• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga

Wow

Glückwunsch zur Fertigstellung der Backraumkuppel !!
was für ein Bauwerk !!
Sind etwas eher aus Holland zurückgekommen, weil in Deutschland so ein tolles Wetter ist :-)
 
Hallo Maze,

erst mal: GUTE BESSERUNG!

Als ich diesen Beitrag entdeckt habe, dachte ich: Wieso baut der denn das was ich haben will? :-)

Genau mein Geschmack. Vielleicht komme ich auch mal dazu so etwas zu bauen. Natürlich kleiner, nicht so schick und so perfekt. Aber bestimmt nicht so schnell.

Ich lese schon seit Wochen mit. In der letzten Zeit geht das ja richtig ab.
Was Du in den letzten 7 Wochen geschafft hast, würde bei mir 1/2 bis ein Jahr dauern.

Mit der Grippe ist ja übel.
Meine klingt gerade ab. Habe aber im Haus noch genügend zu tun. Bei dem Wetter :-(

Habe ja schon immer bedenken ob ich zuviel an Bildern und Text reinstelle.

Nein, nein, nein. Ich finde es sind immer zu wenig. Von meiner Seite aus kannst Du alles beschreiben und viele Bilder einstellen.
:bilder:
(Das soll Dich aber nicht vom bauen abhalten)

Nach Fertigstellung des Folly mit Pizzaofen und Grill ist ebenso noch im gleichen Stil ein Gotisches Gartenhäuschen und Brunnen geplant, sowie komplette Neuanlegung der Beeteinfassungen und Mauern des Gartens inkl. Rasen und Pflanzen.

Ich hoffe, dass Du das auch in dieser Art festschreibst?

Nochmals gute Besserung, auf das es gut und schnell weitergeht.

Grüße Olaf
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Servus Johannes, Armin, Reinhard und Olaf,
danke Euch für die Genesungswünsche und die netten Einträge
Wie gesagt, richtig sch.... gerade aber hab heute ein wenig gebissen dann ging wenigstens ein klein wenig, mein Nachbar kam zur fast täglichen Baustellen Begehung und meinte zwar ob ich noch ganz sauber bin wie ich aussehe was am Folly zu tun, aber das Wetter, das schöne Wetter da muß man ja Quasi einfach, naja, zwincker
Bilder wie gewohnt anbei:

Hi Maze,
Grippe - und das jetzt - ausgerechnet am letzten schönen WE vor dem Winter. Ich leide mit dir.
Das mit dem wechselseitig bekochen - hört sich richtig gut an, sollte man bei uns auch einführen, mal am Sonntag ansprechen.
Blech: Mach es nicht zu klein, darf durchaus 1qm sein, da es als Kühl- und Verteilscheibe funktionieren muß.
Gruß und halt die Ohren steif und laß dich von Nicole (Gruß an sie) gesundpflegen.
Hallo Johannes,
Danke Dir, ja das müsst ihr machen das is so klasse und vorallem immer mega witzig, mach ich mit dem Blech, mal schaun vielleicht klappt ja sogar noch der Kaminanschluss mit dem Fuchs. Werd`s Nicole ausrichten, grins#

hab gerade noch mal nachgelesen ... GRIPPE so ein sch ......
Gute Besserung !
Danke Dir Armin

QUOTE=Focaccia;1346711]Glückwunsch zur Fertigstellung der Backraumkuppel !!
was für ein Bauwerk !!
Sind etwas eher aus Holland zurückgekommen, weil in Deutschland so ein tolles Wetter ist :-)[/QUOTE]
Servus Reinhard,
ja es wurde ja auch Zeit, zwincker.
Danke Dir und ich hoffe ihr hattet trotzdem ne schöne Zeit und etwas Entspannung und Erholung.

erst mal: GUTE BESSERUNG!
Als ich diesen Beitrag entdeckt habe, dachte ich: Wieso baut der denn das was ich haben will? :-)
Genau mein Geschmack. Vielleicht komme ich auch mal dazu so etwas zu bauen. Natürlich kleiner, nicht so schick und so perfekt. Aber bestimmt nicht so schnell.
Ich lese schon seit Wochen mit. In der letzten Zeit geht das ja richtig ab.
Was Du in den letzten 7 Wochen geschafft hast, würde bei mir 1/2 bis ein Jahr dauern.
Mit der Grippe ist ja übel.
Meine klingt gerade ab. Habe aber im Haus noch genügend zu tun. Bei dem Wetter :-(

