• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron s590 ir oder Prestige 500

Rocka

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin wie oben geschrieben auf der Suche nach nem Gasi. Bei meiner Suche hatte ich beide jetzt in engerer Wahl und tue mich aber schwer, mich zwischen diesen beiden zu entscheiden, da beide hier und da wohl Vorteile und Nachteile haben.
Ich fülle mal den Steckbrief aus

Titel:Baron s590 ir oder Prestige 500

WO wird gegrillt?: Terrasse


WO steht der Grill?: Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2-3 mal pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 55 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Tja das ist jetzt schwierig. Drehspieß finde ich schon ziemlich cool. Die meisten anderen Dinge kann man ja bei den Grills nach und nach kaufen.
Und ein 9er Dutch sollte reinpassen ohne das die Roste jedesmal raus müssen.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Meistens 4-8 (davon sind dann aber 4 Kinder), ab und zu auch mal 10-15 Leute


Wie hoch ist dein BUDGET?: Max 2000€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Gefallen würden mir die beiden oben genannten. Der Baron wegen seiner großen Grillfläche und wie häufig geschrieben, wegen seiner starken und gleichmäßigen Hitze. Beim Prestige gefällt mir die etwas wertere Anmutung. Hitze wird ähnlich sein?


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Habe mir bisher den Baron, den Regal, den Prestige und den Rogue angesehen.
Der Regal ist mir als 590 allerdings dann zu teuer. Der Rogue gefiel mir von der Materialanmutung nicht so, sodass der Baron s590 ir und der Prestige 500 in Edelstahl übrig blieben.


DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich habe noch nen Farmer Smoken und nen Doppel OHG auf der Terrasse stehen. Allerdings soll über kurz oder lang einer von beiden dann weg.

Soweit war es das erstmal. Wenn Ihr noch Fragen habt, weil ne Info fehlt, einfach anschreiben.

Viele Grüße
Flo
 
Da machst du mit dem Broil King nix verkehrt.
Hab auch den Baron
 
Bei Deiner Auswahl kannst Du den nehmen der Dir besser gefällt. Sind doch beide gute Grills.

gruß Dingo
 
Das ist ja das Problem, ich finde beide sehr gut. Der Prestige ist nochmal wertiger verarbeitet und der Broil King hat meht Grillfläche und wahrscheinlich nochmal mehr Schub.
 
Ich hab den 470er Summit. Grillfläche benötige ich zu 90% nicht mal die Hälfte. Wenn ich a Festl hab mit mehr als 50 Leuten reicht mir die Fläche überall hin. Will ja nicht den Überblick verlieren. Ich würde in diesem Fall der Verarbeitung (nach Deinem Eindruck) den Vorzug geben.

Gruß Dingo
 
Die Verarbeitung beim Prestige kenne ich leider nicht.
Ich stand vor der Entscheidung Rouge 625 Se und Baron S 590 IR.
Habe mich dann für den Baron entschieden.
Lt. meinem Händler hat der mehr Schub (Hitze) und dann hat mich auch der größere Heckbrenner mehr angesprochen.
Ich habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut.
Und ja der FT9 hat im Baron locker Platz ohne das du die Roste entfernen musst.
Aber entscheiden musst du dann was dir besser gefällt.
 
Ist der P500 nicht eher das Pendant zum Regal?
 
Ich kann mich über Schub nicht beklagen... das unten ist ein Bild nach 25 min Einheizen :angel:

Generell ist es aber so, dass Du sehr sicher mit beiden Grills keinen Fehler machen wirst... macht die Entscheidung leider nicht leichter ;)

IMG_20220130_191011.jpg
 
Also für mich ist ein klarer Vorteil des Prestige gegenüber dem Baron, die Rollhaube. Wie auch schon vorher gesagt wurde, ist der Prestige eher eine Stufe über dem Baron anzusiedeln, nämlich als Pendant zum Regal. Das Pendant zum Baron wäre der Rogue.
 
@derberliner88, ich weiß das der Regal die gleiche Klasse wie der Prestige ist. Aber hier hat mir im direkten Vergleich der Prestige besser gefallen. Deshalb war die Frage für mich, größere Grillfläche vs bessere Verarbeitung.

@Avancini Die Rollhaube hätte ja nur den Vorteil des geringeren Platzbedarfs oder? Beim anheben hat mich das etwas schwerere beim BK nicht gestört.

Echt ne schwere Entscheidung. Normalerweise tue ich mich da nicht so schwer.
 
Ich habe auch den Baron 590 und bin damit sehr zufrieden.
Aber du hast dein Dillemma ja schon gut beschrieben, die tun sich wirklich nicht viel und die Unterschiede kennst du ja auch.
Vorteil beim Baron eventuell noch dere durchgehende Heckbrenner dafür hat der Prestige glaube ich eine größere Sizzlezone, also wieder ziemlich gleich auf. Am besten wäre es die mal beide sich liver anzuschauen und anzufassen, da kommt nämlich der entscheidende Faktor mit der Haptik dazu und die Bauchentscheidung. Das zählt da nachher mehr eher als die theoretischen Fakten und wie gesagt schon gesagt mit beiden kannst du gut Fleisch zu Kohle verarbeiten. 🙈
 
Das stimmt.
Hast du sonst Dinge, die dich am Prestige stören?
Die Rollen sind bei Napoleons wirklich nicht sonderlich gut gelöst. Das war immer etwas nervig aber letztlich konnte ich auch damit Jahrelang durchaus leben. Mittlerweile habe ich den Grill aber dahingehend modifiziert und vernünftige Räder angebracht :-D
Es gibt aber seit einiger Zeit einen Heavy Duty-Rollensatz zum Nachrüsten der nicht perfekt, aber schon deutlich besser ist.

Was die Sizzle angeht ist die kleine Fettauffangschale nicht richtig arretiert sondern wird nur in die Führungsschinen geschoben. Wenn man den Grill bewegt kann diese durch die Erschütterungen teilweise “rausgerütttelt“ werden, so dass bei der nächsten Verwendung Fett auf den Boden tropfen kann. Ich hatte das einfach durch 2 kleine Klammern gelöst die den Behälter dort gehalten haben wo er hingehört. Seit ich jedoch einen größeren OHG habe verwende ich die Sizzle aber nicht mehr.

Anmerkung: Ich habe einen Pro500-1, also aus der ersten Generation. Die Rollen sind wohl immer noch nicht gut, aber ob sich das mit der Fettwanne der Sizzle geändert hat weiß ich nicht...

Eine Rollhaube ist einfach etwas leichter zu bedienen und benötigt im geöffneten Zustand nach hinten weniger Platz. Ist also dann von Vorteil wenn der Grill wandnah stehen soll.
 
Wie schon alle geschrieben haben sind beide gute Grills... wahrscheinlich würde ich zum Napoleon tendieren, da ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Rogue gesammelt habe. Die Verarbeitung war echt gut.
Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst 😀
 
Zurück
Oben Unten