• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Brahma 5.2 (hagebau 450€) oder ODC Hamilton 3+ G

original-m

Militanter Veganer
Hallo nochmal liebe Leute,

vor einigen Tagen noch brauchte ich eine Entscheidungshilfe zwischen 2 Gasgrillern von Landmann.
Vielen Dank dafür den Beteiligten (ich antworte jetzt nicht mehr auf die alten Beiträge)

Entschieden habe ich mich dafür keinen von beiden zu kaufen.

Vielmehr sollte es ein Outdoorchef Hamilton 3+ G (ca. 450€) werden.
Bis ich heute im benachbarten Hagebau gewesen bin.
Die bieten als Abverkauf die letzten 3 Stück vom Barbecook Brahma 5.2 ceram an.

Nun ist die Unsicherheit wieder da.

Wer kann mir Entscheidungshilfe geben?

Vielen Dank dafür.
Gruss
Marcus

Hi Marcus,

ich kann dir den ODC empfehlen. Denn mit dem Brahma gab es mal ne ganz bescheidene Serie. Der ist bei einem Kunden von mir, lichterloh im Brand geraten, weil das Material zum schmilzen angefangen hat. Und die gleiche Situation ist bei einem anderem Kollege auch passiert. Ich habe die Bilder vom Löscheinsatz gesehen und die waren echt nicht prickelnd.
Deswegen tendiere ich eher zum Hamilton.

Gruß
Flo

Ich will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, daher hole ich mal diesen hier wieder hoch. Kann es sein, dass der Brahma 5.2 bei 3 Brennern auf niedrigster Stufe ne Garraumtemperatur von 300°C erreicht??? Ein Bekannter von mir hat sich das Ding bei Grillfürst gekauft und dort tritt dieses Phänomen auf. Die Antworten vom Kundenservice des Herstellers erachte ich persönlich als ne ziemliche Frechheit. Die Temperatur wurde sowohl mit Deckelthermo als auch mit nem Maverick so festgestellt. Das kann doch eigentlich nicht sein? Da wird der mitgelieferte Roti-Spieß doch zum Kohleproduzenten?!?!

Dein Bekannter soll mal drauf achten, ob die Flammen vom Brenner ziemlich hoch sind und fauchen. Wenn das der Fall ist, ist der Druckminderer im Eimer. Passiert leider und ist nicht vermeidbar .

Genau das war beim erstgebrauch der Fall, deswegen hatte ich ihm geraten mal den Druckminderer auszutauschen. Hat er dann gemacht. Ergebnis: Temperatur genauso hoch wie vorher. Daraufhin hat er grillfürst angeschrieben und mitgeteilt, dass die Temperatur zu hoch ist und das er bereits den Druckminderer ausgetauscht hat, ohne das es besser wurde. Grillfürst leitets weiter an Barbecook und was machen die? Schicken ihm natürlich nen neuen Druckminderer, weils vermutlich daran liegen würde........ Ich brauch nicht zu erwähnen, dass natürlich auch der 3. Druckminderer keine Besserung gebracht hat? ;)

Ja heftig......... jetzt bin erstmal auch ratlos. Normalerweise ist es der Druckminderer. Aber was auch sein kann, ist das die Düsen falsch eingestellt sind. Es gibt Justierschrauben an den Stabbrennern. Es gibt viele die auch über zu wenig Leistung klagen. Ich schaue mir morgen mal im Verkauf die Brenner an.

Jau, werds mir die Tage auch nochma intensiv anschauen.. Aber eigentlich sah der Aufbau okay aus und die Hitze war wahnsinn... Wollte nur mal hören, ob Brahma-Besitzer bestätigen können, dass diese Temperaturen angeblich normal seien.. Kann aber auch sein, dass die dort die Sache mit der Temperatur mal eben überlesen haben ;)

Ich denke das kann man schon in Eigenregie machen. Wie gesagt, ich schau mir morgen mal die Düsen bei mir an und dann melde ich mich nochmal

Ich nochmal: Gibts hier jemand, der den Brahma 5.2 besitzt und könnte der/diejenige(n) mal was zu den Temperaturen in ihrem Grill sagen?

Hi,
wie versprochen habe mir heute den Gasgrill angeschaut und auseinander gebaut. Zwar haben wir den Vanilla im Verkauf, aber die Brenner sind die Gleichen(Hoffe ich doch);) Doch war ich etwas entsetzt, das man nirgends die Brenner einstellen kann. Die sind fest auf den Düsen verbaut.:hmmmm: Und jetzt bin echt ratlos. Es kann einfach nicht sein, das auf niedrigster Stufe der Grill eine derartige Leistung abgibt. Denn wenn der Grill auf Hochleistung läuft, hat dein Bekannter ja einen halben Hochofen. :eek:
Und das ist schier unmöglich.

Ist der Defekt seit Anfang an oder ist der mit der Zeit gekommen????

Er hat jetzt nur eine Möglichkeit, denn das Gerät MUSS defekt sein.

Ich würde von dem Grill ein Video machen und den Defekt festhalten. Das Flammenbild der Brenner aufzeichnen und ihm auch zeigen das alle drei Druckminderer das gleiche Ergebnis erzielen.

Dann muss der Hersteller was tun.

Viel Erfolg

Danke dir vielmals! Der "Defekt" (welcher laut Barbecook normal ist) ist schon bei der ersten Inbetriebnahme aufgetreten. Bilder vom Flammenbild wurde eingeschickt. Darauf gabs eine ziemlich desolate Antwort, werde Sie demnächst hier einstellen, wenn mein Kollege sein okay gibt. Er hat jetzt die Reparatur/den Austausch des Geräts über den Händler (Grillfürst) gefordert... Bin mal gespannt wie das noch weiter geht...

Ja finde ich echt krass, das der Hersteller immer noch nicht aus seinen Fehlern gelernt hat. Wie ich schon hier geschrieben habe, hatte beim Kunden von mir der Brahma in Rauch aufgelöst. Natürlich hat der Kunde von uns einen komplett anderes Modell von einer anderen Firma bekommen. Somit konnte er endlich wieder Grillvergnügen haben. Doch wir haben unser Geld nie wieder von Barbecook wieder gesehen. Denn der hatte sich auf einmal taube Ohren verschafft und alle anderen waren Schuld nur er nicht( Hier waren Gutachter-, Feuerwehr- und Polizeibericht mit dabei ) Seit diesem Zeitpunkt halte ich nicht viel von der Firma.

Sodele, hier die Antwort von Barbecook, welche über Grillfürst weitergeleitet wurde... Ganz ehrlich, ich finde aufgrund der geschilderten Fehlermeldung allein den Eingangssatz (welcher ja von Grillfürst stammt) ne ziemliche Albernheit... Wenn die sich mit dem Problem ihres Kunden beschäftigt hätten, dann wüssten Sie, dass die Antwort des Herstellers nicht weiterhilft:

Hallo Herr XYXY,

folgende Rückantwort haben wir vom Hersteller erhalten.
Vilelleicht hilft Ihnen das schon weiter.
Sollte dies nicht der Fall sein, Bitte ich Sie uns erneut zu kontaktieren.

1. Die bei Ihrem Gasgrill sporadisch auftretenden gelben Flammen sind vollkommen normal und auch nicht schädlich. Dieses Phänomen tritt zumeist auf, wenn in der Luft zuviel Sauerstoff vorhanden ist. Sie werden feststellen, dass die Flammen an einem warmen Sommertag blauer sind, da dann in der Luft weniger Sauerstoff vorhanden ist.

Es gibt auch noch einige andere Faktoren, die die Entstehung gelber Flammen bei Ihrem Gasgrill beeinflussen können:

- Barbecook® empfiehlt, für Ihren Gasgrill Propangas zu verwenden. Das Gas verbrennt besser und erzeugt eine schönere blaue Flamme als Butangas.

- Außerdem muss an der Gasflasche der richtige Gasregler angeschlossen werden. Bei Butangas ist das ein Regler mit 28-30 mbar, bei Propangas ein Regler mit 37 oder 50 mbar. Unsere Geräte sind sowohl für Butan- als auch Propangas ausgelegt, d. h. trotz einer schlechteren Verbrennung liegen diese noch innerhalb der zulässigen Normen.

- Eine gute Verbrennung hängt von dem Verhältnis zwischen Gas und Sauerstoffgemisch in Ihrem Brenner ab. Wenn der Gasgrill bereits einige Zeit in Gebrauch ist, kann eine Störung auftreten, wodurch dieses Verhältnis beeinträchtigt wird.Eine mögliche Störung kann z. B. ein Spinnennetz sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie von Zeit zu Zeit die Brenner und Düsen Ihres Gasgrills reinigen.

- Haben Sie vielleicht die Wanne Ihres Gasgrills schon einige Zeit nicht mehr richtig gereinigt? Dann besteht die Gefahr, dass sich am Boden Schmutz- und Fettrückstände absetzen, die sich dann bei der Verwendung des Grills entzünden. Die Flamme lodert dann so lange, bis sämtliche Fettrückstände verbrannt sind und nur noch Asche zurückbleibt. In diesem Fall sollten Sie das Grillgut vom Rost nehmen, bis sämtliche Rückstände verbrannt sind. Um dies zu verhindern, ist die korrekte und gründliche Pflege Ihres Gasgrills besonders wichtig.

- Wenn Ihr Gasgrill bereits einige Jahre alt ist und die Brenner viel im Einsatz waren, dann kann es empfehlenswert sein, diese auszutauschen. Dann haben Sie wieder eine Zeitlang Ruhe.

2. Blaue Flammen in Ihrem Gasgrill weisen auf eine gute Verbrennung hin und sind somit vollkommen normal. Lange gelbe Flammen weisen dagegen meist auf zu wenig Luftzufuhr hin, was zu einer schlechten Verbrennung führt. Mögliche Ursache ist ein zu kleiner Abstand zwischen der Düse und dem Brenner an der Venturi-Düse. Gelbe Spitzen am Ende blauer Flammen weisen auf etwas wenig Luft hin, und zwar meist aufgrund einer behinderten Luftzufuhr. Eine mögliche Ursache hierfür ist eine Verschmutzung am Eingang des Brenners, z. B. durch Spinnenweben, Insekten usw.

Auch falsche Gasdruckregler oder Düsen, verschiedene Gasarten (Propan bzw. Butan) oder eine gebrochener Gashahn kann zu Probleme oder einem anderen Flammenbild führen.

Außerdem sind unsere Gasgrills mit einfachen Brennern ausgestattet, mit großen Öffnungen an der Seite, wo die Flammen austreten. Dadurch entsteht eine Flamme, die sich beständig in Form und Farbe verändern kann. Somit ist es gut möglich, dass Sie auf der einen Seite des Brenners blaue Flammen sehen und auf der anderen Seite Flammen mit gelben Spitzen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Und hier dann die Antwort-Mail an Grillfürst:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits per Mail und Telefonat mit Frau XY erörtert, liegt meines Erachtens ein Defekt des Grills vor.
Die Temperatur liegt viel zu hoch (bei 3 Brennern auf niedrigster Stufe ca. 300 Grad Celsius) und die Flammen schlagen zu weit und gelblich aus.
Nach meiner ersten Beschwerde hat der Hersteller mir (sinnloserweise) einen Ersatzdruckminderer geliefert, obwohl ich diesen bereits getauscht hatte, wie mitgeteilt.
Diese Maßnahme brachte keine Verbesserung.
Ich bitte um Reparatur bzw. Austausch des Gerätes.
mit freundlichen Grüßen

:blinky: OOOOOOOOOOOK,
dieses Schreiben empfinde ich als absolute Frechheit und spiegelt genau das wieder wie meine Erfahrungen waren. Das kann es ja nicht sein:burn: Der Händler ist ein Profi und weiss womit er arbeitet. Das ist ein untypischer Fall und muss auch als solches behandelt werden. Klar ist mir auch, das man erstmal natürlich alle eventuellen Fehler des Verbrauchers beseitigt.

Kurze Zwischenfrage von Mir: Wie alt ist das Gerät??? Hier muss dringend nachgebessert werden, denn dafür hat man eine Garantie. Und wenn sich Händler und Hersteller weigern, würde ich auch irgendwann sauer werden.

Ausserdem, was soll der Absatz mit dem Gashahn????

Habt Ihr mal die Gasflasche gewechselt??? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das zuviel " Luft" im Gas vorhanden sein kann.

Halte mich auf dem Laufendem. Ich möchte gerne wissen wie das ausgeht.

Gruß
Flo

Gasflasche, Druckminderer etc. alles schon probiert. Er hatte wohl in seiner ersten Mail und am Telefon auf das ungewöhnliche Flammenbild hingewiesen und eben auf die Temperatur wie oben beschrieben. Auf die Temperatur gehen die nun garnicht mehr ein, sondern nur auf das schöne normale Flammenbild, als ob man es mit einem Vollidioten-Kunden zu tun hätte. Das ist zumindest mein Eindruck. Es ist ein Neugerät, 6 Wochen alt.

Neugerät und gleich defekt. Sofort um Nachbesserung fordern und nicht abspeisen lassen. BASTA Ein defektes Auto wird auch nachgebessert. BOAH….ich könnte schon wieder mal ausflippen.
:lgun-b:

Joah, er hat juristische Vorbildung ;) Bin mal gespannt, wie weit es getrieben werden muss... Das dumme ist, ich hab dem das Gerät noch ans Herz gelegt... Also Barbecook ist definitiv von meiner Empfehlungs-Liste gestrichen!

P.S. grillfürst auch.. ich hätte da garnet mehr den Hersteller kontaktiert, sondern vorrangig erstmal das Neugerät ausgetauscht und mich im Anschluss mit Barbecook auseinandergesetzt. Aber gut, manche verstehen Kundenservice eben anders...

Zurück
Oben Unten