Nein, nein, nein. Ich finde es sind immer zu wenig. Von meiner Seite aus kannst Du alles beschreiben und viele Bilder einstellen.
(Das soll Dich aber nicht vom bauen abhalten)

Ich hoffe, dass Du das auch in dieser Art festschreibst?
Nochmals gute Besserung, auf das es gut und schnell weitergeht.
Habe die Ehre Olaf,
danke Dir für die netten Worte, und naja hättest halt mal früher bescheid gegeben dann hätten wir beide bei Dir als erstes mit nem Folly angefangen, is jetzt aber auch blöd gelaufen, nächstes mal sagst bitte etwas eher bescheid, grins smile.
Na so schick, perfekt und besonders schnell is es jetzt ja auch nich, aber es wir es wird, und langsam seh ich Licht am Horizont. Freut mich aber sehr das Dir das Folly gefällt und Du schon länger mitliest, freu freu, ja nach der langen fast Auszeit bin ich mit dem Fortschritt der letzten Wochen schon zufrieden. Na dann wünsche ich Dir ebenfalls mal noch gute Besserung, sind wir bzw. waren gerade Leidensgenossen, grins smile.
Na das mit den anderen Gartenumgestalltungsbauten, das überleg ich mir mal noch ob ich dieses auch in`s Forum stelle.

Und das Bilder Update:
So dann mal die Bilder vom Fuchsaufbau, der Fuchs wird mit ein paar Prozent Steigung nach oben hin zum Hauptkamin in der gleichen Größe wie der Rauchausgang weitergezogen also BxH:200mmx100mm die Revisionsöffnung von vorne also wo das Türchen rein kommt BxH:180mmx140mm, der Fuchs ist bisher aber nur Probegestellt und noch nicht vermauert.
575.jpg


Rauchübergang auf Rund geschnitten um einen Optimalen Rauchabzug zu gewährleisten
576.jpg


geschlossener Fuchs
577.jpg


nochmals aus etwas weiterer Distanz
578.jpg


Die Kuppel habe ich jetzt nochmals mit Alufolie komplett umhüllt zur Dampfsperre und dann gleich mit der Hochhitzebeständigen Alugaschierten Steinwolle von 80mm Stärke gedämmt, zumindestens mal bis zur fast höhe des Fuchses, dieser muß ja noch vermauert werden.
579.jpg


Mit dem eingelegten Bindedraht Klammern, die ich in die Armierung der Lage der Schamotteverspachtelung verbaut habe, ging das fixieren der Isolierung ganz gut und anliegend voran, wenn alles komplett Isoliert ist möchte ich diese nochmals mit Bindedraht und dem Hasengitter umlaufend verzurren.
580.jpg


Der Fuchsaufbau nochmals von der rechten Seite aus
581.jpg


Und die teilweise aufgebrachte Isolierung von hinten gesehen, mit dem unten sichtbaren externen Lufteinlass, leider ein etwas unschärferes Bild
582.jpg
 

Anhänge

  • 575.jpg
    575.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 6.871
  • 582.jpg
    582.jpg
    147 KB · Aufrufe: 6.915
  • 581.jpg
    581.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 6.906
  • 580.jpg
    580.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 6.948
  • 579.jpg
    579.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 6.940
  • 578.jpg
    578.jpg
    130 KB · Aufrufe: 6.863
  • 577.jpg
    577.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 6.806
  • 576.jpg
    576.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 6.909
Zuletzt bearbeitet:
eh, gescht ezt glei wiada in's Bedd - bischd doch grang!

Nochmals gute Besserung!

Johannes
 
Hallo Maze ,
seit einiger Zeit bin ich schon am mitlesen .
Ich finde dein Bauwerk ist der Hammer ,als ich das Forum fand wollte ich mich nicht anmelden .
Als ich deinen Bericht gelesen habe ,musste ich mich anmelden ,echt krass.
Ich hatte früher auch mal so einen HBO im Garten musste ihn aber wegen ein paar fehler beim Bau und aus gesundheitlichen gründen wieder weghauen .
So und jetzt habe ich den Keller aufgeräummt und den Schieber gefunden .
Der ist aus Edelstahl und ich hätte ihn über .
Wenn du ihn möchtest melde dich doch per Pin bei mir dann kannst mal testen welcher besser ist .
Ich würde ihn dir umsonst schicken ,ach ja und mach umbedingt so weiter .

Viele grüße Der Wolf :prost:
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Servus Johannes, Wolfi und der Rest der Grillsportfreunde,
trotz meines derzeitigen (hoffentlich) kurzen Aufenthalt im Land der Rotznasen, muß halt solch ein Wetter auch genutzt werden, geht dann zwar langsamer und etwas beschwerlicher von der Hand aber ein wenig geht dann doch.

eh, gescht ezt glei wiada in's Bedd - bischd doch grang!Nochmals gute Besserung!
Hallo Johannes,
war ja heute Morgen schon länger gelegen und mal nich um 7-7:30Uhr am Folly
gestanden, aber solch ein Wetter muß jetzt einfach noch genützt werden.


Hallo Maze ,
seit einiger Zeit bin ich schon am mitlesen .
Ich finde dein Bauwerk ist der Hammer ,als ich das Forum fand wollte ich mich nicht anmelden .
Als ich deinen Bericht gelesen habe ,musste ich mich anmelden ,echt krass.
Ich hatte früher auch mal so einen HBO im Garten musste ihn aber wegen ein paar fehler beim Bau und aus gesundheitlichen gründen wieder weghauen .
So und jetzt habe ich den Keller aufgeräummt und den Schieber gefunden .
Der ist aus Edelstahl und ich hätte ihn über .
Wenn du ihn möchtest melde dich doch per Pin bei mir dann kannst mal testen welcher besser ist .
Ich würde ihn dir umsonst schicken ,ach ja und mach umbedingt so weiter
Habe die Ehre Wolfi,
Mensch das is ja mal ein Eintrag, bin ja ganz beschämt (freu freu), aber es freut mich echt riesig das Du Dich durch mich (bzw. jemand sich) angesprochen fühlt im schönsten Männer (natürlich auch Frauen, grins) Forum sich anzumelden, echt Grass und Mega klasse, sowas hätte ich ja nie erwartet.
Und vielen vielen herzlichen Dank für den netten Eintrag.
Hoffe es is nich allzu schlimm weil Du meintest, das der Abbruch des HBO`s auch aus gesundheitlichen Gründen war, das tut mir leid.
Ja natürlich würde ich mich über den Schieber sehr freuen, aber unentgeltlich geht das natürlich garnicht, das müssen wir schon klären, das kann ich wirklich nicht annehmen.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für den positiven und netten Eintrag, und ne Nachricht an Dich schicke ich raus.

So nun zum Baustellen-Update:
also wie gesagt die Welt war`s nich aber habe an der Rückwand 6Ziegelreihen aufgemauert + die vier 45° Ecksteine, auf den Bildern sieht man leider nur 5 gemauerte bei der 6ten Ziegeleihe war es schon zu Dunkel um ein Bild davon zu machen.
Warum die Ziegelreihen aufmauern und nicht am HBO weitergemacht?
Mir is aufgefallen das ich den Fuchs nur sauber am Kamin anschließen kann wenn dieser ein Stück hochgemauert ist, dazu sollte aber erst die Rückwand auf der Höhe wo der Hauptkamin beginnt sein.
Dies Punkt ist hiermit also abgehakt, und Morgen kann ich mit dem Hauptkaminaufbau beginnen, und vielleicht noch ein Stück der Räucherkammer hochziehen.
Bin ja schon ganz heiß wenn ich Euren tollen Räuchereinträge wieder ansehe und möchte vielleicht schon dieses Jahr selbst was in meine hängen, mal schaun ob ich das schaffe, grins smile.

583.jpg


584.jpg


585.jpg
 

Anhänge

  • 583.jpg
    583.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 6.788
  • 584.jpg
    584.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 6.785
  • 585.jpg
    585.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 6.746
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Maze ,
ich wollte dir antworten doch leider kann ich das erst nach 5 Eiträgen .
Aber es geht ja auch anders schick mir mal deine E-Mailadresse und dann kommst du an die Daten .
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht .
Bis dann Wolfi
 
Schön Maze, dass du keine Zeit unnütz verstreichen lassen willst. Aber kurier erstmal deine Rotznase aus. nich dass du mir nachher noch aus die Schuhe kippst.
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Servus Reinhard, Jörn, Wolfi und Wolle und auch der Rest der GSV-Innung, grins
und wieder ein Tag vorbei, aber mit dem heutigen Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Beim Spitzbogenfenster die drei Reihen hochgemauert die zum Eckstein zeigen, das gleiche neben der Räucherkammer.
Dann wie Gestern schon angekündigt 5 Reihen an der Räucherkammer hochgezogen, bin jetzt auf der Höhe wo ich den Einhüftigen Bogen, aufzubauen beginnen kann, allerdings muß ich mir dazu noch kurz ne Schalung bauen.
Was mich aber besonders freut ist das ich den HBO von hinten inkl. der Räucherkammerwand komplett isoliert habe und gleich die Komplette Auflage des Hauptkamines in der Ecke zwischen HBO und RK.
Der Aufbau des Hauptkamines kann also beginnen inkl. des Anschlusses des Fuchses und Einbau der Drossel für den HBO

Glückwunsch zur Fertigstellung der Backraumkuppel !!
was für ein Bauwerk !!
Servus Reinhard,
Mensch sorry habe mich beim letzten mal garnich für den Netten Eintrag bei Dir bedankt, tschuldigung und Danke Dir, grins smile

erstmal gute Besserung für Dich! Echt schön zu sehen wie Du voran kommst, hat sich das mit dem Draht bewährt? Bin gespannt in welcher Form Du den Ofen verputzt.:hmmmm:
Danke Dir Jörn,
ja das kann ich sehr weiterempfehlen, würde aber beim nächsten mal sogar noch ein paar mehr einbauen. Na verputzt wird der als Französische Lilie, grins.
Dein Dach is wirklich klasse geworden Jörn, bin ganz begeistert wie schön stimmig sich das ins Gesamtkunstwerk einfügt.

ich wollte dir antworten doch leider kann ich das erst nach 5 Eiträgen .
Aber es geht ja auch anders schick mir mal deine E-Mailadresse und dann kommst du an die Daten .
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht .
Hallo Wolfi,
habe Dir die Daten geschickt, vielen Dank und ich freu mich auf die Bilder.

kurier erstmal deine Rotznase aus. nich dass du mir nachher noch aus die Schuhe kippst.
Habe die Ehre Wolle,
ich sag`s ja immer wieder, Arbeit is die beste Medizin, geht heute schon um einiges besser, grin smile. Aber trotzdem nett gemeind Dein fürsorglicher Rat, danke Dir Wolle.

So und nun die Bilder des heutigen Einsatzes, grins:
Das loch zwischen Spitzfenster und Eckstein zugemauert, die rechte Sete zur Räucherkammer ebenso
586.jpg


5 Reihen an der Räucherkammer hochgezogen, das sich jetzt da keiner wundert!
Die Innenseite der RK ist schön glatt und Bündig, die Seite auf dem Foto, die sieht man später nicht mehr, habe da deshalb nur größere Steine die ich noch hatte grob auf die breite zugeschnitten, deshalb der Versatz!!!
587.jpg


Das gleiche nochmals etwas näher
588.jpg


Und das ganze von oben, möchte jetzt ab dieser Höhe den Einhüftigen Bogen anfangen Aufzubauen
589.jpg


Dei Ecke zwischen HBO, RK und Außenwand habe ich jetzt hochbetoniert als Auflage für den Hauptkamin, die Räucherkammer habe ich zuvor auf dieser Seite noch mit 40mm Steinwolle und zwei lagen (innen und außen) Baualufolie Isoliert.
Genauso wie auch den HBO in Richtung Auflager, jedoch mit ner 80mm Alukaschierten Hochhitzebeständigen Steinwolle und zusätzlich noch mit der normalen 40mm Steinwolle oben drauf.
Die Isolierung ist also 120mm Stark + Baualufolie noch zwischen der 40mm Isolierung und Beton.
Das sollte nun aber wirklich mehr als ausreichend sein ;)
590.jpg


Hier kann man jetzt gut erkennen wo der Fuchs in den Hauptkanin reinkommt
591.jpg


Und natürlich alles schön glatt im Wasser abgezogen, grins
592.jpg
 

Anhänge

  • 592.jpg
    592.jpg
    144 KB · Aufrufe: 6.609
  • 591.jpg
    591.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 6.568
  • 590.jpg
    590.jpg
    131 KB · Aufrufe: 6.572
  • 589.jpg
    589.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 6.591
  • 588.jpg
    588.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 6.587
  • 587.jpg
    587.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 6.940
  • 586.jpg
    586.jpg
    131 KB · Aufrufe: 6.652
Habe die Ehre Maze,

schön zu lesen das es Dir wieder besser geht! Ist ja auch nervig mit den Taschentüchern beim arbeiten;) Bist ja schön voran gekommen, diese wichtigen Vorarbeiten halten immer so schön auf und man sieht später nichts von ihnen. Was kommt jetzt als erstes fertig? Die Räucherkammer oder der Pizzaofen? Gespannt warte ich auf Deine Kuppelauseinverkleidung, ich setz mich aber nicht auf die Bank und süffel Dir Dein Feierabendbier weg...hab keine Zeit, lach.

Viele Grüße
Jörn
 
Also ich machs wieder kurz - das hier ist einfach DAS Thema und DIE Leistung hier im GSV-Forum!! :thumb1:
 
Hi Maze,

klar das du das Wetter noch ausnutzen willst, bei der lecker Sonne gibt es auch wieder schöne Bilder.

Du bist ja trotz Schniefnase wieder fleisig gewesen.

FRAGE

Hast du keine Angst das dein Mörtel nicht bindet wenn dir dauernd die Nase reintropft ? ;)

Unser Duffelfest war auch gelungen .... Bilder folgen ....

Gruß

Armin
 
Man möge mir verzeihen, aber mir fehlt der richtige Überblick bei den Nahufnahmen im Dunkeln. Liegt aber sicher auch daran, dass ich mich mit den HBO's noch nicht so dolle auskenne. De besteht bei mir noch Steigerungsbedarf.
 
Hi Maze,

ich habe auch etwas den Überblick verloren - :) kannst Du nicht mal den Quadrokopter aufsteigen lassen und ein Übersichtsphoto machen :) ?

Es sieht so aus als ob du dein schönes Fenster von innen zubaust - das kann doch nicht sein ? oder?.

Gruß Johannes - in Erwartung eines Anrufes (Teig).
 
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Fogao lenha (Brasilianischer Grundbrandofen)

Hallo liebe Grillsportfreunde, Jörn, Markus, Armin, Wolle und Johannes,
erstmal vielen Dank für Eure Tipp`s und netten Einträge immer wieder schön und klasse zu lesen, danke.
Sodale, grins Gestern gab es die erste Vollast Feuertaufe für den HBO und heute nach besten verlauf und bestandener Prüfung, kam der Ersten Backtag, wenn schon denn schon, grins smile, Bilder jedenfalls unten anbei,grins

schön zu lesen das es Dir wieder besser geht! Ist ja auch nervig mit den Taschentüchern beim arbeiten;) Bist ja schön voran gekommen, diese wichtigen Vorarbeiten halten immer so schön auf und man sieht später nichts von ihnen. Was kommt jetzt als erstes fertig? Die Räucherkammer oder der Pizzaofen? Gespannt warte ich auf Deine Kuppelauseinverkleidung, ich setz mich aber nicht auf die Bank und süffel Dir Dein Feierabendbier weg...hab keine Zeit, lach.
Habe die Ehre Jörn,
ja Grippe fast überstanden, nur noch ein wenig Hals kratzen, aber halb so schlimm. Ja der scheiß klein Mist immer, grins aber muß halt auch erledigt werden, aber das weißt Du ja selber auch nur zu gut, zwincker. So bevor Du die Kuppelverkleidung und oder was vom Räucherofen zu sehen bekommst habe ich da jetzt doch mal was anderes für Dich.

Also ich machs wieder kurz - das hier ist einfach DAS Thema und DIE Leistung hier im GSV-Forum!! :thumb1:
Mensch Markus vielen vielen herzlichen Dank, Du wieder, grins smile zwincker. Aber schau Dich mal um was für klasse Projekte es hier beim GSV gibt, ganz zu schweigen von den super Rezepten, da stell ich mich lieber hinten an.

klar das du das Wetter noch ausnutzen willst, bei der lecker Sonne gibt es auch wieder schöne Bilder.
Du bist ja trotz Schniefnase wieder fleisig gewesen.
FRAGE
Hast du keine Angst das dein Mörtel nicht bindet wenn dir dauernd die Nase reintropft ? ;)
Unser Duffelfest war auch gelungen .... Bilder folgen ....
Hallo Armin,
naja so schön war das Wetter bei uns garnicht, auch nicht am WE, leider schluchz.
Ein bissle was is dann aber trotzdem gegangen, grins
Nö nö Du das hält schon, hatte auch weniger Probleme mit der Nase sonder vielmehr Halsschmerzen ohne ende, auf die Bilder vom Fest bin ich ja schon gespannt war bestimmt klasse.
Das mit dem Hitzebeständigen Kabel habe ich mir auch schon überlegt, denke solch eines wir es werden da ins leerrohr kommt, zwincker und Danke für`s Mitdenken.

Man möge mir verzeihen, aber mir fehlt der richtige Überblick bei den Nahufnahmen im Dunkeln. Liegt aber sicher auch daran, dass ich mich mit den HBO's noch nicht so dolle auskenne. De besteht bei mir noch Steigerungsbedarf.
Servus Wolle,
ich weiß schon die Bilder sind immer nich so dolle, hab es jetzt auch schon mal mit der Coolpix versucht, aber die gute is etwas Kälteempfindlich und die Bilder noch schlechter, da habe ich echt Nachholbedarf, aber liegt halt einfach am Equipment, sorry.
Na und das mit dem HBO wird bei Dir ja dann noch werden sobald Dein Bau beginnt, grins smile.

ich habe auch etwas den Überblick verloren - :) kannst Du nicht mal den Quadrokopter aufsteigen lassen und ein Übersichtsphoto machen :) ?
Es sieht so aus als ob du dein schönes Fenster von innen zubaust - das kann doch nicht sein ? oder?.
in Erwartung eines Anrufes (Teig).
Hallo Johannes,
na wenn ich den aufsteigen lasse siehste nur ne Rote LKW-Plane also noch weniger Übersicht. Nö das Fenster sollte schon zu sehen sein und wird nicht verbaut, denke das lag am Blickwinckel, das wäre doch glaub viel zu Schade.
Ja das mit dem Teig hat sich ja erledigt wie Du unten sehen kannst, war halt jetzt wieder auch so ne Schnellbau Aktion.

Und loß geht`s, Feuer frei, juhuuuuuuu, freu:
593.jpg


erste Messungen zeigen wir sind auf dem rechten Weg, grins
594.jpg


Und weiter geht`s, Back to the Hell
595.jpg


596.jpg


es wird es wird, irgendwann konnte ich dann nicht mehr Messen mein Dig. Ther. geht nur bis 580° jedoch komischer Weise war die letzte Messung 594,3° und dann kam nur noch HO (Messbereich überschritten)
597.jpg


Jedenfalls setzte so ca. nach 20-25min die Katalyse ein, und die Decke begann sich freizubrennen, nach 35-40min. war sie dann komplett freigebrannt
598.jpg


599.jpg


Na was hab ich denn da enddeckt, ein kleiner Riß am äußeren Segmentbogen, dies sollte aber der Einzigste sein, hatte die Kuppel gleich einer Generalinspektion unterzogen, buhhhh sonst rein garnicht`s
600.jpg


Kurz gemessen, ach alles im Grünen Bereich knapp 1mm
601.jpg


Mein tolles Provisorium, grins schäm rot, na aber es funktioniert wenigstens, grins.
Is ein 150mm Rohr vom Schwedenofen der in den Partykeller kommt, mal schaun vielleicht wird der auch noch nach Jörn`s Wotan vorlage umgebaut.
602.jpg


Und endlich ist die Decke wieder komblett frei vom Ruß, schön nach dem Trockenheizen die Decke und den Innenraum mal wieder so hell zu sehen, auch da eine kurze Untersuchung auf Risse, nischt rein garnischt, man was ich mich freu
603.jpg


Und nun zu den Hauptakteuren des Heutigen Abend`s
Zum Pizzateig:
500gr. 505 Mehl
200gr. Weizendunst (Spätzlesmehl)
300-350ml Wasser
14gr. Salz
4-5 El. Olivenöl
10gr. Hefe

Zum Tomatensugo:
2 mittler Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
Ital. Kräutermischung
1 Dose Geschälte Tomaten
1 Dose Pürierte Tomaten
2 Frische Tomaten, enthäutet, entkernt, und kleingeschnitten
Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack
1 Prise Zucker
1 Teel. Vegeta (Suppenwürze)
1 Messerspitze Chilli
Olivenöl

Und da is Sie endlich meine erste Pizza aus dem HBO vom Folly, und die bekommt natürlich mein kleiner Schatz, naja wird demnächst 16 Jahre das Mädel aber trotzdem die kleine halt, grins. Bin mit dem Ergebnis für`s erste mal echt richtig Zufrieden, jetzt geht`s halt noch an Feintunning und meinen Ofen richtig kennen zu lernen.
An den besonderen Geschmack einer Holzofen Pizza, was das Holz so mitbringt kommt halt ne normale Pizza vom E-Herd oder mit Gas nicht hin da liegen einfach Welten dazwischen.
Belag war: Salami, Oliven
604.jpg


und ein Bildchen von unten, da bin ich auch ganz zufrieden Damit wie die Oberhitze und die Temp. vom Boden zusammenspielen, klasse
605.jpg


Für die Mutti gab`s Oliven Zwiebeln, Schafskäse und einige Spritzer vom Chilliöl, war ein klasse Tipp vom Baser, danke Dir Alex, schmeckt richtig klasse damit, und gibt der Sache den richtig ausgewogenen Pfiff, genau richtig, nich zu scharf aber trotzdem mit pepp!!!
606.jpg


War schon ziemlich Aufgeregt und voller vorfreude, grins smile (Mein ofen, und alles selbst gebaut, wie geil is das denn, zwincker)
607.jpg


Und jeder Funke wurde genauestens beobachtet, ob da den auch alles passt, kicher, fast die Pizza dabei vergessen ;)
608.jpg


Auch diverse Zaungäste, habe was bekommen die waren anscheinend vom Duft angelockt worden, also insgesamt waren es 8 Pizzen, nich viele aber für`s erste mal ok, und hier ne frutti di mare, die war besonder`s lecker. Zur Backzeit der Pizzen, ich habe jetzt nich genau auf die Uhr geschaut, aber würde diese so mit ca. 1,5-2min. beziffern eher die 1,5 min. dann is fertig.
609.jpg


Und beim Einschiesen dieser, ach so der Schieber hat sich übrigens gut bewährt, war wirklich Super zufrieden damit, auch die mittige Befestigung des Stieles war in Ordnung und bin damit sehr gut zurecht gekommen.
Sieht mann ja gut alles wurde direkt auf Stein also ohne Blecher gebacken und habe keine Pizza in die Glut geschoben beim drehen od. darunterfahren beim rausholen.
610.jpg


Heute waren alle Scharf auf Oliven fällt mir gerade auf, diesesmal halt mit Schinken, Zwiebel, Schafskäse und Oliven, grins
611.jpg


612.jpg


613.jpg


614.jpg


Na und da war doch noch was anderes auch noch,
richtig Jörn`s gefaltetes Fladenbrot Rezept wurde gleich getestet, echt der ober Börner, ich habe das Rezept 1zu1 genauso gemacht wie Jörn es vorgab und auch alle desen Tipp`s brav befolgt, und muß sagen es passte alles für meine Geschmack.
Anbei der Link zum Rezept: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gefaltetes-fladenbrot.175974/
Danke Dir Jörn is Sau lecka und wird wiederholt, aber da hast recht der Teig is schon ne arg klebrige huttel, grins
615.jpg


Na und so sah es dann bei mir aus, hmmmmmmmm:cook:
616.jpg


Und noch ein Laib Sauerteigbrot:
1Kg Rogenmehl
700ml Wasser
22 gr. Salz
2gr. Koriander
4gr. Fenchel
4gr. Kümmel
15gr. Hefe
150gr. Sauerteig vom Sauerteig Ansatz
617.jpg


Kurz vorm einschießen, hatte es ca. 55min im HBO
618.jpg


Von oben könnte es für meinen Geschmack etwas Dunkler sein, denke aber das die fehlende Kuppeldecken Isolierung, die noch nicht eingebaute Backofentüre und der fehlende Abgassperrschieber nich gerade fördelich sind um die Hitze im Backraum zu halten.
Fazit: Ich meine wenn diese Punkte alle verbaut und angebracht sind das sich dies deutlich verbessert, hoffe ich jedenfalls, grins smile.
Wobei ganz so schlecht sieht`s ja garnicht mal aus, kicher
619.jpg


Von unten sieht es ganz gut aus
620.jpg


593.jpg


603.jpg


604.jpg


605.jpg


606.jpg


607.jpg


608.jpg


609.jpg


610.jpg


611.jpg


612.jpg


613.jpg


614.jpg


615.jpg


616.jpg


617.jpg


618.jpg


619.jpg


620.jpg


594.jpg


595.jpg


596.jpg


597.jpg


598.jpg


599.jpg


600.jpg


601.jpg


602.jpg
 

Anhänge

  • 611.jpg
    611.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 6.438
  • 610.jpg
    610.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 6.463
  • 609.jpg
    609.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 6.521
  • 608.jpg
    608.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 6.430
  • 607.jpg
    607.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 6.549
  • 606.jpg
    606.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 6.492
  • 605.jpg
    605.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 6.481
  • 604.jpg
    604.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 6.583
  • 603.jpg
    603.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 6.479
  • 593.jpg
    593.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 7.118
  • 620.jpg
    620.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 6.374
  • 619.jpg
    619.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 6.419
  • 618.jpg
    618.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 6.433
  • 617.jpg
    617.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 6.436
  • 616.jpg
    616.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 6.461
  • 615.jpg
    615.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 6.446
  • 614.jpg
    614.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 6.480
  • 613.jpg
    613.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 6.444
  • 612.jpg
    612.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 6.488
  • 601.jpg
    601.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 6.478
  • 600.jpg
    600.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 6.506
  • 599.jpg
    599.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 6.505
  • 598.jpg
    598.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 6.488
  • 597.jpg
    597.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 6.454
  • 596.jpg
    596.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 6.485
  • 595.jpg
    595.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 6.492
  • 594.jpg
    594.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 6.462
  • 602.jpg
    602.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 6.719
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Ehre Maze,

ich würde sagen eine total gelungene Einweihung Deines Bauwerks!!! :gratuliere: Da hast Du ja echt alles gegeben. Gleich mit Brot und so, super. Und das sieht auch alles ober lecker aus!!! :top: Ich freu mich für Dich! Deine Familie samt Zaungästen waren sicher schwer begeistert von den ersten Pizzen. Bei dem Fladenbrot geb ich manchmal noch etwas Mehl hinzu wenn es arg zu klebrig ist, aber mit geölten Fingern geht es eigentlich. Bin gespant wa Du am WE aus dem Ofen zauberst, grins.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Maze,

sieht ja super aus ....

ECHT STARK ! ! !


Ehm ich geb dir gerade mal meine FAX Nummer 027.......

Send mit bitte ein Stück Pizza, aber du weisst ja die Oliven nicht zu Gross schneiden, die gehen sonst nicht durchs FAX :prost:

Hi Hi

Gruß

Armin
 
Zurück
Oben Unten