Sodele, hier die Antwort von Barbecook, welche über Grillfürst weitergeleitet wurde... Ganz ehrlich, ich finde aufgrund der geschilderten Fehlermeldung allein den Eingangssatz (welcher ja von Grillfürst stammt) ne ziemliche Albernheit... Wenn die sich mit dem Problem ihres Kunden beschäftigt hätten, dann wüssten Sie, dass die Antwort des Herstellers nicht weiterhilft:
Hallo Herr XYXY,
folgende Rückantwort haben wir vom Hersteller erhalten.
Vilelleicht hilft Ihnen das schon weiter.
Sollte dies nicht der Fall sein, Bitte ich Sie uns erneut zu kontaktieren.
1. Die bei Ihrem Gasgrill sporadisch auftretenden gelben Flammen sind vollkommen normal und auch nicht schädlich. Dieses Phänomen tritt zumeist auf, wenn in der Luft zuviel Sauerstoff vorhanden ist. Sie werden feststellen, dass die Flammen an einem warmen Sommertag blauer sind, da dann in der Luft weniger Sauerstoff vorhanden ist.
Es gibt auch noch einige andere Faktoren, die die Entstehung gelber Flammen bei Ihrem Gasgrill beeinflussen können:
- Barbecook® empfiehlt, für Ihren Gasgrill Propangas zu verwenden. Das Gas verbrennt besser und erzeugt eine schönere blaue Flamme als Butangas.
- Außerdem muss an der Gasflasche der richtige Gasregler angeschlossen werden. Bei Butangas ist das ein Regler mit 28-30 mbar, bei Propangas ein Regler mit 37 oder 50 mbar. Unsere Geräte sind sowohl für Butan- als auch Propangas ausgelegt, d. h. trotz einer schlechteren Verbrennung liegen diese noch innerhalb der zulässigen Normen.
- Eine gute Verbrennung hängt von dem Verhältnis zwischen Gas und Sauerstoffgemisch in Ihrem Brenner ab. Wenn der Gasgrill bereits einige Zeit in Gebrauch ist, kann eine Störung auftreten, wodurch dieses Verhältnis beeinträchtigt wird.Eine mögliche Störung kann z. B. ein Spinnennetz sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie von Zeit zu Zeit die Brenner und Düsen Ihres Gasgrills reinigen.
- Haben Sie vielleicht die Wanne Ihres Gasgrills schon einige Zeit nicht mehr richtig gereinigt? Dann besteht die Gefahr, dass sich am Boden Schmutz- und Fettrückstände absetzen, die sich dann bei der Verwendung des Grills entzünden. Die Flamme lodert dann so lange, bis sämtliche Fettrückstände verbrannt sind und nur noch Asche zurückbleibt. In diesem Fall sollten Sie das Grillgut vom Rost nehmen, bis sämtliche Rückstände verbrannt sind. Um dies zu verhindern, ist die korrekte und gründliche Pflege Ihres Gasgrills besonders wichtig.
- Wenn Ihr Gasgrill bereits einige Jahre alt ist und die Brenner viel im Einsatz waren, dann kann es empfehlenswert sein, diese auszutauschen. Dann haben Sie wieder eine Zeitlang Ruhe.
2. Blaue Flammen in Ihrem Gasgrill weisen auf eine gute Verbrennung hin und sind somit vollkommen normal. Lange gelbe Flammen weisen dagegen meist auf zu wenig Luftzufuhr hin, was zu einer schlechten Verbrennung führt. Mögliche Ursache ist ein zu kleiner Abstand zwischen der Düse und dem Brenner an der Venturi-Düse. Gelbe Spitzen am Ende blauer Flammen weisen auf etwas wenig Luft hin, und zwar meist aufgrund einer behinderten Luftzufuhr. Eine mögliche Ursache hierfür ist eine Verschmutzung am Eingang des Brenners, z. B. durch Spinnenweben, Insekten usw.
Auch falsche Gasdruckregler oder Düsen, verschiedene Gasarten (Propan bzw. Butan) oder eine gebrochener Gashahn kann zu Probleme oder einem anderen Flammenbild führen.
Außerdem sind unsere Gasgrills mit einfachen Brennern ausgestattet, mit großen Öffnungen an der Seite, wo die Flammen austreten. Dadurch entsteht eine Flamme, die sich beständig in Form und Farbe verändern kann. Somit ist es gut möglich, dass Sie auf der einen Seite des Brenners blaue Flammen sehen und auf der anderen Seite Flammen mit gelben Spitzen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Und hier dann die Antwort-Mail an Grillfürst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits per Mail und Telefonat mit Frau XY erörtert, liegt meines Erachtens ein Defekt des Grills vor.
Die Temperatur liegt viel zu hoch (bei 3 Brennern auf niedrigster Stufe ca. 300 Grad Celsius) und die Flammen schlagen zu weit und gelblich aus.
Nach meiner ersten Beschwerde hat der Hersteller mir (sinnloserweise) einen Ersatzdruckminderer geliefert, obwohl ich diesen bereits getauscht hatte, wie mitgeteilt.
Diese Maßnahme brachte keine Verbesserung.
Ich bitte um Reparatur bzw. Austausch des Gerätes.
mit freundlichen Grüßen