• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basiseismasse (mit Vanille)

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein absolut geniales Eis!

530g Vollmilch (3.5% Fett)
120g Sahne (35% Fett)
110g Eigelb (6 Eigelb)
50g Milchpulver
40g Puderzucker
160g Dextrose (Traubenzucker)
20g Fruchtzucker
5g Apfelpektin
1 Vanilleschote (ausktratzen)

Eigelb mit Puderzucker zu einer glatten, hellen Masse schlagen.

Die restlichen Zutaten gut mischen und auf 40°C erwärmen.

Unter ständigem Rühren zu der Eimasse geben.

Alles unter ständigem Rühren auf 85°C erwärmen (nicht überhitzen!)

Durch ein Sieb in eine kalte Schüssel geben und unter ständigem Rühren abkühlen. (Hier gewinnt die Masse an Volumen, aus dem 1l Zutaten wurden bei mir das letzte mal 1.7l Eismasse! Das gibt eine geniale Eiskonsistenz)

In ein kaltes Gefäss (nicht Plastik) abfüllen und für min. 12 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

In der Eismaschine zu Eis verarbeiten.

In einen vorgekühlten Behälter umfüllen.

Im Tiefkühler aushärten.

Das Eis wird super kremig und lecker.

Das Rezept ist angelehnt an Locatelli, jedoch leicht abgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür.Was meine Frau daran stört ist die Dextrose und der Fruchtzucker, beides chemisch hergestellt. Ich denke noch ein wenig abändern und dann mal probieren.
 
Danke erstmal dafür.Was meine Frau daran stört ist die Dextrose und der Fruchtzucker, beides chemisch hergestellt. Ich denke noch ein wenig abändern und dann mal probieren.

Du kannst auch normalen weissen Zucker invertieren, dass kommt aufs gleiche raus, gibt einfach mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fastride. Du verwechslst Zuckerarten.
Glucose = Dextrose (alter Begriff) = Traubenzucker
Fruchtzucker = Fructose

Gruß Jens
 
@ fastride. Du verwechslst Zuckerarten.
Glucose = Dextrose (alter Begriff) = Traubenzucker
Fruchtzucker = Fructose

Gruß Jens

Schon verbessert, war ein Verschreibdingens.

Hier hab ich mal was dazu geschrieben.
 
Durch ein Sieb in eine kalte Schüssel geben und unter ständigem Rühren abkühlen.
...
In ein kaltes Gefäss (nicht Plastik) abfüllen und für min. 12 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.

Das sieht nach einer schönen Beschäftigung fürs kommende Wochenende aus!

Drei Fragen habe ich noch:
1) mit dem Handmixer oder einem Schneebesen im kalten Wasserbad aufschlagen oder einfach "nur" rühren?
2) kann man das Apfelpektin wohl durch Johannisbrotkernmehl oder Agar-Agar ersetzen? Das habe ich beides daheim.
3) Gefäss abdecken und/oder vor der Eismaschine nochmal durchrühren / aufschlagen?

Vielen Dank für das Rezept!
Stefan
 
Das sieht nach einer schönen Beschäftigung fürs kommende Wochenende aus!

Drei Fragen habe ich noch:
1) mit dem Handmixer oder einem Schneebesen im kalten Wasserbad aufschlagen oder einfach "nur" rühren?
2) kann man das Apfelpektin wohl durch Johannisbrotkernmehl oder Agar-Agar ersetzen? Das habe ich beides daheim.
3) Gefäss abdecken und/oder vor der Eismaschine nochmal durchrühren / aufschlagen?

Vielen Dank für das Rezept!
Stefan
1) nur rühren
2) einfach probieren, sollte gehen.
3) ich deck es mit Folie ab. Aufschlagen nicht nötig.
 
So. Eben mit 3 Eigelb die halbe Menge angerührt. Nach dem Löffel ablecken fiel es mir echt schwer, die Folie drauf zu machen.
LECKER :sabber:

Bin sehr gespannt was morgen daraus wird!
 
Hi
Wollte die Basiseismasse Morgen herstellen.Nun hab ich gesehen das ich kein Milchpulver habe.
Gibt es Alternativen? Mehr flüssige Milch? Nur verändert das ja auch die Konsistenz.
 
Hi
Wollte die Basiseismasse Morgen herstellen.Nun hab ich gesehen das ich kein Milchpulver habe.
Gibt es Alternativen? Mehr flüssige Milch? Nur verändert das ja auch die Konsistenz.

Das Verhältnis von Fest zu Flüssig ist sehr wichtig, mit nur Milch wird das Eis kristalliner.
 
Haben das Eis auch gemacht.
An Ermangelung einiger Zutaten und keiner Eismaschine wurde es abgewandelt.
Fazit: Alle Zutaten kaufen sowie eine Eismaschine.
Für den ersten Versuch, nicht schlecht und das wichtigste, Papa mit GrWuKi konnten die Küche versauen. :-)
 
Hallo fastride,

habe das Eis am letzten WE nachgebaut. Leider habe ich auf die schnelle kein Pektin bekommen und stattdessen Geliermittel mit Pektin genommen. Das Eis ist schön cremig und kristallisiert nicht aus. Meinem Besuch hat es geschmeckt. Der Freund isst sonst kein Eis, hat aber nach dem Rezept und dem Preis für eine Eismaschine gefragt...

Gruß

Balkonglut
 
@fastride

Glaubst Du, das Rezept funktioniert auch ohne Eismaschine?
Wenn ja, dann wohl einfrieren, und alle 15 min durchrühren, bis es durchgefroren ist?

Jan
 
Glaubst Du, das Rezept funktioniert auch ohne Eismaschine?
Wenn ja, dann wohl einfrieren, und alle 15 min durchrühren, bis es durchgefroren ist?

Oder in einen Gefrierbeutel und regelmäßig durchkneten.
Ev. wird durch diese Methode die Cremigkeit (etwas) leiden, weil du damit nicht 100%ig verhindern kannst, dass sich keine zu großen Eiskristalle bilden.
Probiers - und berichte uns.
 
Hallo,
''
wollte dein Eis probieren, und finde nirgens Dextrose/Traubenzucker pur. Klappt auch "dextropur plus"??

Ist das einzige was ich hier finde :/

Mfg Steve
 
Ja, warum nicht. "Dextropur plus" ist reiner Traubenzucker/Glukose, mit zugesetzten Vitaminen. Sorgst also beim Eisessen auch gleich für Vitaminversorgung. :-)
Ich habe Glukose entweder in der Metro oder in einem Drogeriemarkt gefunden.
 
Hallo,

Leider gibt es in Luxemburg kein Metro und Drogeriemarkt glaub ich auch nicht. Muss mal nach D fahren :p

Wenn das ja das gleiche ist, und dabei noch VITAMINE (Was will man mehr)

Morgen wird das Eis mal geschmeckt. (ich mag keine Vanile :()

Hab es geschmeckt, und für mich zuviel Vanile, aber mal schauen was die Gäste dazu sagen. Ansonsten gibt es Zitronen-Eis

Mfg Steve
 
Zurück
Oben Unten