• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines einfachen kleinen Pizzaofen

campianer

Militanter Veganer
Hallo,

Ich habe ja vor, mir einen kleinen Steinbackofen für Pizza-backen zu bauen.
Dafür möchte ich jetzt auch nicht Unsummen von Geld ausgeben.


Plan ist:
1.Ein Fundament 120x120 mit Streifen die 80cm tief sind

2.Da drauf dann einen Sockel mit meinen vorhandenen Klinkern zweireihig mauern.
Höhe weiß ich jetzt noch nicht.

3.Oben dann nur eine Reihe damit Platz für die Auflage der Betonplatte ist. Mit Dehnungsfuge
Den Beton muß man ja anscheinend vor Hitze schützen.

4.Da drauf wollte ich Klinker legen und mit Feuerbeton verkleben.

5.Auf die Klinker dann halt den ersten Ring (Form Tunnel) drauf wo zerbrochenes Glas mit Quarzsand reinkommt.
Da drüber dann eine dünne Schicht Feuerbeton.

6.Als Form würde ich dann einen Tunnel mit Klinker mauern. Als zweite Schicht dann nochmal Klinker drüber. Vorne dann den Abzug und eine Tür rein. Fertig

Alternative

5.Klinker legen und verkleben. Eine Lehmschicht drüber
6.Als Form eine Birne aus Lehm bauen mit einem Eingang da wo die Tür reinkommt dann verklickern.
Das ganze dann noch überdachen

Was sagt ihr?

Soll halt so einfach wie möglich sein. Ich möchte da auch keine Steinwolle verwenden.
Wo könnte ich noch Beton einsparen und das mit Lehm machen?

Wie gesagt, soll ein einfacher Ofen werden wo nicht das Ziel ist Brot oder sonstige Köstlichkeiten zu backen. Halt mal ne Pizza bei Geburtstagen

VG campianer
 
Da gebe ich Nicolai @village idiot recht.
Zu überlegen ist noch wo Du wohnst. Ist da im Winter stets Frost, oder im Niederrhein, wo es fast gar keinen Frost mehr gibt? Dem entsprechend ist das Fundament auszuführen.
 
OK, auf Sand gebaut.
Kratz ein bisschen Erde weg, Schotter drauf, verdichten, 10 - 15 cm Beton drauf, Baustahlmatten nicht vergessen, (einmal unten, einmal oben) und gut ist. Wird Dich überleben.
 
Nimm bloß keinen Klinker, die zerspringen dir und krümeln alles voll. Klinker sind zu heiß gebrannt und vertragen die Hitze nicht. Backsteine sollten nach einhelliger Meinung kein Problem darstellen, wenn man sich Schamotte sparen will. Den Boden könntest Du aber trotzdem aus Schamotte machen, wenigstens Platten.
 
Hallo,
ich war heute fleißig und habe mal Steine bewegt um mal zu gucken wie das aussehen könnte.
So habe ich mir das gedacht (hinten kommen natürlich auch noch Steine!). Vorne dann ein Rundbogen.
Grundfläche ist dann ca. 120x120cm
ofen1.jpg
ofen2.jpg


Kaum zu glauben wieviele Steine das so sind. Hätte ich nie gedacht. Ich möchte aber in 2 Reihen dann mauern.
Da wo momentan das Blech ist, soll dann halt eine Platte gegossen werden.
Als Backfläche dachte ich an diese Steine. die sind viel schwerer und haben eine schöne glatte Oberfläche. Ich weiß jedoch nicht, was es für Steine sind.
Sind das Klinker?
stein1.jpg
stein2.jpg


Den Backofen lass ich jetzt einmal bewusst aus.


VG campianer
 
Mir kommen die vor, als ob sie von einem Kamin sind. Sind da welche dabei, die auf einer Seite schwarz sind?
So sauber wie Deine Steine sind, brauchst Du die nur mit einer Wurzelbürste und Wasser abschrubben. Die weissen Seiten bringst Du nicht wirklich sauber, das ist Wandfarbe.Einfach nach innen drehen, dann ist die schöne Seite aussen. Das Mauern mit den alten Steinen ist wie Puzzlespielen Der Stein hat 4 Seiten und beim Mauern sieht man maximal 2 :-)
 
Zurück
Oben Unten