• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau des ersten HBO

Wenn der Stahl aber vom Beton umschlossen ist und sich ausdehnt, ist das etwas anderes (er wird ja in seinem "Betonpanzer" größer), als wenn sich der Beton ausdehnt - also im Volumen zunimmt. Der Stahl dehnt sich auch schneller, als der Beton "Platz machen kann".
 
vorher nachher bilder
DSC_7820.JPG
DSC_7611.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7820.JPG
    DSC_7820.JPG
    469 KB · Aufrufe: 585
  • DSC_7611.JPG
    DSC_7611.JPG
    424,9 KB · Aufrufe: 586
Hat weniger was mit der Eigenschaft des Mörtels zu tun, als vielmehr mit der Ausdehnung des Smokers, wenn er heiß wird. Da hättest Du dem Kerle ein wenig Platz lassen sollen. Ich schätze mal, dass es da irgendwo im Gemäuer Risse geben wird.

Edit sagt noch: Der Platz reicht ja jetzt locker!
 
Hallo zusammen und noch einen schönen Feiertag. Da ja heute Tag der Arbeit ist, habe ich natürlich über das Arbeiten nachgedacht. Konkret, den Bau meines HBO. :-)

Ich habe heute genutzt, um mir einige erfolgreich Bauprojekte hier durchzulesen. Bernies z.b. hat die fertige Scharmottkuppel mehrere Male durchgeheizt, bevor er mit der Dämmung begonnen hat. Wie lange macht man das?

@Bernies, Johannes, nochmal zu der Beleuchtung. Hast Du den Keramiksockel von innen befestigt? Wie? Die Halogen dann von Innen aufgesteckt? Du hast ein kleines Loch in die Kuppel gebohrt, hast Du da das Kabel durchgezogen? Im Leerrohr oder direkt?

Grüße aus Kölle Rupert
 
, bevor er mit der Dämmung begonnen hat. Wie lange macht man das?
wie @Grappaschlucker schon des öfteren bemerkt hat:Folie drüber, Feuchtigkeit schlägt ab: noch zu feucht, Folie bleibt trocken, passt ois und zua
leider kannte ich den Trick zu der Zeit als ich isoliert habe nicht ... hoffe es gibt keine Folgen ...
 
Erst einmal Hut ab vor deinem Projekt, das wird was.



Hallo zusammen und noch einen schönen Feiertag. Da ja heute Tag der Arbeit ist, habe ich natürlich über das Arbeiten nachgedacht. Konkret, den Bau meines HBO. :-)

Ich habe heute genutzt, um mir einige erfolgreich Bauprojekte hier durchzulesen. Bernies z.b. hat die fertige Scharmottkuppel mehrere Male durchgeheizt, bevor er mit der Dämmung begonnen hat. Wie lange macht man das?

@Bernies, Johannes, nochmal zu der Beleuchtung. Hast Du den Keramiksockel von innen befestigt? Wie? Die Halogen dann von Innen aufgesteckt? Du hast ein kleines Loch in die Kuppel gebohrt, hast Du da das Kabel durchgezogen? Im Leerrohr oder direkt?

Grüße aus Kölle Rupert

Die Frage hätte ich auch, gibt es dazu ein paar aussagekräftige Bilder?

Danke
jacky
 
@Grappaschlucker, guten Abend Arno, kurze Frage, ich möchte mir das Perlite besorgen. Was glaubst Du, welche Menge brauche ich pro cm Schicht?

Wenn ich den Abgaskamin selber mauer, brauche ich einen Innenkern?

grüße

rupert
 
Hallo, Ganz einfach: Volumen selber ausrechnen. Perlite "geht nicht zusammen" wenn es angemischt wird.
Aber erstmal langsam:
Zuerst brauchst Du mal den Ofen selbst. Wenn der dann fertig ist, musst Du ihn trocknen lassen und langsam anheizen.
Alles zu seiner Zeit!
Brauchst also noch keinen Pizzateig machen! :Brüll:
 
