• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecook Kochset

Hallo Zusammen,

habe mir auch Anfang diesen jahres das Set bestellt. Für diesen Preis wäre es eine Schande wenn nicht. Leider hatte die große Pfanne einen kleinen Riss :sad:. Kurze e-Mail an den Hersteller und schon ist eine neue Pfanne unterwegs, ohne Probleme . Sobald diese da ist, geht dass große einbrennen los.

Ich freue mich schon riessig auf dass erste Benutzen.

Grüße an alle.

:gs-rulez:
 
Hi,

am Sonntag habe ich dann auch mal Zeit und Muße gehabt, meine Pötte einzubrennen.
Ich nutze auch die Spülmaschine zur Entwachsung. Wo Wachs übrigbleibt kann kein Öl einbrennen. Ich will nacktes, sauberes Gusseisen.
Ist wie beim alten Siegfried, die Blattgeschichte.....nur mit Wachs. Den grossen DO habe ich erst versucht in der Spüle zu entwachsen, nach dem ersten Einbrennen hingen überall Tropfen, also kam er auch in die Spülmaschine.

Also los, die kleinen Teile in die Spülmaschine....

IMG_8619.jpg


...und den Grossen in die Spüle...

IMG_8621.jpg


...und danach in den BO...

IMG_8623.jpg


...was nur geschah, weil der Ascona belegt war.

Die rostigen kleinen Pötte...

IMG_8625.jpg


...werden mit Wasser und Topfstahl gereinigt...

IMG_8626.jpg


...und gut geölt im Grill platziert...

IMG_8627.jpg


Nach 3 Durchgängen ölen und Einbrennen...

IMG_8631.jpg


...haben die Teile eine tiefschwarze, seidenglänzende Farbe...

IMG_8634.jpg


IMG_8640.jpg


IMG_8641.jpg


Wasser perlt ab wie von Teflon, Ziel erreicht.

Es wurde hier gefragt, ob die Pfannen auf dem Herd funktionieren.

JA!

IMG_8629.jpg


Das ist übrigens reines Testfleisch und wird natürlich an das Amt für Fleischerzatzstoffe zum archivieren geschickt :lol: .
 

Anhänge

  • IMG_8628.jpg
    IMG_8628.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 169
Frage an die DO-Profis hier:

Sind 5l nicht etwas knapp, um ordentlich Gulasch etc. zu machen? Das Paket hört sich vom Preis ja schon sehr verlockend an...

Ich sollte schon so 6-8 Leute damit satt bekommen.

Lieber den 12er Lewis&Clark? Der hätte 8,8l.
Kostet bei Amazon 85 inkl. Versand? Gibt´s den irgendwo billiger?

Danke für die Hilfe
 
bei Stocki bekommst du den 12er L&C für unter 80 Euro Klick

oder in der Bucht "noName" für unter 60 Euro klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich posten, dass der Deckel auf dem enthaltenen DO (oder Gußeisentopf, da er ja eigentlich unten plan ist) leicht wackelt, wenn man ihn nicht in der genau richtigen Stellung hat.
Die kleine Stielkasserole wackelt ein wenig, wenn man sie auf eine Herdplatte stellt.

Alles nur "ganz klein wenig", ohne dass der Gebrauch wirklich beeinträchtigt wird.

Der L+C macht solche Spirenzchen nicht - da passt der Deckel.

Ein Preisunterschied ist schon berechtigt denke ich.

Gruss
Michael
 
Genau das nehme ich.

Und glaube mir, auch das Qualmt bei 200°C.

Rauchpunkte lt. Wiki:

Erdnussöl (raffiniert = heissgepresst) 230
Erdnussöl (unraffiniert = kaltgepresst) 170
Palmkernfett 220
Kokosfett 185–205 °C
Schweineschmalz 121-218
Butterschmalz 205
Butter ca. 175
die meisten raffinierten Öle > 200
kaltgepresstes Rapsöl 130 - 190
kaltgepresstes Olivenöl 130 - 175
Sojaöl 213
Sonnenblumenöl (raffiniert) 210 - 225
Sonnenblumenöl (unraffiniert) 107
Sesamöl (unraffiniert) 177
Distelöl 150
Walnussöl (unraffiniert) 160
 
Hi,

die Übersichten kann ich auch finden ... wichtig ist aber was die Hersteller wirklich einfüllen.

Hat es bei Dir auch so gequalmt wie bei Horob ??

http://www.grillsportverein.de/foru.../34207d1263326560-barbecook-kochset-qualm.jpg


Und Deine Bilder zeigen doch wie schwer es gerade bei derzeitigen Temperaturen ist .... lange im oder auf dem Grill ... und das Ergebnis ist nur dunkelbraun ...

