• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basis-BBQ...

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
BBQ in der klassischen Form umfasst Rinderbrust (Brisket), Schweinerippchen (Ribs mit B), Schweinenacken/Schulter (Pulled Pork)...
Links und rechts gehört da noch einiges dazu bei - soll hier nicht das Thema sein. Nicht gemeint ist Würstchen und Nackensteak mit Bbq Sauce in geselliger Runde.




Für die Einsteiger in die Kugel BBQ Grillerei will ich hier ein paar Infos einstellen um die ersten Schritte leichter zu gestalten.

Grundsätzlich muss man anmerken dass BBQ idealerweise mit Holzverbrennung erfolgt

Ist aber aber hier nicht das Thema da Kugelgrill fast ausschließlich mit Holzkohle und Briketts betrieben werden. Kleine beigefügte Holzstücke sorgen hier für eine mehr oder weniger rauchige Note.

Das Aroma aller Grills mit gleichem Brennstoff ist damit ähnlich: Kugelgrill,
Watersmoker (z.B. Weber Smokey Mountain)

Gravity smoker (ProQ Gravity)

Cabinett/Vertical Grills... (Backwoods...)

Kamados (z.B. BGE)

Das Aroma ist nicht gleich, weil der Luftstrom zwischen den Grilltypen schwankt und damit eine anderes Feuchigkeitsklima bestehen kann und ein anderes Abbrennverhalten des Brennstoff und der Aroma Hölzer.

Basis der ganzen Geschichte hier mit dem simplen Kugelgrill ist der Einsatz eines Ventilators mit Pitsteuerung. Damit gleicht man Vorteile von wesentlich teureren Systemen (isolierte Grills, keramische Grills, massive Eisengrill...) ein gutes Stück weit aus.
Das zentrale Setting (auf einem Kartenspiel zum Grössenvergleich Akku, Ventilator, WLAN Thermo Nano, Adapter) positioniert...

IMG_20201221_124745__01.jpg


Ist ein bisschen wie der Vergleich mechanische Uhr vs. Batterie betriebene Uhr. Aber interessant für diejenigen die nur gelegentlich BBQ grillen. Wobei mit ein paar simplen Komponenten die Kugel weit genauer als der Backofen läuft (außer bei Regen und Schnee), und mit dem Ventilator auch im Dauerbetrieb ohne aktiven Eingriff.

Nicht vergleichen kann man die Kugel mit wesentlich größeren Grills wie sie im professionellen Bereich eingesetzt werden - schon auf Grund des Platzangebotes. Bei 5-8kg Fleisch ist eben Schluss bei ca. 54 cm Rostdurchmesser (57er/22.5 inch)

um das Abbrennverhalten seines Grills zu verstehen muss man auf ein paar Faktoren achten.
1) Temperatur Aufzeichnung (hohe Abtastraten zeigen Temperaturzittern, gemittelte Abtastraten glätten das tatsächliche Zittern in der Anzeige ohne tatsächlich stabileren Lauf... Vorsicht bei der Interpretation der Regelstrecken!)
2) Wie schwingt der Grill die Zieltemperatur ein?
3) wie lange ist die Laufzeit mit einer gegebenen Menge Brennstoff (wirkt sich auf Feuchtigkeit und Verbrennungsgase/Partikel aus)
4) wie reagiert das System auf äußere Einflüsse (Regen und Wind)
5) wie homogen ist die Hitze über die nutzbare Fläche verteilt?
6) wie responsiv ist das System?
7) was immer ich vergessen habe...

Wenn man mit seiner Kugel BBQ mit dem Ventilator vergrillen will ist eine Bestandsaufnahme sinnvoll.
2A3EC429-C3D0-45D4-BB57-8E4184486988.jpeg

E6BF1F7B-158E-4310-9A48-60C29857C463.jpeg

Faustregel:
Bei kalter Jahreszeit sind homogen ohne Regen plus minus 2,5 Grad über Stunden zu halten. Das ist mehr als genau für eine ordentliche Vergrillung. Die Genauigkeit hat dabei keinen Selbstzweck. Diese ist nötig um das System sicher durch einen Regenschauer zu bringen. Ein System das grundsätzlich wie Kraut und Rüben läuft, entgleist bei Regen.
Sinnvoll ist es auch wenn ein Sytem responsiv arbeitet, falls das Fleisch z.B. in Butcherpapier gewickelt wird und man hierbei spontan die Temperatur anheben, oder am Ende senken will.
821B283E-E0E4-4D4C-960D-85BE552554FE.jpeg


Vergrillungen folgen.
 
