• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Kochset

mach doch...

hat GöGa gesagt:tätschel:
Also, die :DO: Bestellung ist raus.:clap2:
Ihr treibt mich noch in den RUIN. :motz:
 
Ich hatte mir das Set am 15. März bei Amazon für 92,98 inkl. Versand bestellt und eben gerade ist es angekommen. Ging relativ fix, hätte ich nicht gedacht.
Ich kann euch also nur empfehlen das set zu dem Preis zu bestellen, wenns nicht um ein paar Tage ankommt. Immerhin spart Ihr da nochmal ca. 12 Euro gegenüber dem üblichen Preis :thumb1:
Gleich wird erstmal eingebrannt!:fire:
 
Aufbewahrung

Hallo zusammen.
Wir sind blutige Anfänger mit DO und Konsorten.

Haben uns auch bei Amazon das Barbecook-Set bestellt und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Was aber ist mit der Aufbewahrung der Gussteile nach dem Gebrauch bzw. der Zeit bis zur nächsten Benutzung? Ich meine wo und wie bewahre ich die Sachen auf, nachdem ich sie wieder startklar (eingeölt) gemacht habe?

Ich danke euch im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst in die Taschen und dann ín die Kiste und diese dann in den Keller.

So mach ich es jedenfalls.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Wie siehts denn aus mit Ranzig werdenem Öl? Ich meine, gab es da schonmal Probleme (nach mehreren Tagen/Wochen in den Taschen und der Kiste)? Den Deckel vom DO bzw. kleinen Topf eh ein wenig offen lassen, klar.

Bis denn.
 
Servus,

bin jetzt auch ein stolzer Besitzer des Sets. :) Wurde schin eingebrannt und mit Cowboybeans eingeweiht :9 Super Sache. Ich wollte fragen wieviel Zoll hat denn der DO? Stimmtt die Faustregel: Brekis = DO" * 2 ?
 
Durchmesser...

... guckst du Amazon.de:

"Kochtopf mit 31 cm Durchmesser" durch 2.54 =ca. 12"

viel Spaß und immer schön :anstoßen: :anstoßen:
 
so...

also... hab jetzt doch noch einen link gefunden, wo der max. Topfinhalt genannt wird. 2,6l hmm glaub es wird doch ein großer *grins* (12 lewis & Clark), denn in den passen 8l

hier noch mal der link dazu: barbecook® - OUTDOOR COOKING SET WITH WOODEN GIFT CASE


viele Grüße und immer schön :durst: :durst:
 
Ich habe kürzlich auch beim Set zugeschlagen und bin hellauf begeistert. Die Verarbeitung könnte wahrscheinlich da oder dort besser sein, aber das Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Der Deckel für den DO hat bei mir etwas gewackelt und habe daher bei Amazon reklamiert. Die haben mir glatt eine neue Kiste mit komplettem Inhalt zugesandt. Ich habe mir dann aus beiden Kisten das beste rausgesucht und dann eine der beiden zurückgesandt. Kann mich hier also nicht beschwerden.

Danke für den Tipp mit dem Geschirrspüler. Das Wachs per Hand abzukriegen wäre wohl etwas anstrengend gewesen.

Nach dem Geschirrspüler zeigen sich dann leider kleine Rostflecken und -flächen. Die habe ich notdürftig mit einem Stahlschwamm bearbeitet und sind nach dem Einbrennen völlig verschwunden:
vorher:
IMG_3498_k.jpg


nachher:
IMG_3501_k.jpg


Das Set (zusammen mit der Pfanne vom Schweden) bieten mir in meinem Gasi jetzt verschiedene Kochkonstellationen:
Beispiel 1: Drei Kochstellen plus zwei Mini-Grillflächen
IMG_3686_k.jpg


J2352x1568-00063_k.jpg



Beispiel 2: Kochstelle zum Anbraten von Speck oder Anwärmen von Tortillas plus Topf für Saucen/Chilli/Cowboy-Beans etc.
IMG_3685_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen ersten DO bekommen: Einen 3Liter von der Fa. barbec...k. Ich bin etwas erstaunt, denn der Topf unterscheidet sich seitens des Materials kaum von meinen Le Creuset-Pötten. D.h. auch der barbec...k ist emailliert. Ich hab´ gerade in der Beschreibung auf der Internet-Seite gesehen: Ganz unten steht "Emailliertes Gusseisen, daher kein Einbrennen notwendig". War ich da zu gierig? Gibts verschiedene Serien von der Firma-also emailliere und nicht-emailierte? Ich frag mich das, weil ihr in diesem Thread ja sehr anschlaulich beschrieben habt, wie ihr die Pötte, Pfannen usw. eingebrannt habt...dagegen berichtet ein Beitrag, dass in der Gebrauchsanweisung steht: Nur mit Seifenwasser waschen...leicht "mit Öl benetzen" und 5-10 Minuten bei niederer Hitze in den Herd stellen. Bei emaillierten Töpfen macht das Sinn - das Einbrennen wahrscheinlich weniger...oder lieg ich hier jetzt völlig daneben? Gruß, franz
 
Uiiihh.... da hast du evtl. die DOpfbeschreibung überlesen. Die gibt es mit und ohne Beinchen und Emalliert. Der grundsätzliche Vorteil von Gusseisen ist die sehr gute Wärmeverteilung. Mit Beinchen für Brekkies, ohne als "Westernkessel" am Haken über dem Lagerfeuer oder als Topf auf Kohleöfen etc.
Emalliert ist ein guter Bräter wenn im Backofen hinten links alles schwarz wird während vorne rechts alles roh ist. Die gute Hitzeverteilung beim Guß gleicht die unterschiedliche Wärmeeinwirkung sehr gut aus.
Ob ein Emallierter DOpf auf Brekkies, mit evtl. sehr punktueller Wärmebelastung funktioniert, weis ich nicht...
 
Hallo Borgie, mit oder ohne Beinchen, emailliiert oder nicht, das war mir schon alles klar. Ich habe ja verschiedene Gusstöpfe und Pfannen (Küchenprofi, Le Creuset und IKEA), die ich seit längerer Zeit intensiv in der Küche verwende. Ich wollte die Vorteile des Gusskochens jetzt auch nach draußen verlagern-der DO war mir vorher nicht bekannt. Die verschiedenen DOpfangebote habe ich studiert und als erstes mal einen CC 10" bei Stocki bestellt. Ich denke, damit liege ich auch richtig: Das ist genau das, was ich wollte-und das Teil werde ich auch RICHTIG einbrennen müssen.
Nach dieser Bestellung bei Stocki habe ich entschieden, mir noch einen kleineren Pott zu besorgen. Die preiswerteste Alternative war der drei Liter Topf in der Bucht. Drei Beine hat er, von daher passt er nach draußen auf/in meine (neue) kleine Kugel.
NUR: Der Dreiliter-Topf von Barbecook ist emailliert! DAS war die Tatsache, die mich heute nach dem Auspacken zunächst erstaunte. Dann habe ich hier nachgelesen und erkannt, dass ich nicht der einzige bin, der einen Barbecook-Topf oder das Set hat. Nur: Ich hab mich gefragt, WARUM werden die Töpfe (hier) eingebrannt. Davon steht nichts in der Gebrauchsanweisung...und ich hab ja emaillierte Pötte genug-die habe ich alle nicht eingebrannt. Jedenfalls nicht so, wie es hier beschrieben wurde, sondern: 1-2cm Öl rein, erhitzen (bis zum Rauchpunkt), damit den Topfrand innen einpinseln-abkühlen lassen-fertig. Vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden? Gruß, franz
Ergänzung: Das Topf-Set ist mit einer "schützenden Wachsschicht" versehen (da lohnt also das Einbrennen)-die Töpfe sind emailliert (jedenfalls der 0,7L und der 3L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kochset ist heute auch geliefert worden. Den Amazon-Karton ausgepackt, Holzkiste beschädigt. Ansonsten alle Teile in Ordnung, nur die 24,5 cm Pfanne fehlt (ist in der Artikelbeschreibung aufgeführt, aber nicht auf dem Bild das auf der Kiste klebt abgebildet).
Bei Amazon per klick den Rückruf betätigt und reklamiert. Die schicken jetzt eine komplette Kiste nach, da können wir uns dann ein vollständiges Set zusammenstellen und den "Rest" kostenfrei zurücksenden.
Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.
Auf den Pötten ist auch ordentlich Wachs drauf. Mal sehen wie ich das runter bekomme. Wahrscheinlich mit dem Hochdruckreiniger (60 Grad warmes Wasser und Spülmittelzugabe).
Hat jemand das "Einbrennen" schon mal mit einem Propanbrenner (Dachdeckerbrenner) durchgeführt?
 
Heute ist die Neulieferung gekommen. Kiste wieder beschädigt, Pfanne fehlte auch. Nach Rücksprache mit Amazon sagten die mir, dass die 24er Pfanne vermutlich nicht mehr im Set enthalten ist. Ich bekomme nun eine Gutschrift und behalte den Rest - obwohl ich die kleine Pfanne gerne gehabt hätte!?!
Muss mir dann wohl beim Schweden noch eine kleine besorgen.
 
Pfanne fehlt!!!!!!!!!

Mein Set ist auch gekommen.
Kiste beschädigt!:finger:
Pfanne 24cm fehlt auch, gleich bei Amazon reklammiert, wird sich gekümmert.

mfg
Jan
 
Zurück
Oben Unten