• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau einer Grillhütte - Bautagebuch

Es geht voran!
Nachdem die Grube gefüllt und einigermaßen glattgestrichen wurde, liefen parallel die Arbeiten zur Grundierung und zum Anstrich des ganzen Holzes.
Ausgangslage: Fundament betoniert, Randsteine bis auf die geplante Lücke auch, alles bereit.
Anhang anzeigen 3038496

Grundleiste gelegt. Das ganze auf eine 10mm starke Rollbahn aus Gummigranulat, ähnlich den Antivibrationsmatten von Waschmaschinen, dann steht die Grundleiste nicht so im Wasser.
Anhang anzeigen 3038498
Die ursprünglich geplante Position wurde noch ein paar Zentimeter korrigiert, daher steht es nicht ganz mittig auf dem Streifenfundament, das dürfte aber vollkommen egal sein. Platzausnutzung ist so definitiv besser.

Anhang anzeigen 3038500
Erste Wandreihen sind drauf, nun lange dünne Löcher durch die Leisten bohren, um Grundleiste und Wände zu verbinden. Auf die Länge mit so einem wabbeligen Bohrer gerade bleiben ist nicht ganz einfach. Daher erstmal mit einem normalen Bohrer sauber rechtwinklig vorgebohrt und dann das lange Ding in die bestehende Bohrung gesetzt, so kann weniger nebenraus gehen.

Gute Vorbereitung ist so viel wert - man kommt gefühlt tagelang nicht voran und dafür geht es dann bei der eigentlichen Arbeit rasend schnell. Danke an unsere Nachbarn, dass die das an einem Sonntag toleriert haben.
Anhang anzeigen 3038503


Thema Bauaufsicht wurde ja schon besprochen ;-)
Anhang anzeigen 3038507

Und so schnell steht der Rohbau:
Anhang anzeigen 3038508
Zusammen mit der Frau und dem #weltbesterNachbar aufgestellt, der hat bei First und Pfetten geholfen, da braucht's einfach Kraft.


Anhang anzeigen 3038509
Wegen Wetterverschlechterung und absehbar aus beruflichen Gründen weniger Zeit in den kommenden Tagen dann erstmal wieder alles unter die Plane gepackt, aber das war ein echt sensationeller Tag.
sieht toll aus!!
 
So,nun bin ich auch neugierig geworden und werde das Projekt weiter beobachten.
Bin gespannt, wie die Baustütze ersetzt wird.
Scheinst auf jeden Fall einen Plan zu haben - Gefällt mir.
 
Aber mit solchem Werkzeug ist das auch kein Wunder.
Besonders die Bohrmaschine auf dem 3. Bild geht, eine
wirkliche Kraftmaschine und merklich besser als die
Vorgängermaschine.
Gruß
Tommy
Absolut, hätte nicht gedacht, dass man eine derart gute Maschine (den PDC) nochmal so verbessern kann. Aber speziell die Gangschaltung, die Balance in der Hand und die Feinfühligkeit am Finger ist echt mega, in Kombination mit speziell in den ersten beiden Gängen so viel Kraft, dass die Kickback-Funktion echt sinnvoll ist. Ich bin sehr froh, das Teil zu haben und bei der Gratis-Akku-Aktion + 15€ Neukundengutschein war Preis-Leistung so gut (205€ dann inkl. Akku), dass ich das nehmen musste. Ladegerät hatte ich ja schon, das Universum wollte offensichtlich, dass ich die Maschine kaufe :-D
 
Es geht weiter :-D
Leider habe ich nicht von jedem einzelnen Schritt ein Foto gemacht (irgendwann muss man ja auch arbeiten ;-) ), daher sind vielleicht gelegentlich Sprünge drin, der Fortschritt sollte sich jedoch gut verfolgen lassen.
Nach dem Planendach und dem Boden wurde erstmal die Grilltauglichkeit an sich getestet, d.h. der Smoker wurde hineingerollt und das Brisket war ein voller Erfolg. Viel wichtiger: Belüftung und Rauchabzug funktionierten noch viel besser als erwartet.
IMG_20220915_081958482.jpg

IMG_20220915_182202224.jpg
Die Orangenmöhren aus der Weber Grillbibel sind echt absolut empfehlenswert! Kartoffelgratin auch und wichtig, nicht mit der Muskatnuss sparen :-D



Der Spaten hat also den Spaten in die Hand genommen und fleißig gebuddelt:

IMG_20220922_173126933_HDR.jpg

Graben buddeln, 5x 4mm² im 50mm Leerrohr vergraben, damit vom in der Garage bestehenden Anschluss die Outdoorküche versorgt werden kann. In der hintersten Ecke einen Looping mit einem guten Meter mehr als notwendig gelegt, damit man da bei Bedarf noch aufgraben/trennen/in die andere Gartenecke einen dort abzweigenden Stromkasten für Beleuchtung/was auch immer anschließen kann. Das Spielgerüst wird keine 20 Jahre stehen, wer weiß, was dann kommt.

IMG_20220923_173329387_HDR.jpg

Sand drauf, um das Leerrohr zu schützen und dann die Erde rein plus das ganze Gras wieder drauf.


IMG_20220923_163013339_HDR.jpg

Währenddessen überprüft die Bauaufsicht die fachgerechte Lagerung von Splitt in Wannen und Boxen.

IMG_20220913_100751107_HDR.jpg


An der vorderen Ecke bin ich auf 90cm runter für das Punktfundament des Eckpfostens. Hier habe ich nicht den mitgelieferten Schraubfuß verwendet, weil dieser aus einem Teller auf einer Sechskantmutter an einer Gewindestange besteht und das dann unten in ein Loch im Pfosten verschwindet. Der steht dann drauf und ist nur von oben nach unten druckbelastbar. Weil die Hütte an zwei Seiten offen ist und daher der Wind meiner Einschätzung nach schon mit gut Gewalt unters Dach fahren kann wollte ich eine Verbindung, die auch zugfest ist und habe deshalb einen H-Pfostenanker verwendet, in den ich unten noch Armierungsstahl eingehängt habe damit das ganze Betonfundament auch wirklich dranhängt.
Ich habe dann den bereits gestrichenen Pfosten mit montiertem H-Pfostenanker am Haus befestigt und in das ausgegrabene Loch reinhängen lassen. Dann wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet und der so genau richtig stehende Pfostenanker einbetoniert. Aushärten lassen und ein paar Tage später konnte die Stütze ganz entspannt raus.


Pfosten betoniert und Dachbretter drauf, ich wollte nicht nur Dachschindeln drauf haben sondern auch eine Unterspannbahn haben und die hat den Vorteil, auch ohne die Schindeln schon dicht zu sein und so kann ich auf die Plane verzichten, bis Zeit für die Schindeln ist:

IMG_20220924_143104351_HDR.jpg
 
Absolut, hätte nicht gedacht, dass man eine derart gute Maschine (den PDC) nochmal so verbessern kann. Aber speziell die Gangschaltung, die Balance in der Hand und die Feinfühligkeit am Finger ist echt mega, in Kombination mit speziell in den ersten beiden Gängen so viel Kraft, dass die Kickback-Funktion echt sinnvoll ist. Ich bin sehr froh, das Teil zu haben und bei der Gratis-Akku-Aktion + 15€ Neukundengutschein war Preis-Leistung so gut (205€ dann inkl. Akku), dass ich das nehmen musste. Ladegerät hatte ich ja schon, das Universum wollte offensichtlich, dass ich die Maschine kaufe :-D
Hallo Jo,

ja sogar die beste meiner Ehefrauen war sofort bereit die alte weg zu geben, nachdem Sie die neue
bei der Roadshow testen konnte. Besonders der Kickback-Schutz war das Argument sofort zuzuschlagen.
Bei der alten in den kleinen Gängen hatte Sie höllisch Respekt.
Durch den Rabatt den es da gab und den guten Wiederverkaufswert waren as am Schluß nur knapp 30€.

Aber wird wirklich echt toll zu sehen wie es sich entwickelt. 🤩🤩🤩

Nun ja die Baukontrolle ist ja auch was wert.
1675357971587.png


Gruß

Tommy
 
Mal sehen, wie es dann final wird. Kühlschrank ist vorhanden, ebenso ein Pro500, KJ Classic III und ein Timberline 1300. Damit wird es schon voll :-D
 
Hallo Jo,
ja sogar die beste meiner Ehefrauen war sofort bereit die alte weg zu geben, nachdem Sie die neue
bei der Roadshow testen konnte. Besonders der Kickback-Schutz war das Argument sofort zuzuschlagen.
Bei der alten in den kleinen Gängen hatte Sie höllisch Respekt.
Durch den Rabatt den es da gab und den guten Wiederverkaufswert waren as am Schluß nur knapp 30€.
Meine Werkstatt gerät außer Kontrolle, ich habe die alte Maschine behalten und jetzt einfach mehr Schrauber :-D


Aber wird wirklich echt toll zu sehen wie es sich entwickelt. 🤩🤩🤩
:-) :-)
 
Her mit dem Pinsel! Zeit, das Innenleben zu streichen. Die Deckenbretter haben wir bereits vor der Montage gestrichen, das erspart einem die lästige Arbeit über Kopf...

Vorher:
IMG_20220924_143114011.jpg


pinsel-pinsel-pinsel


IMG_20220924_170059283.jpg


Nachher.Die Abdeckbretter für die Übergangskanten Wand-Dach sind teils montiert (rechts), links noch nicht.

IMG_20220924_170042200_HDR.jpg

Wer findet die Bauaufsicht?
 
Gefunden, war aber gut versteckt 🤣

Irgendwie gefällt mir das Bauwerk immer besser.

Mal sehen wie es bei uns wird.
Eben kam die Terrassenüberdachung, hoffentlich gibt es dann auch
etwas zu berichten.

Gruß

Tommy
 
Da bin ich auch gespannt. Wir sind fleißig hier: Alles raus aus der Hütte und ab geht die Rüttelplatte!


IMG_20220930_180412187_HDR.jpg


Die unter dem alten Haus befindliche Splitmenge hat tatsächlich gut gereicht, um die Fläche zu füllen. Der ursprüngliche Gedanke, mit etwas feinkörnigerem "Schotter" zu arbeiten und mir damit einen Haufen Splittschaufelei zu ersparen, hat funktioniert. Auf ein bisschen an der Ecke ging es nicht auf, aber glücklicherweise hat ein Freund gerade ein Parallelprojekt und ein paar Tonnen im Hof, da kann man schnell was klauen, ähm, mit fünf-Finger-Rabatt einkaufen:

IMG_20221013_090119227_HDR.jpg



Die Dacheindeckung wurde ebenfalls angebracht, dann die Wetterbretter und die Dachschindeln mit Bitumenkleber verbunden und die ersten Platten in den Garten getragen:


IMG_20221007_125857288_HDR.jpg
 
IMG_20221013_161912625_HDR.jpg

Welch' Wahnsinnstat plant er als Nächstes???

(also nach der Montage eines Diamantblattes, noch ist ja noch keines drin...)

(und falls mich jemand für vollkommen wahnsinnig hält - unabhängig davon, dass ich genau das bin, der Kauf der Maschine abzüglich Wiederverkaufswert kostet mich in Summe weniger, als wenn ich 30-50€ Tagesmiete zahle, dann nicht fertig werde und mich mega stressen muss, nix dazwischenkommen darf, das Ding weg ist wenn ich vielleicht nacharbeiten muss und bringen/holen muss ich es auch noch...da sind 400€ erstmal viel, aber wenn dann für 300€ wieder verkauft wenn nicht mehr notwendig in Summe bei Preis/Leistung echt akzeptabel)
 
Hallo Jo,

kann Deine Aussage voll bestätigen, bzgl. der Wertigkeit der Festool Geräte. 👍

Ein weiterer Pluspunkt ist das diese meist anderen Mitbewerbern auch funktional
überlegen sind. 🤩

Nun kommt mein ABER zu Deiner Überlegung:

Wenn Mann Spaß gefunden hat an dem Gerät will Er es ungern abgeben. 🫣

Mir erst einmal passiert, aber nur um das nachfolgende Gerät zu kaufen.
Habe aber in den 2 Jahren nur 60€ „Verlust“ gemacht.

Falls Du es doch schaffst Dich von dem Gerät zu trennen, bitte anschreiben und
ich schaue mal was Finanzministerium dazu sagt.

Gruß

Tommy

PS: So und nun wollen wir das Gerät mit Bildern belegt in Aktion sehen. 🧐
 
(und falls mich jemand für vollkommen wahnsinnig hält - unabhängig davon, dass ich genau das bin, der Kauf der Maschine abzüglich Wiederverkaufswert kostet mich in Summe weniger, als wenn ich 30-50€ Tagesmiete zahle, dann nicht fertig werde und mich mega stressen muss, nix dazwischenkommen darf, das Ding weg ist wenn ich vielleicht nacharbeiten muss und bringen/holen muss ich es auch noch...da sind 400€ erstmal viel, aber wenn dann für 300€ wieder verkauft wenn nicht mehr notwendig in Summe bei Preis/Leistung echt akzeptabel)
So hat mein Bruder das auch teilweise für seinen Hausbau gemacht.
Dann sogar eher über Ebay Kleinanzeigen in gebraucht und dann komplett ohne Verlust wieder verkauft.
Mache ich häufiger mit meinen Küchengeräten auch. Bei zu häufiger Nichtbenutzung wird wieder verkauft und man ärgert sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten