• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook cebu 3.1

Silverhawk

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie von Makkkus schon erwähnt, hier nun ein eigenes Thema für alle Dinge rund um den CEBU 3.1.

Meine erste Frage hierzu: Hat schon jemand etwas gegen das Scheunentor gemacht?
 
Jein. Im Moment habe ich ein Alublech aus der Restekiste montiert um die genaue Größe zu haben.
Wenn ich die Zeit finde kommt eine abnehmbare Lösung aus 1.4301.

Was willst Du denn wissen?
Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Blech in Breite der Öffnung, Höhe von den Lamellen bis unter den Deckel und am oberen Rand 2 Ausklinkungen für den doppelwandigen Deckel.
Befestigen mit Schrauben/Klammern/Magneten.
Fertsch.
 
Bei sinkenden Temp. bin ich relativ enttäuscht.
Alle 3 Brenner auf max. und gerade mal 220 Grad im Deckelthtermometer
(6 Grad Aussentemp.)!Wo ich doch wie viele hier den Winter über durchgrille.
Der Gasverbrauch ist ohnehin relativ hoch finde ich. Ob das jetzt nur am
Scheunentor liegt weiß ich nicht. Mache mich auch mal dran da was dran
zu ändern. Von Magneten kann ich nur abraten. Habe Neodym probiert,
die wirklich sehr stark sind. Werden Magnete allerdings heiß,
verlieren sie ihre Wirkung!
Also ich werde Schrauben benutzen, wenn es dann nich besser wird muss er gehen...

so long, Timo
 
hmm, ich habe mir heute ein flank gegönnt und hatte deutlich über 300° auf dem deckeleisen. (heck geschlossen und 5°C auf der terrasse)
trotz guss-griddle auf dem rost.

zum gasverbrauch:
relativ hoch ist relativ. auf vollast gehen 800undeinpaarkleine gramm pro stunde durch.
wichtich is auffem rost. 110° gehen mit einem brenner knapp über minimum.
 
Bei sinkenden Temp. bin ich relativ enttäuscht.
Alle 3 Brenner auf max. und gerade mal 220 Grad im Deckelthtermometer
(6 Grad Aussentemp.)!Wo ich doch wie viele hier den Winter über durchgrille.
Der Gasverbrauch ist ohnehin relativ hoch finde ich. Ob das jetzt nur am
Scheunentor liegt weiß ich nicht. Mache mich auch mal dran da was dran
zu ändern. Von Magneten kann ich nur abraten. Habe Neodym probiert,
die wirklich sehr stark sind. Werden Magnete allerdings heiß,
verlieren sie ihre Wirkung!
Also ich werde Schrauben benutzen, wenn es dann nich besser wird muss er gehen...

so long, Timo

Also ich habe bisher auch noch keine Abdeckung für das Scheunentor, jedoch gibt es Magnete, die auch >180°C. vertragen ohne Wirkungsverluste.
Und da das Scheunentor nur bei geringeren Temp. geschlossen werden soll, sollte das funktionieren denke ich.
Jemand andere Erfahrungen? Ansonsten werde ich Anfang 2014 meine Erfahrungen preisgeben :)
 
Ich greife das hier auch noch mal auf. Hat jemand ein Bild von der "Modernisierung"??
Bin neugierig und überlege es auch zu machen damit die Temp endlich mal höher werden.
 
Von mir mal zwei Fotos. Habe den Grill allerdings inzwischen verkauft...

Einmal von innen geknipst:
cebu1.jpg


Einmal von aussen hinten:
cebu2.jpg

Hat deutlich was gebracht bei mir. Die Oberkante des Bleches habe ich etwas umgebogen,
da sonst der Deckel geschleift hat. Ohne Flex ist die Oberkante leider nicht so sauber geworden,
das kann man auch besser hinbekommen ;-)!

so long, Tymo
 

Anhänge

  • cebu2.jpg
    cebu2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 5.420
  • cebu1.jpg
    cebu1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 5.370
Warum verkauft?! Primär weil ich mehr Hitze wollte, aber auch weil ich aus Platzgründen dann doch was mit abklappbaren Seitenteilen wollte. Hatte den Cebu günstig über eBay bekommen, wurde bei 201€ halt nicht überboten...

so long, Tymo
 
Hier war mein erster Versuch den hinteren Teil zu schließen.
Es hat deutlich was gebracht, jedoch haben meine Magnete (Standard neodym) schon bei 120°C. ihre Wirkung verloren. Das Edelstahlblech blieb zwar dran jedoch ist es bis auf die Kante runtergerutsch. Auch ich werde hier demnächst eine abnehmbare Variante erarbeiten. Dann gibts neue Fotos.
IMG_0086s.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0086s.jpg
    IMG_0086s.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 5.426
Meine Zeichnung ist auch fertig:
idee.jpg

Das obere Loch hat einen Durchmesser von 9mm, das untere von 10mm. Denke das sollte passen. Der Abstand zwischen den beiden Bohrungen beträgt 550mm. Das Blech ist 630mm breit. Somit ist der Abstand zwischen Loch und Außenwand 40mm.
Als Gegenstück wird am Grill eine 6mm Loch gebohrt. Dadurch eine M6x14 Gewindeschraube mit einem Hülsenstück von 3mm länge. Die Hülse hat einen Durchmesser von 8mm.
Der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von 10mm. Innenseite vom Grill kommt dann eine einfache Unterlegscheibe und eine Mutter.
Mein Edelstahlblech hat eine Dicke von 2mm.
 

Anhänge

  • idee.jpg
    idee.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 5.124
Bisher ist es einfach nur gerade. Gab bei den Magneten auch keine Probleme. Ansonsten muss es nochmal auf die Abkantbank ;)

fröhliches grillen,
Silverhawk
 
Ich habe das so ähnlich gemacht, allerdings zum Aufstecken und ohne die Notwendigkeit ein Loch in den Grill zu bohren. Hat den Vorteil, dass das Blech im kalten Zustand einfach abgenommen werden kann. Muss bei meinem nächsten Besuch am Standort mal ein Foto davon machen und hier einstellen...
 
Das klingt auch nach einer tollen Idee.
Also das Blech unten als U-Profil ausführen und dann auf das Grillblech stecken? Ungefähr so?
idee2.png
 

Anhänge

  • idee2.png
    idee2.png
    3,7 KB · Aufrufe: 5.269
Ich muss dazu schreiben, dass ich Softwareentwickler mit Heimwerkerfähigkeiten bin, kein hauptberuflicher Handwerker. ;)

Im Baumarkt habe ich einfach ein Aluprofil mit 5 cm Höhe und 2 m Länge besorgt. Dieses dann zwei Mal auf die Länge des Scheunentors geschnitten. Aufeinandergelegt, drei Löcher mit jeweils etwa 1,5 cm Seitenabstand reingebohrt. Dann habe ich dort Schrauben mit Muttern reingesetzt. Zwischen die beiden Profile kamen zwei Unterlegscheiben, um die Konstruktion auf gleichmäßigem Abstand zu halten. Diese lässt sich jetzt zweiseitig mit unterschiedlich starker Abdichtung verwenden. Beim nächsten Mal würde ich eher ein Profil mit etwa 8 cm nehmen, das Tor ist mit meiner Konstruktion nicht ganz geschlossen.

Hier mal noch eine schnelle Skizze ohne Unterlegscheiben:
Skizze.PNG
 

Anhänge

  • Skizze.PNG
    Skizze.PNG
    1,1 KB · Aufrufe: 5.583
Also es ist vollbracht :)
Meine Lösung habe ich nach dem tollen Tipp von Kaptain wieder über den haufen geworfen und mich an ein Aufsetzprinzip gesetzt.
Ich habe Poppnieten genutzt um das ganze optisch ordentlich zu halten.
So sieht es dann von außen aus: Blechmaße: l=630mm h=80mm.
1.JPG


3.JPG

von der anderen Seite habe ich ein Alublech l=530mm h=30mm aufgesetzt.
2.JPG


Als zwischenstück habe ich ein 2mm dickes Blech (530mmx10mm) eingesetzt.
4.JPG


Hier noch ein Detailbild mit dem 2mm Spalt:
6.JPG


Es passt so wunderbar in den Grill und der Deckel geht auch zu. Einziges Manko: Es war noch ein kleiner Spalt offen.
Daher habe ich das heute noch einmal in die Bigebank gelegt und leicht gebogen:
8.JPG
9.JPG


Das wird heute Abend getestet und evtl. wieder etwas zurück gebogen.
Ansonsten ist meine Konstruktion nun vollendet. Evtl. kommt irgendwann nochmal schwarzer Lack drüber, aber mal schauen.

Ich finde es sieht gut aus und bringt einfach unheimlich viel.

Wenn ihr Fragen habt, einfach melden.

5.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 5.628
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 5.631
  • 3.JPG
    3.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 5.634
  • 4.JPG
    4.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 5.692
  • 5.JPG
    5.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 4.750
  • 6.JPG
    6.JPG
    179 KB · Aufrufe: 5.689
  • 8.JPG
    8.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 5.714
  • 9.JPG
    9.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 5.633
Zurück
Oben Unten