Hallo rupert, hallo jacky.
Ich habe durch die Kuppel ein Loch gebohrt, durch das die Anschlussdrähte der Keramikfassung von innen gesteckt sind. Die Anschlussdrähte habe ich noch einzeln mit einem 'feuerfestem', auf jeden Fall hitzebeständigen 'Klebeband' (aus der Industrie) umwickelt. Vermutlich ist das Umwickeln gar nicht notwendig.
Für die Keramikfassung habe ich beim Bau der Kuppel ein kleines und ein etwas größeres Loch ausgespart, so dass nach innen die Fassung nicht vorsteht und die Halogenlampe nur etwas vorsteht.
Außen habe ich beim Isolieren einen kleinen Blechblumentopf direkt auf die Durchbohrung getan und dann drumrum isoliert. Ber Blechtopf ist so tief wie die Isolierung dick ist. Keramik-Lüsterklemme rein und anschließen. Den Trafo habe ich über den Schaltern fürs Licht versteckt. So geht zur Kuppel nur ein 12V-hitzebeständiges-Kabel (hatte ich halt noch). Den Topf hab ich dann noch von außen mit etwas Steinwolle gefüllt. Sieht man bei mir nicht, da auf der Seite. Ansonten einen Deckel bauen.
Wenn ein Lampenwechsel notwendig ist: Keramikfassung mit Halogenlampe etwas nach innen rausziehen, Lampe wechseln und von außen wieder vorsichtig zurückziehen (@Grappaschlucker Arno ich weis: nie am Kabel ziehen, aber es funktioniert).
Bilder mach ich noch, sind in meinem Fred.
 
:-) Arno, keine Angst. Ich habe am Feiertag die ganzen Baubeschreibungen hier gelesen und viel von Dir gelernt. Pizza muss noch warten. Denke mal, mit einem Sack 100l = 10m³ zuzüglich Kleber sollte ich locker hinkommen.

Brauche Hilfe beim Kamin. Bau ich einfach nur einen Turm aus Ziegel oder braucht er ein Innenleben?

Wenn ich jetzt die Kuppel doch 90cm Durchmesser baue, erhöhe ich die Höhe der Innenkuppel oder lass ich die 42cm?

Grüße
Rupert
 
@Bernias
Hallo Johannes,

vielen Dank. Das heißt, die Keramikfassung und die Halogenlampe hast Du von innen gesteckt. Den kleine Blumentopf hast Du auf das Bohrloch deiner Kuppel gesetzt, Lüsterklemme in den Topf und alles inklusive der Kuppel gedämmt. so ungefähr?
grüße
rupert
 
Jau,
nur nicht den Tof innen. Bilder hab ich eingestellt.
:ola:
 
...Brauche Hilfe beim Kamin. Bau ich einfach nur einen Turm aus Ziegel oder braucht er ein Innenleben?

Wenn ich jetzt die Kuppel doch 90cm Durchmesser baue, erhöhe ich die Höhe der Innenkuppel oder lass ich die 42cm?...

Der Kamin funktioniert auch ohne Innenleben (meiner jedenfalls :jojo: )
Mit der Innenhöhe keinesfalls höher gehen, sonst fehlt Dir die Oberhitze. Lieber die Kuppel flacher ausbilden. Wenn du sie später sehen möchtest, dann einfach mit der Isolierung eine schöne Rundung modellieren, dass die nicht ausschaut, wie eine Dampfnudel.
 
guten morgen Zusammen,

ich wollte Euch mein heutiges Postpaket nicht vorenthalten. :-) eben gekommen. (im Moment ist wie Weihnachten, jeden Tag kommt was)

DSC_7821.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7821.JPG
    DSC_7821.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 503
guten Tag zusammen,

Da ich im Moment ja nicht weiterbauen kann, (muss durchtrocknen) baue ich gerade eine Matschküche für meine beiden kleinen Zombis. :-)

Ich möchte aber auch schon einiges vorbereiten, damit ich am Montag direkt wieder Gas geben kann. Meine Frage, kann ich die Steine schon im Vorfeld schneiden, oder muss ich Stein für Stein anpassen. Würde nach dem Schema (siehe Abb. schneiden) Wenn ja, wie viele kann ich vorbereiten?

@Grappaschlucker, Arno, kurze Frage an Dich. Baue ja jetzt doch 90ziger Durchmesser. Kann ich bei der Innenhöhe auf 42cm bleiben oder ist es besser auf 40mm zu gehen?

Übrigens, Bild habe ich hier au dem Forum geliehen, hoffe das ist ok?

grüße

Rupert

Stein schneiden 1.png
 

Anhänge

  • Stein schneiden 1.png
    Stein schneiden 1.png
    4,3 KB · Aufrufe: 450
Hallo Rupert.
Also ich habe alle so geschnitten, bis auf die ~letzten 10. Die Fugen werden ab der 5ten Reihe außen und zwischen jeder Reihe halt etwas größer.
Bei 90er Durchmesser kannst Du ja nochmal rechnen. Aber Du bekommst dann weniger konische Steine aus einem (außer die Steinmaße sind anders).
Ich würde bei der Innenhöhe von 41-42 bleiben. Die Kuppel gut durchgeheizt stimmt auch die Oberhitze.
Du musst halt Deine Gewölbelehre in der Länge/Höhe anpassen (45 auf xx cm).
 
Zurück
Oben Unten