1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Burn_out, 17. Januar 2015.

  1. Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Heute habe ich Fleischkäse in der vereinfachten Form, ohne Kutter, hergestellt.
    Das ist ganz einfach von jedem nachzubauen.
    Einfach beim MdV 500 gr. Schweinehackfleisch und 300 gr. gemischtes Rind- und Schweinehackfleisch besorgen.
    Hier die Zutaten genau auf die o. g. Menge
    200 ml eiskaltes Mineralwasser
    20 gr. NPS
    3 gr. Weißer Pfeffer
    2 gr. Muskat
    0,5 gr. Kardamompulver
    0,5 gr. Ingwerpulver
    5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung
    10 gr. Zwiebel gerieben
    30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)

    Alles zusammen in die Rührschüssel der Küchenmaschine. Ich nehme nicht den Knethaken sondern den Schlagbesen und lasse ca. 5 Min auf Stufe 3 der MuM laufen.
    Form mit Öl auspinseln, einfüllen mit nassen Händen glätten und Muster reinschneiden und bei 120 Grad auf mittlerer Schiene mit einer unten stehenden Wasserschüssel backen bis 70 Grad KT, dann mit dem Grill noch bräunen bis zur gewünschten Farbe.
    Jetzt ein paar Bilder

    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    image.jpg



    Wie man sieht auch ohne vorsalzen und vorheriges Umröten eine schöne Farbe und schmecken tut er auch.

    :prost:
     
    masi, steckemann, ghandi79 und 107 anderen gefällt das.
  2. schmock

    schmock Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Aussehen tut er spitze, da kann man nichts sagen. Lecker.

    Viele Grüße, Patrick
     
    Nasenbär und Burn_out gefällt das.
  3. Dr.Scheuch

    Dr.Scheuch Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Na das nenn ich mal ne Maßnahme...:thumb1:

    Ich denke mal der Fleischkäse ist dann nicht gerade so fein wie gekutterte Masse, wäre mir aber so auch lieber...

    Sauber gemacht, bitte eine Portion zu mir...

    Viele Grüße
    Olli
     
    Burn_out gefällt das.
  4. tom311

    tom311 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schön geworden, Klaus. :thumb2:
     
    Burn_out gefällt das.
  5. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Durch das lange Kneten bzw. Rühren hat er eine hervorragende Bindung und ist daher feiner als vermutet.

    :prost:
     
  6. greximayr

    greximayr Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Das schreit fast nach ausprobieren, vor allem weil man mit "einfachen" Küchenwerkzeugs auskommt! Gefällt mir!
     
    Burn_out gefällt das.
  7. Reiny

    Reiny Grillkönig

    Saubere Arbeit!
    Gut, dass ich schon gegessen habe, sonst wuerde ich in den Bildschirm beissen.


    Gruesse, Reiny
     
    Burn_out gefällt das.
  8. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Genau, kein Fleischwolf, kein Kutter und zur Not reicht auch ein Handrührer mit Knehaken.

    :prost:
     
    Dudun und greximayr gefällt das.
  9. Mukimichl

    Mukimichl Schlachthofbesitzer

    Sieht wirklich gut aus! Sieht laut Bild sogar ziemlich fein aus! Kommt auf die to-do-list
     
    Burn_out gefällt das.
  10. Manchas

    Manchas Fleischmogul

    der sieht ja mak richtig sauber aus und das ohne Maschinen. :wiegeil:
     
    Burn_out gefällt das.
  11. nstyles

    nstyles Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Du hast das einfach mit dem Schneebesen der Küchenmaschine gemacht? Welche hat du, etwa eine Kitchenaid?
     
  12. duckenfeld

    duckenfeld Grillkaiser

    Dein Fleischkäse sieht sehr gut aus, der würde mir auch gefallen!
    Aus was für einem Material ist die Form, die Du dafür genommen hast?
     
  13. Röllchen

    Röllchen Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Sache das.
    Sollte ich auch einmal ausprobieren.
    Sieht auf jeden Fall schön fluffig aus. :D

    Gruß
    Röllchen
     
    Burn_out gefällt das.
  14. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ich habe eine Bosch MUM 86 und es war nicht der Schneebesen sondern der Schlagbesen für Feste Rührteige.

    :prost:
     
    nstyles gefällt das.
  15. OP
    Burn_out

    Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Das war eine Kastenform aus glasiertem Ton, oder Keramik genau weiß ich das nicht.
    Geht aber genau so gut mit einer Aluform, oder Blechkastenform.

    :prost:
     
    duckenfeld gefällt das.
  16. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Das sieht echt lecker aus.
     
    Burn_out gefällt das.
  17. duckenfeld

    duckenfeld Grillkaiser

    Danke - ich werde dein Rezept auch mal ausprobieren.
     
    Burn_out gefällt das.
  18. Buntmetall

    Buntmetall Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das hab ich gleich notiert, ist eine Superidee für unseren Hollandurlaub, werde ich dann wohl in den DOpf portieren. Der 0,7er ist für 2 Personen gerade richtig, die Menge muss ich noch etwas runter rechnen.
     
    Infinity_2016, Cremantus und Burn_out gefällt das.
  19. leifra

    leifra Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    Sieht echt klasse aus, das wird nachgebaut!
    Danke für das Rezept und die Anleitung [emoji106]
     
    Burn_out gefällt das.
  20. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Das Ergebnis sieht sehr gelungen aus top.gif



    Da hätte ich gerne probiert happa.gif



    :prost:
     
    Udo.poppe@web und Burn_out gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden