• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basisgrillerei...

Die Anzündvariante mit Spiritus habe ich übernommen und funktioniert hervorragend 😇

Zusätzlich bin ich auf Greekfire umgestiegen nach deinen Berichten

Momentan lese ich den Amarillo Thread um meine Kugeln besser aufzuwerten.

Und nicht zu vergessen deine Tipps worauf ich achten sollte wenn ich eine gebrauchte Kugel erwerbe.
 
Das Auffädeln der Brikkets wäre mir ja zu nervig. Könnte man doch auch mit nem Kohlekorb z.B im Kamado machen. Dann n ganzen Korb raus und halt n Paar Brikkets zurück.
 
Das Auffädeln der Brikkets wäre mir ja zu nervig. Könnte man doch auch mit nem Kohlekorb z.B im Kamado machen. Dann n ganzen Korb raus und halt n Paar Brikkets zurück.
Ich werde es mit auffädeln probieren weil.....

Ich sehe im auffädeln im kalten Zustand nicht das Problem

Aber im glühenden Zustand die Kette im Eimer zu versenken ist sicherlich einfacher als den Korb unterzubringen könnte ich mir vorstellen.

Mfg
 
Ich werde es mit auffädeln probieren weil.....

Ich sehe im auffädeln im kalten Zustand nicht das Problem

Aber im glühenden Zustand die Kette im Eimer zu versenken ist sicherlich einfacher als den Korb unterzubringen könnte ich mir vorstellen.

Mfg
Das System ist für die seltene Ausnahme gedacht dass man schnell ein Paket Briketts entnehmen will. Setzt aber voraus dass man Zugriff zu der Krake hat. Z. B. über eine Rost Klappe, Asche fällt beim hochziehen ab und Brösel an Glut lösen sich und bleiben zurück.
Alternativ: Je nach Setting z.B in einem Kamado muss man Platten und Gestelle entfernen um den Korb im Ganzen zu entnehmen. Dann baut das ganze Zeug wieder zurück... Und alles ist super heiss. Zuvor muss man den Korb rütteln, dass beim rausheben keine Glut auf den Boden fällt. Dann wo hin mit der Blut im Kohlekorb. Ausschütten?
 
Vorbereitung...
Auf einem Tischgrill (hier der Dr. Zhangs) lassen sich auch auf dem Glastisch Brikett im AZK anzünden...
Bei Bedarf (falls das Fleisch noch nachgaren soll) kann man die heißen Briketts im GN Behälter zwischenlagern oder ersticken...
IMG_20201213_125321__01__01.jpg

IMG_20201213_133216.jpg

Flap steak
 
Für die Aubergine wurden zwei Saucen gemacht
1.Soja, Chili
2.Knoblauch Öl mit Austern Sauce
IMG_20201213_131313.jpg

Das Fleisch
IMG_20201213_132811.jpg

Trocken getupft und gesalzen
IMG_20201213_132955.jpg

Restbriketts
Darauf Briketts an der Kette
IMG_20201213_134744.jpg

Die Vorbereitung
IMG_20201213_135445.jpg

IMG_20201213_135309.jpg

Die Aubergine kommt auf die kleine Kohlemenge
IMG_20201213_135738.jpg
IMG_20201213_140228.jpg

Mit Kiwi Messer angeschnitten
IMG_20201213_140615.jpg

Und eingepinselt
IMG_20201213_140721.jpg

als Beilage
IMG_20201213_140749.jpg

Jetzt die restlichen Briketts übertragen
IMG_20201213_140832.jpg

IMG_20201213_141311.jpg

Und heiss gegrillt
IMG_20201213_141337.jpg
IMG_20201213_141951.jpg

Weil das Kartoffelgratin nicht fertig wird werden die Briketts an der Kette entnommen... Kohle nach gelegt
IMG_20201213_142818.jpg

Dann sofort alle Briketts an der Kette wieder eingelegt. Einmal hin und her 10s... So glüht die Kohle schneller an...
IMG_20201213_142842.jpg

Jetzt kommt die Kohlekette wieder raus, die Temperatur im Grill fällt unter 80Grad....
IMG_20201213_143816.jpg
IMG_20201213_150034.jpg

IMG_20201213_150028.jpg
 
Der plötzliche Temperatur Sprung an einem 54er Grill ist gewaltig...
IMG_20201213_143227.jpg

Die Patina/Reste sind bis aufs blanke Metall runtergebrannt. 350 Grad plus.
Durch die Brikett Entnahme am Stück liegt sofort kleiner Hundert Grad an...
 
Könnte man nicht Schlüsselringe nehmen?
Die könnten sich nicht verfangen und sind gut zu greifen
Im Prinzip schon, aber die glühen aus und verlieren die Federwirkung, es soll auch viel schneller gehen beim Wechsel. Da muss eine Art die Dicke lange Nadel vorne dran um die Briketts aufzustecken, dann der Verschluss eingehängt werden. Idealerweise ist das in 1-2 min erledigt.
 
Im Prinzip schon, aber die glühen aus und verlieren die Federwirkung, es soll auch viel schneller gehen beim Wechsel. Da muss eine Art die Dicke lange Nadel vorne dran um die Briketts aufzustecken, dann der Verschluss eingehängt werden. Idealerweise ist das in 1-2 min erledigt.
Quasi wie eine Sicherheitsnadel?

Aber das Problem des Ausglühen wird man ja bei allen gängigen Srahlsorten mit Federmechanismus haben debke ich zumindest
 
Zurück
Oben Unten