An wen richtest du deine Tips zum Thema Basis-BBQ? Ich denke mit deinem ganzen Technik Kram mit Wlan,Ventilator und Co schreckst du Anfänger eher ab vom Thema Kugelgrill. Ich denk mal basis-BBQ geht auch ohne das alles. Meine Meinung.
 
An wen richtest du deine Tips zum Thema Basis-BBQ? Ich denke mit deinem ganzen Technik Kram mit Wlan,Ventilator und Co schreckst du Anfänger eher ab vom Thema Kugelgrill. Ich denk mal basis-BBQ geht auch ohne das alles. Meine Meinung.
Mir ist klar was ohne Technik geht. Ziemlich viel. Das Risiko dass ein Anfänger von einem optionalen Zubehör Teil für 130€ vom Kauf eines Kugelgrill abgeschreckt wird halte ich für überschaubar. Wenn er dann vor lauter Schreck einen vergleichbar grossen Grill z. B. den Monotith LeChef kauft fällt er nicht tief.

Zitat aus dem GSV:
281AD33A-D1EA-4481-88EC-A04815A649B1.jpeg


Ich beobachte in den letzten Jahren einen deutlichen Trend zum Kauf wesentlich wertvollerer Grills, gerade bei Anfängern mit mehr Komfort und Laufruhe. Während vor Jahren Anfänger mit Minionring und Landmann Kugel ihr Bestes gegeben haben liest man heute mehr von Problemen mit dem Ikamand und dem BigJoe, bei relativen Anfängern.
Da bestand sogar zuletzt Wunsch an einen hochwertigen Grill ein „interessantes“ Bauteil (eine Lüftersteuerung eines Mitbewerbers) anzuflanschen. Da scheint das Standardmodell eines Marktführers kein Thema zu sein.
F5C9709B-DF35-4044-943D-622F0703DBEC.jpeg
Lauter „Technik Kram“?

Heute werden im GSV Keramikgrill schon als Schrebergarten Grills für Anfänger empfohlen. Themen wie Water Smoker werden direkt übersprungen oder dem Gasgrill ein Pelletsmoker zur Seite gestellt wegen des „ruhigen Laufs“. Stichwort Altherrengrill.

Nicht selten steht dann die Kugel daneben die man zu verschenken plant oder als Feuerschale benutzt - weil ja nicht von der Industrie als „eierlegende Wollmilchsau“ beworben, wegen der geringen Laufdauer und mutmaßlich schlechten Laufruhe (der Kugeln) und weil der Grill keine Feuchtigkeit speichert... Wenn dann der Grill noch unter 1000€ kosten soll hängt man ganz schnell in der 47er Kamado Größe fest (bekannte 47er Experten ausgenommen).
Ich habe dick markiert: interessant für diejenigen die nur gelegentlich BBQ grillen

Ich schätzte definitiv komplett simple Grillerei mit Backofenthermometer... aber ich will trotzdem darauf hinweisen dass ein Kugel Grill mit einer gesteuerten Laufruhe schon einen relevanten Mehrwert hat und hiermit mit Grills in höherer Preisklasse konkurriert, bei formal 57er Nutzfläche. Derjenige der im Jahr 30kg BBQ vergrillt braucht mitunter keinen extra Grill - purer Spass am anderen Grill/Kauf mal ausgenommen.

A7B56B70-CA69-4CD4-8E74-E872240344F7.jpeg

Wenn ich so einige Kommentare lese was in der Grillerei mutmaßlich wie funktioniert oder nicht funktioniert, merkt man wie Werbung wirkt, soviel zum Thema zur Laufruhe bei Markteinführung...
https://www.grillsportverein.de/for...t-dem-weber-smokefire-ex6.321648/post-4098430

Massiv beworben wird was eine hohe Gewinnspanne hat. Aus Sicht der Hersteller richtig...

Ich würde mir mit meinem heutigen Wissen sicher keinen Weber Smokey Mountain mehr kaufen (damals war Pitmaster Steuerung nicht in meinem Fokus auch wenn der manuell gesteuerte WSM leichte Vorteile zur manuell gesteuerten Kugel haben kann) und ich werde mir auch auf absehbare Zeit keinen kleinen Keramikgrill kaufen.

Ich möchte den einen oder anderen motivieren die Flinte nicht ins Korn zu werfen, nur weil die Kugel aus Blech ist. Dass es viele tun ist offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten