• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Banh Mi Xa Xiu - Sandwich

sos_rocks

Metzgermeister
Am Wochenende hab ich mich endlich an die Zubereitung meines ersten Banh Mi Sandwiches gewagt.

Das hab ich in New York zum ersten und einzigen Mal gegessen und wollte es unbedingt nachgrillen. Inspiriert von den im Forum existierenden Threads hier und hier, habe ich eine Variante mit Schweine-Schopf in einer chinesischen Grillmarinade gemacht.

Marinade Fleisch:
50 g Roast Red Pork Seasoning („Xa Xiu“), gibt es im Asia Markt.
120 ml Wasser zum Auflösen
1 EL dunkle Sojasauce
1 EL Sesamöl
1 EL Austernsauce
1 EL Honig
Je 1 TL Salz und Pfeffer
1 TL Five Spice Pulver

1960912

1960903

Alles gut vermischen, wird schön rot die Marinade. Fleisch mit der Faser (ja ich musste meinen Inneren Grill-Oberlehrer auch erst überwinden) in Scheiben schneiden. Über Nacht einlegen.

1960904

1960905

Do Chua (eingelegtes Gemüse)
1Kg Karotten und Rettich 50:50 gemischt und mit 2TL Salz ca. 15 Minuten ziehen lassen
250ml warmes Wasser mit 250ml Essig mischen (ich hab weißen Balsamico mit 5% Säure genommen)
100g Zucker

Zucker in Essigmischung auflösen und das Gemüse mit der Mischung in Einmachgläser packen und min. 24 Stunden im KS ziehen lassen.

Zubereitung
1 Baguette oder mehrere kleine Baguettes
Mayonnaise
Frischer Koriander.

Fleisch aus Marinade nehmen, gründlich abtupfen und kräftig Grillen. Baguette währenddessen etwas im Grill aufbacken.

1960906

1960907

Fleisch gegen Faser in kleine Scheiben schneiden. Unterseite des Baguettes mit Mayo einstreichen. Dann Fleisch drauf, dran do chua und Koreander und mit Baguette Oberseite abschließen.

1960908

1960909

Fazit: Sehr gut. Das Fleisch mit der Marinade hat mich so überzeugt, dass ich es jederzeit ohne Sandwich wiederholen würde: Der ewige Schopf mal optisch und geschmacklich ganz anders.

Hoffe es hat euch gefallen und freu mich auf Feedback, Tipps, etc...

LG
Martin

Feedback: Sieht klasse aus! :thumb2:

Tipps: Noch keine, muss es erstmal nachbauen :D

Aber das wird sicher passieren!

Sieht klasse aus ... regt zum nachmachen an. :thumb2:

Das sieht wirklich gut aus. Ich würde allerdings dazu richtige Banh Mi backen. Die sind entschieden weicher und passen meiner Meinung nach besser dazu als französisches Baguette.

Ein sehr toller Bericht. Und die Bilder sind auch super.
LG
Thorsten

super :thumb2:

Mir gefällt's auch!

Zurück
Oben Unten