• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines einfachen kleinen Pizzaofen

Sind das Klinker?
Nein, das ist altes Gehweg- bzw. Straßenpflaster.
Ist so ziemlich das härteste, was man aus einer kleinkörnigen Betonmischung herstellen kann.
Und würde heutzutage jedem für die Finanzen verantwortlichen in einem Betonwerk die Tränen in die Augen treiben.
Gebrannt sind die Steine nicht.
Sie sind absolut frostsicher. Inwieweit sie hitzebeständig sind, kann ich nicht sagen. Darauf wurden sie aber vermutlich auch damals nicht geprüft.
War ja nicht nötig.
Aber das, was du ihnen abverlangst, dürften sie aushalten.
 
Wo hab ich denn geschrieben, dass das auf einem Rütteltisch hergestellt wurde?
Ich sehe da zwar keine Sandanteile, aber ich sehe an der abgesplitterten Stelle, dass scheinbar für den Beton bewusst gewaschener Sand und anstelle der nun fehlenden abschlämmbaren Bestandteile Zement verwendet wurde.
Sieht man an der Farbe.
Und dass es es kein Mauerstein sein kann, sieht man am Format.
Und dass du mir das glauben kannst, sieht man daran, dass ich das einmal als Zweitberuf gelernt und einige Jahre im Labor eines namhaften deutschen Betonwerkes und -fertigteilherstellers ausgeübt habe.
Für genauere Beurteilung bräuchte man mindestens zwei oder drei dieser Steine und ein entsprechend ausgestattetes Labor.
Die Art der Herstellung ist aber für den TO unerheblich.
 
Hallo,
so viel Wissen über Steine. Mein lieber Scholli...
Letztendlich würde ich gerne wissen
- kann ich die für die Backfläche nehmen? Hab ich so ein bisschen rausgelesen!

weil eine schöne glatte Oberfläche haben die ja...

VG campianer
 
- kann ich die für die Backfläche nehmen?
Mit absoluter Sicherheit wird dir das niemand sagen können.
Im schlimmsten Fall können im Betrieb aus der Oberfläche Stückchen herausbrechen. Dann ists natürlich vorbei mit der schönen Glätte.
Und da die fugenlos verlegt werden, wirst die geplante Grundfläche etwas verändern müssen, um nicht so viel schneiden zu müssen.
Leg halt mal vier oder fünf nebeneinander, dann siehst doch, was dir besser gefällt.
Falls sie wirklich nicht so hitzebeständig sein sollten ist es doch kein großer Akt, sie später durch etwas feuerfesteres zu ersetzen. Die werden ja nicht vermauert.
Sie haben aber schon alle das gleich Format, weil hier diese Frage aufgeworfen wurde?
Der Stein, der obendrauf lag, und ein anderes Format hat, weist die Merkmale auf, die Du beschreibst. Beton sauhart, Oberfläche pigmentiert.
Die darunter haben ein anderes Format.

Weiter kann ich dir leider nichts sagen, da ich von einem Back-/ Pizzaofen keine Ahnung habe.
Eigentlich wollte ich ja nur die Frage beantworten, ob das Klinker sind. :hmmmm:
 
3E91EA12-4EED-475C-9DF8-DAF80F94E4CD.jpeg

so sieht das dann aus wenn die nebeneinander liegen würden. Finde ich eigentlich ganz gut...
 
Wenn sie die Hitze nicht gut vertragen oder speichern, kann man ja immer noch Schamotteplatten drüberlegen - was ich fast erwarten würde.
 
Das stimmt auch wieder. Ich werde es dann einfach versuchen. Möchte halt mit den Dingen die ich bereits habe probieren den zu bauen und meine Erfahrungen dabei sammeln...
 
Am besten den Stein testen. Ein ordentliches Höllenfeuer machen und einen der Steine mit ins Feuer. Wenn er danach noch OK ist dann passt das auch mit dem Backboden ansonsten dann eben Schamotte.
 
Zurück
Oben Unten