Gerade bei Töpfen ist es sehr schwierig ... die abgeschirmte Fläche ist so gross dass der Topf zuviel Wärme abgibt, das die Höllenglut die Schwärzung nicht so einfach erreichen kann .... es ist einfach zu kalt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Set ja auch gekauft. Aber was sehe ich?

DO-Defekt-33.jpg


DO-Defekt-34.jpg



Ca. 5-6 mm tief.

Email geschrieben, Antwort eine halbe Stunde, neuen Topf zwei Tage später.

Top-Service!

:prost:
 
Endlich ist es da, mein Barbecook Kochset

Hallo zusammen,
habe gestern mein Kochset bekommen, war alles wie hier schon beschrieben. Einbrennen war also angesagt, nee vorher noch reinigen. Also Spüli und Wasser marsch. Viel Arbeit wenig Erfolg und noch weniger Spaß. Das muss auch anders gehen, also überlegen. Ergebnis: SB Wasch/Tankstelle meines Vertrauens, dort Heißdampf zum reinigen nutzen. Set eingepackt, losgefahren 2€ investiert, abgedampft und suuuppper sauber und Wachs frei. Zeitaufwand 3 Min zum abdampfen plus Anfahrt. Hat sich richtig gelohnt. Einge Automobilisten in der Warteschlange waren allerdings etwas konstaniert. Dann HBO auf 250 Grad angeheizt und mit Thomy Sonnenblumenöl (sehr wenig Rauch) dünn aufgetragen und ca 30 Min eingebrannt. Die erzielte Patina war etwas ungleichmäßig und die Oberfläche der Gußteile war mir noch etwas zu rau. Habe dann mit einer harten Drahtbürste alle Flächen die mit Speise in Berührung kommen geglättet, den HBO auf 350 Grad angeheizt, wieder alle Teile mit dem Speiseöl* eingerieben und 60 Min eingebrannt. Jetzt sind alle Teile so gut wie gleichmäßig schwarz und die Oberfläche ist glatt.

Getestet wird nächste Woche, wenn ich meinen Grill aus der Winterdepression hole.
Habe ein paar Bilder angehängt. Leider habe ich keine von der Aktion Dampfstrahlen gemacht. Einfach verschusselt.

Ach so, habe im DO noch einen kl. Schlitz mit einer Trennscheibe für ein Fernthermometer geflext, war auch so ein toller Typ hier im Forum.


k-IMG_9621.JPG


k-IMG_9623.JPG


k-IMG_9626.JPG


k-IMG_9631.JPG


k-IMG_9632.JPG


k-IMG_9635.JPG


k-IMG_9637.JPG



* Trau mich nicht noch mal „Thomy“ zu schreiben, sonst glauben wieder einige ich wäre der Hersteller
icon12.gif
:ballaballa:

k-IMG_9621.JPG


k-IMG_9623.JPG


k-IMG_9626.JPG


k-IMG_9631.JPG


k-IMG_9632.JPG


k-IMG_9635.JPG


k-IMG_9637.JPG
 
Der Michel hat es schon mal gepostet!
Hier gehts in die Prärie. Und der Ted hat sich schon angemeldet .

Für die 20KG Rindfleisch finden sich bestimmt auch Abnehmer!

Vielen Dank für die Einladung, jedoch bin ich verhindert. Wünsche viel Spass bei dem OT.
:prost:
bbq4you
 
Hallo Dutch Oven Fans,

hier ein Tip wo es das Set noch günstiger gibt.
Wenn man bei Amazon Barbecook Kochset mit Geschenkholzkiste in die
Suchmaske eingibt kommt man zu dem Angebot für 99,90 €.
Geht man dann auf andere Angebote, derzeit 3 neu ab 92,98 €, so sieht man dann das das günstigste Angebot von Amazon selber kommt.:suchet:
Na dann viel Spaß
 
Hallo HAITHABrUtzler,

wenn du nicht warten willst zahl halt die 99,90.
Es soll ja auch Leute geben die warten 2 bis 3 Monate auf Ware aus US und freuen sich wenn sie ein Schnäppchen gemacht haben. Gut 7 Euronen sind nicht die Welt, aber war ja auch nur ein freundlicher Hinweis.
 
Mich juckt ja das Set ganz sakrisch und ich glaub ich werd zuschlagen. Jetzt nur noch kurz eine Frage, geht die "Grillplatte" auf die 57er Kugel? Denn wenn die 51 cm Breite mit den Griffen ist, müßte sie eigentlich leicht reingehen..

:prost:
 
Also bei uns gibt es dieses Set auch im Hagebaumarkt. Und auch noch größere DOs von Barbecook.
 
Es gibt dieses Zubehör aber leider nicht in jedem Hagebaumarkt.
Hat schon mal jemand seine Pfannen und den DO gesandstrahlt? zur Grundreinigung bestimmt nicht schlecht.

MFG
Pyromen

Warum sollte man das machen?
:prost:
bbq4you
 
Zurück
Oben Unten