF12A36E2C.jpeg
83EA066F-36F7-4756-B71E-C7BA104E9F4C.jpeg
9E6587F6-3FBA-49F0-AB38-1E2DCDBE7E8E.jpeg

DFF3E474-1748-4E30-B944-DA50F00A7BA9.jpeg
B4E99982-3B46-4313-BF1B-99C76B5226CE.jpeg
034BA0CD-ED7D-45D9-B16F-8DC014A18778.jpeg
image.jpg


jetzt folgt der ALLERALLERALLERschwierigste Teil: das abwarten bis es abgekühlt ist bis zum Anschnitt.
 
Seb des is krank 🥴🥴🥴
 
Jo... dat schaut jut aus...!
Dankeschön Holly. :) Bin gespannt ob man den Unterschied mit dem Dinkelmehl schmeckt

Wieso das denn Erik? :D

Sieht seeeeehr lecker aus 😋
Merci Bernd! Und ganz ohne WP :P

Sebastian, schneid jetzt an:D
Der Anschnitt wäre für mich auch interessant.
Äußerlich schaut es aber Top aus.
Männers dennAnschnitt gibts morgen. Ein wenig Geduld bitte
 
Klasse, super gebacken, Sebastian :thumb2:
Schöne Kruste, schöner Glanz.
Ich habe so ein Bananenbrot vor ein paar Jahren mal gebacken. Boah, war das ne Matsche-Pampe beim Formen des Laibes.
Aber geschmeckt hat das wie irre. :messer:
Vielleicht passt es im Herbst mal wieder eines zu backen.
Lasst es Euch schmecken.
 
Super! Für mich bitte auch ein Stück und Kaffee :-)
 
Schmeckt es denn auch?

Morgen morgen,

das sieht wirklich super aus Seb und das Rezept liest sich, als ob sogar ich sowas backen könnte. :thumb2:

Aber ich muss mich da mal outen, schmeckt Bananenbrot nicht fürchterlich nach BAHnane? :puke:
Ich meine, es steckt ja schon im Namen, dass dieses Obst nicht lecker ist.

Aber vielleicht tue ich deinem Brot auch völlig unrecht, und dank Back-Zauber-Vorgang schmeckt das Brot gar köstlich nach Fleisch oder so? :hmmmm:
 
Moin Seb! Das sieht ja gut aus! 😍
Ich vermute das es eher ein süßliches Brot ist, also nicht sehr herzhaft. Aber nachbauen werd ich das sicher!
An welcher Stelle kommt eigentlich das Glas ins Brot? Bleibt das ganz oder muss das erst klein gemacht werden. 🤪
 
Danke, Backpulver ist vorhanden 👍

Nachtrag: soeben auf dem Markt gewesen und festgestellt, mein Lieblingsbäcker hat Urlaub und nun muss ich wohl selbst ran. Nur Bananen sind keine mehr im Haus und muss ich kaufen. Und ich werde etwas Flüssigkeit durch Schokolikör ersetzen. Ich denke mal zum WE folgen Bilder meines Erstversuchs in punkto backen.
 
Klasse, super gebacken, Sebastian :thumb2:
Schöne Kruste, schöner Glanz.
Ich habe so ein Bananenbrot vor ein paar Jahren mal gebacken. Boah, war das ne Matsche-Pampe beim Formen des Laibes.
Aber geschmeckt hat das wie irre. :messer:
Vielleicht passt es im Herbst mal wieder eines zu backen.
Lasst es Euch schmecken.
Dankeschön Rüdiger.
Deswegen schön die Form geben. Dann ists aucvh keine Matsche Pampe. Wir backen dieses tatsächlich häufiger weil Mini WuKi voll drauf abfährt :)
Es ist keine Arbeit. Am längsten bereitet man die Zutaten vor. Das Anrühren ist dann eine Sache von ein paar Minuten.
Zeig dein Bananenbrot doch mal :)

Moin Seb...
Ist das jetzt ein Kuchen oder ein Brot?
Und warum fehlt der Hinweis, das die Eierschale nicht mit rein soll... die Trump Wähler verklagen dich noch...!
Moin Holly,
mhmmmmm
Das ist eine sehr gute Frage....
Ich glaube es ist ein Kuchen :)
Warum es so heißt wusste nur Steven Hawking :D
Ich hätte wohl auch darauf hinweisen sollen auch das Glas nicht mit reinzumachen :D

Ob Brot oder Kuchen ist egal weil man das eh am besten mit Nutella isst 😂
:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Super! Für mich bitte auch ein Stück und Kaffee :-)
Salut Silvia,

sehr gerne. Käffchen mit Milch?

Schmeckt es denn auch?
Ganz ohne Nutella?
ohne alles nur mit nem Milchkaffee ;)

Morgen morgen,

das sieht wirklich super aus Seb und das Rezept liest sich, als ob sogar ich sowas backen könnte. :thumb2:

Aber ich muss mich da mal outen, schmeckt Bananenbrot nicht fürchterlich nach BAHnane? :puke:
Ich meine, es steckt ja schon im Namen, dass dieses Obst nicht lecker ist.

Aber vielleicht tue ich deinem Brot auch völlig unrecht, und dank Back-Zauber-Vorgang schmeckt das Brot gar köstlich nach Fleisch oder so? :hmmmm:
Folge diesem Rezept : Klick
Dankeschön Nisha :)

Moin Seb! Das sieht ja gut aus! 😍
Ich vermute das es eher ein süßliches Brot ist, also nicht sehr herzhaft. Aber nachbauen werd ich das sicher!
Servus Uwe,

tja das ist die Frage. Ich kann dir soviel sagen: es schmeckt :) Ich freue mich auf Rückmeldung vom Nachbau ;)

An welcher Stelle kommt eigentlich das Glas ins Brot? Bleibt das ganz oder muss das erst klein gemacht werden. 🤪
Das ist die Option für @Blasser wenn seine Schwiegermutter zum Besuch kommt :D

Kann man eigentlich auf Natron verzichten oder ist das unentbehrlich?
Warum möchtest du auf Natron verzichten?
Frage für einen Freund

Moin Seb, sieht ja echt gut aus, Dein Banana-Bread.
Moinsen Patrick,

Dankeschön :)

Dachte das ist wie beim Hundekuchen oder Babyöl - dass da am Ende garkeine Bananas rein kommen. Habe ich wohl missverstanden ;)
Ach du meinst also auch in den Napfkuchen kommt kein Napf rein? Oder in Ameisenkuchen auch keine Ameisen? Scheisse! Immer alles falsch gemacht :patsch:

Nachtrag: soeben auf dem Markt gewesen und festgestellt, mein Lieblingsbäcker hat Urlaub und nun muss ich wohl selbst ran. Nur Bananen sind keine mehr im Haus und muss ich kaufen. Und ich werde etwas Flüssigkeit durch Schokolikör ersetzen. Ich denke mal zum WE folgen Bilder meines Erstversuchs in punkto backen
Freue mich auf dein Backwerk :)
Zeigen nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten