• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Banh Mi - Slow Fast Food

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab mich ja schon mal mit diesem Snack aus Indochina beschäftigt, den es in Vietnam "dank" der Anwesenheit der Franzosen gibt. Das ist nämlich eine Art Baguette, gefüllt mit allem Möglichen, unter anderem mit Mayonnaise, Koriander, eingelegten Karotten und Rettich und Schweinebauch.
Das wollte ich haben!

Das war das Ergebnis:

Banh Mi_gefüllt.png


Banh Mi_gefüllt_oben.png


Aber beginnen wir am Anfang:
Dazu brauchts zuerst ein Baguette, das im Unterschied zum französischen Verwandten eben nicht knusprig und großporig ist. Anleihen bei Lutz Geißler, mir selbst und ein paar Blogs von Auslandsvietnamesen sei Dank kam das hier zu Stande:

Banh Mi_Gruppe.png


Sehr helle Krume dank ein wenige Reismehl, guter Geschmack dank ein wenig Roggenmehl.

Banh Mi_Krume.png


Als nächstes die Mayonnaise. Die mach ich selber, ich schmeck sie nämlich mit Verjus ab. Nennt mich exzentrisch...

Mayonnaise Zutaten.png


Mayonnaise Fertig.png


Jetzt das eingelegte Gemüse. Karotten und Rettich in Streifen schneiden und mit einer Mischung aus Wasser, Zucker und Essig einlegen. Nach einem Tag ist das gut mürbe.

Gemüse.png


Banh Mi_Gemüsefüllung.png


Da ist auch gleich der Koriander dabei.
So, jetzt noch ein Krustenbratl. Damits ein wenig asiatisch wird, hab ich ihn mit Knoblauch und Ingwer über Nacht mariniert und dann nur mit Salz gebraten.

Krustenbratl.png


Krustenbratl_aufgeschnitten.png


So. Damit wärs dann alles gewesen und mit einer guten Sweet Chili Sauce und Chiliflocken konnte das Ganze zusammengebaut werden:

Banh Mi_Zutaten für Füllung.png


Sehr gut wars und auch die Frau des Kochs war sehr angetan!
 

Anhänge

  • Banh Mi_Gruppe.png
    Banh Mi_Gruppe.png
    1,1 MB · Aufrufe: 556
  • Banh Mi_Krume.png
    Banh Mi_Krume.png
    1,3 MB · Aufrufe: 558
  • Mayonnaise Fertig.png
    Mayonnaise Fertig.png
    959,6 KB · Aufrufe: 549
  • Mayonnaise Zutaten.png
    Mayonnaise Zutaten.png
    1,5 MB · Aufrufe: 548
  • Banh Mi_Gemüsefüllung.png
    Banh Mi_Gemüsefüllung.png
    1,1 MB · Aufrufe: 569
  • Gemüse.png
    Gemüse.png
    1,2 MB · Aufrufe: 565
  • Krustenbratl.png
    Krustenbratl.png
    1,2 MB · Aufrufe: 543
  • Krustenbratl_aufgeschnitten.png
    Krustenbratl_aufgeschnitten.png
    1,2 MB · Aufrufe: 547
  • Banh Mi_gefüllt.png
    Banh Mi_gefüllt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 572
  • Banh Mi_gefüllt_oben.png
    Banh Mi_gefüllt_oben.png
    1,4 MB · Aufrufe: 564
  • Banh Mi_Zutaten für Füllung.png
    Banh Mi_Zutaten für Füllung.png
    1,5 MB · Aufrufe: 573

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dietmar,

einfach genial
top.gif


Hätte ich gern gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 497
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 495

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Hammer!! Das wär voll meins! Bookmark ist gesetzt. Danke
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nehm ich auch eins !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Ceterum Censeo

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Unglaublich geil. Ich kenne es aus Vietnam noch mit einer Schicht Leberpaté. Das passt auch sensationell gut.
Sieht dann zB so aus. :-)

Das mit der Paté hab ich auch überlegt, dann aber gelassen. Ist da eine feine Geflügelleberpastete drin gewesen oder eher was gröberes? Und war da auch Mayonnaise dabei?
Die Größe dürfte ich ziemlich hinbekommen haben, das Brötchen dürfte aber außen etwas knuspriger sein als meins, das hier "splittert" schöner.
Danke auf jeden Fall für dieses authentische Foto, damit kann ich meine Ergebnisse jedenfalls verbessern!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Das mit der Paté hab ich auch überlegt, dann aber gelassen. Ist da eine feine Geflügelleberpastete drin gewesen oder eher was gröberes? Und war da auch Mayonnaise dabei?
Die Größe dürfte ich ziemlich hinbekommen haben, das Brötchen dürfte aber außen etwas knuspriger sein als meins, das hier "splittert" schöner.
Danke auf jeden Fall für dieses authentische Foto, damit kann ich meine Ergebnisse jedenfalls verbessern!

Das war eine feine Leberpastete. An Mayo kann ich mich irgendwie nicht erinnern.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Snack aus Indochina beschäftigt, den es in Vietnam "dank" der Anwesenheit der Franzosen gibt

Vielen Dank fürs Einstellen, Dietmar.

Ich unterstelle mal, der heißt auch in Vietnam 'Banh Mi', oder?

Falls ja, dann weiß ich ja schon, was ich während unseres Urlaubs nächstes Jahr dort unbedingt einemal bestellen muss. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Ceterum Censeo

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hab jetzt das Ganze mit Leberpastete und einem Baguette von unserem französischen Bäcker probiert.
Besser!

Mit Zucchinischeiben und einem Balsamico-Feige Dressing fürs Süße.

Das pochierte Ei zum Schluss hab ich dann nicht mehr fotografiert...

IMG_1368.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 230
Oben Unten