• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecue-Spreribs

Tommy82

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Donnerstag will ich mal ausprobieren Barbecue-Spareribs zu machen.


Dazu will ich die folgenden Zutaten verwenden:


  • 2 kg Spareribs vom Schwein
    2 TL Senfpulver oder extrascharfer Senf
    2 TL Paprikapulver, edelsüß
    2 TL getrockneter Oregano, gemahlen
    1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
    120 ml ErdnussÖl
    1 Päckchen TK Zwiebeln
    4 TL Tabascosauce
    480 ml Tomatenketchup
    4 EL Worcestershiresauce
    150 ml Tomatenmark
    80 g brauner Zucker
    2 EL Apfelessig
Der Ablauf soll in etwa so sein:


SAUCE:

Für die Sauce den Senf und die Gewürze. in einem mittelgroßen Topf mit dem Öl vermischen. Nach und nach alle anderen Zutaten hinzugeben und alles unter Rühren vermischen.
Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten erhitzen. Abkühlen lassen. Die Hälfte in ein Deckelglas füllen und im Kühlschrank kalt stellen.


RIBS:
Die Silberhaut an den Ribs entfernen

Die Spareribs mit der restlichen Sauce übergießen und über Nacht ziehen lassen


Geplant ist die Rips dann bei ca 110-120Grad ungefähr 5,5-6 Stunden langsam zu grillen und dabei die Ribs jede Stunde mit der Sauce zu bepinseln


Nach ca 4 Stunden will ich die Ribs einzeln in Alufolie einwickeln, die oben aber ein wenig offen ist, wo ich dann überall ein wenig der Sauce reinschütte, wo die Rippchen nun für ca 90 Minuten im eigenen Saft garen, das wird auch der Zeitpunkt sein, wo ich die Temperatur leicht erhöhen werde auf ca. 130 Grad.


Nach dann insgesamt 5,5-6 Stunden will ich die Ribs nochmal einzeln Bepinseln und dann kurz 1-2 Minuten direkt Grillen.


Was haltet ihr davon? Kann das was werden?


Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen


Danke
 
Klingt auf Jedenfall Interessant, kenne das mit soviel Soße aber noch nicht.

Ich selber steh eher auf Rippchen die nur eine dünne glaze haben
 
So die Vorbereitungen für morgen sind getroffen
Jetzt geht's bis morgen früh in den Kühlschrank, dann wird nochmal gepinselt und gegen Mittag geht's dann auf den Grill für 3-2-1

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,2 KB · Aufrufe: 569
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 564
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 568
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 566
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 567
  • image.jpeg
    image.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 565
Ist auf alle Fälle einmal ein Plan ;)
Kommt mir rel. lange vor, aber mit so viel Soße kann es schon passen. Deine Ribs schauen schon mal lecker aus ... bin gespannt wie es wird
 
3-2-1-meins...

Viel Spass dabei, berichte und mach genügend Fotos.
Ist der "richtige" Weg für super leckere Ribs
 
So gerade nochmal gewendet und neu eingepinselt und dann nochmal bis ca 11:30 in den Kühlschrank bevor sie dann um 12 Uhr auf den Grill kommen

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 486
So da ich es kaum noch erwarten kann, hab ich den Essens Termin um eine Stunde vorverlegt und die rips jetzt schon drauf getan:-)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 458
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 467
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,4 KB · Aufrufe: 460
  • image.jpeg
    image.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 461
So erste Stunde ist rum und das erste mal gepinselt

image.jpeg


Edit
So nach 2 Stunden

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 446
  • image.jpeg
    image.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 444
  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 438
So vier Stunden sind rum, nun gehen sie für 1,30 Stunden in die alufolie , mit restlichen Soße

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 425
So nach 6 Stunden wars dann endlich um 17 Uhr soweit. Das größte Problem war die ribs vom Grill auf den Teller zu bekommen, da das Fleisch so vom Knochen fiel

image.jpeg


image.jpeg


Edit
Und so siehts eine halbe Stunde später aus

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 416
  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 411
Ein wenig schwarz die guten Stücke ;-)
Ich persönlich habe Ribs welche vom Knochen fallen, nicht so gerne. Fühle mich dabei wie im Altersheim.

So genug genörgelt.
Man sieht das die Ribs mit Liebe zubereitet wurden und das letzte Bild lässt darauf schliessen, dass sie lecker waren.

Gibts noch ein Fazit von dir? Hattest du irgendwo Probleme? Würdest du etwas anders bei der Zubereitung machen?
 
Sieht auf den Bildern wirklich dunkel aus, waren sie aber nur an einem Ende, ansonsten siehts nur so aus.

Die letzten die ich gemacht hatte vielen auch nicht so stark wie heute die vom Knochen, und das fand ich auch noch ein bisschen besser, heute vielen sie extrem vom Knochen.

Grundsätzlich würde ich bei dieser Art von SpareRibs nichts anders machen, bin sehr zufrieden damit, allerdings fand ich meine oben gepostete Variante aufgrund der glaze etwas besser.

Da ich ja noch weiter probieren werde werde ich in Kürze eine weitere ribs Varianten testen, Rezepte gibt's hier ja genug:-)
 
Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ist auch gut so. Mir gefallen Deine Ribs sehr. Ich mach sie ähnlich. Meine werden auch immer dunkel aber haben nie verbrannt geschmeckt. Ist wohl der Rauch und der Zucker in Kombi.

Ribs sind immer wieder einer der besten "Ankommer" bei den Gästen. Ich freu mich immer sehr wenn ich zu hören bekomme das es in keinem Restaurant so gute Ribs gibt. Na, ja, die nehmen sich ja auch nicht Stunden Zeit.

Gruß Dingo

PS Ab und zu mag ich auch die bissfeste Variante. Aber die meisten Gäste sind FOB begeistert weil sie meist nur "Zäh" kennen.
 
Geschmäker sind zum Glück immer verschieden, stell dir mal vor es gäbe keine Unterschiede. Hauptsache ist immer es schmeckt dem Hersteller des leckeren Gerichtes.
Ich persönlich liebe es, wenn man die Knochen einfach aus den Ribs ziehen kann. :essen::
 
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn der Einpackerei nach 4 Stunden nicht. Die sind doch dann schon fast gar. Einfach noch ne halbe Stunde länger laufen lassen und tuck!
Wenn du die Vermälzerung verhindern möchtest, lass die Schmiererei im Rohzustand und trage die Sauce erst in der letzten halben Stunde der Garzeit auf.

Dislaimer:
Aber das nur als Tipps. Machen kann natürlich jeder wie er will. Ich muss das jetzt so hinschreiben, sonst kommt mir wieder einer blöd, weil ich ganz simpel umzusetzendes Verbesserungspotenzial sehe und so frech war und nicht einfach "Super" drunter schrub.
 
Zurück
Oben Unten