• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baskische alte Kuh - Steakfleisch

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der fleischlichen Genüsse,

meistens bin ich im Fachbereich der Holzofenbäcker unterwegs. Heute habe ich jedoch was Besonderes zum Fleischthema.

Mein bestes Steak habe ich vor Jahren im Baskenland genossen - ein Riesen Entrecote von der alten Kuh. Das Thema habe ich in irgendeinem Artikel gelesen und durch Zufall bin ich im Baskenland in ein Restaurant gekommen und diese Spezialität auf der Karte gefunden - riesig und sowas von zart.

Heute haben wir nun solch ein Teil hier im Fachmarkt gefunden und das möchte ich euch gerne zeigen. Noch eingepackt - am Wochenende soll das erste aufs Eisen.

Grüße Günter
Baskische Kuh 1.jpg
 

Anhänge

  • Baskische Kuh 1.jpg
    Baskische Kuh 1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.533
Wie im richtigen Leben hat sich das Wochenende doch geändert. Die Kuh reift noch ein paar Tage zwangsläufig. Ich werde aber bald berichten.
 
So bei uns gab's das nächste Steak - diesmal auf dem Rost gegrillt und dann noch 20 Minuten Ruhe. Saftig, rahmiges Aroma, jedoch bedingt durch die Fettschwarte gibt es ein starkes Rauch/Fettaroma - für mich nicht ideal.
Das nächste mache ich in der Gusseisernen Grillpfanne,, die bat sich bisher immer bestens bewährt.
Baskische Kuh 2.jpg
Baskische Kuh 3.jpg
 

Anhänge

  • Baskische Kuh 2.jpg
    Baskische Kuh 2.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 967
  • Baskische Kuh 3.jpg
    Baskische Kuh 3.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 893
Wo bekommt man eigentlich Rubia Gallega Fleisch? Hab bislang nur Txogitxu und galizisches Beef gesehen, das ist aber nicht zwingend Rubia Gallega.
By the way: Weiss jemand, ob und wenn ja wo man Fleisch von Jose Gordon bekommt?
 
Schaut sehr lecker aus! War vor einiger Zeit mal ein Bericht im TV
 
Zurück
Oben Unten