• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Holzbackofens

Bill

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nachdem ich mir letztes Jahr einen Edelstahlsmoker gebaut habe,werde ich mir dieses Jahr einen Holzbackofen bauen.Der Gedanke ist schon länger in meinem Kopf und da ich jetzt billig an Schamottesteine gekommen bin,gehts jetzt los.Das Fundament und die erste Etage sind schon soweit fertig.Hier ein paar Bilder...

Baustelle 1.jpg

erst mal den passenden Platz für den HBO suchen.Da ich nicht so viel Platz zur Verfügung habe,werde ich mir den Platz eben schaffen...


Baustelle 3.jpg

Das ist ja eine Knochenarbeit.Alles mit der Hand loshacken und in Eimern die Treppe runter tragen...

Baustelle 4.jpg

Der Anhänger war randvoll,nachdem ich fertig mit ausgraben war...

Baustelle 6.jpg

um mehr Platz zu bekommen hab ich gleich noch die einbetonierten Palisadensteine losgemacht und ein wenig nach hinten versetzt...So passt der Smoker wesentlich besser in die Ecke...


Baustelle 10.jpg

vom Fundament und den ersten Mauerversuchen hab ich leider keine Bilder.Ist aber ca 60cm tief im gewachsenen Boden.Die Bodenplatte ist 20cm dick und mit drei Lagen Arimierung versehen...

Baustelle 12.jpg

hier hab ich gerade die 2.Betonplatte gegossen.Alles mit der Hand in der Karre gemischt...Aus styropor ist eine Vertiefung für eine Isoralplatte in den Beton eingebracht...


Baustelle 14.jpg

das ist der Stand von Heute.Hab erst mal das Pfaster wieder neu gelegt um die grobe Sauerei mal wieder in den Griff zu bekommen.Morgen werde ich die Schalung entfernen und mal sehen ob es was geworden ist...
PS.Ich spür meine Knochen nicht mehr.Alles tut weh...:grin:
 

Anhänge

  • Baustelle 1.jpg
    Baustelle 1.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 3.849
  • Baustelle 14.jpg
    Baustelle 14.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.741
  • Baustelle 13.jpg
    Baustelle 13.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 185
  • Baustelle 12.jpg
    Baustelle 12.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 3.827
  • Baustelle 10.jpg
    Baustelle 10.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 4.191
  • Baustelle 8.jpg
    Baustelle 8.jpg
    147 KB · Aufrufe: 223
  • Baustelle 6.jpg
    Baustelle 6.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 3.781
  • Baustelle 4.jpg
    Baustelle 4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3.704
  • Baustelle 3.jpg
    Baustelle 3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 3.793
  • Baustelle 2.jpg
    Baustelle 2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 206
Das wird doch schick.

Wie viele Betonsäcke hast du denn verbraten?

Eine ähnliche Baustelle (in abgeschwächter Form) hatte ich auch gerade.

Da kann man irgendwann den Dreck nicht mehr sehen.

Werde dabei bleiben...

Grüße,

Jost
 
Hallo,
die Bodenplatte incl.Fundamentstreifen haben 8Sack Zement in sich und die 2Platte 6Sack.Hab 1 zu 3 gemischt.
 
Servus Bill,
das sieht doch schon richtig gut aus, echt klasse. Ja die scheiß buddelei ist schon ne richtige schmuddel Knochenarbeit, da ist man schon froh das hinter einem zu haben, freu mich schon auf die nächsten Bilder. Nochmals alle Achtung, wird bestimmt richtig goiiiiiiiil!!!;-)
 
hallo Bill,

sieht super aus! ich schnall mir ein kühles Bierchen an und setz mich mal dazu!

bin gespannt auf die weiteren Bilder!

Gruss aus der Schweiz
Nick
:anstoßen:
 
Da setz ich mich mal dazu :bierchips:
Sowas wäre mein Traum hab aber am Haus keinen Platz und sowas in nen Garten zu setzen zu dem man fahren muss ist ja schon fast schade.
In dem Sinne freu ich mich auf weitere Bilder:bilder::bilder::bilder:
 
Eine wahre Knochenarbeit.

Mancheiner schwitzt schon beim Angucken der Bilder :mduck:
 
weiter gehts...

Baustelle2 001.jpg

Hab heute die Schalung abgemacht und war von dem Ergebnis positiv überrascht...

Baustelle2 003.jpg

Hab mir schon mal angezeichnet,wo die Schamottesteine und die Ziegel hinkommen,ohne das ich viel schneiden muß...
Unter den Schamottesteinen liegt eine Isoralplatte um zu verhindern,das die Hitze in die Betonplatte übergeht.Alternativ hätte ich auch eine Foamglasplatte nehmen können,der Preis schreckte mich aber ab...

Baustelle2 004.jpg

der Türahmen passt auch gut.Er hat unten eine Öffnung für die Asche.Werde die Tür und den Rahmen später noch schwarz lackieren

Baustelle2 005.jpg

Die Zugklappe offen

Baustelle2 006.jpg

und geschlossen.Aus V2A

Baustelle2 007.jpg

hab auch mal die Tür eingehängt...


Baustelle2 008.jpg

Sie ist auch aus Edelstahl und zur Dämmung mit 5cm dicken Schamotteplatten
gefüllt.Sie ist so schwer,das ich sie kaum noch getragen kann.Um jetzt weiter arbeiten zu können muß ich mir erst mal Schamottemörtel besorgen..
Weitere Bilder folgen....
 

Anhänge

  • Baustelle2 008.jpg
    Baustelle2 008.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 3.538
  • Baustelle2 007.jpg
    Baustelle2 007.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 3.617
  • Baustelle2 006.jpg
    Baustelle2 006.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 3.506
  • Baustelle2 005.jpg
    Baustelle2 005.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.477
  • Baustelle2 004.jpg
    Baustelle2 004.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 3.517
  • Baustelle2 003.jpg
    Baustelle2 003.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 3.681
  • Baustelle2 002.jpg
    Baustelle2 002.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 183
  • Baustelle2 001.jpg
    Baustelle2 001.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 3.532
Hi,

deine Ofentür sieht echt gut aus und die Idee, mit den Schamotteplatten als Isolierung
habe ich so auch noch nicht gesehen.:respekt:

Gruß Martin
 
Na da setzte ich mich doch mal mit auf die Bank.
gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
 

Anhänge

  • gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
    gartenm-ouml-belserie-monaco-g0003an0q6.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 2.354
is noch Platz auf der Bank .... da bleib ich mal dran.

Die Tür is ja geil .... Pizzza und Brot in Sicherheitsverwahrung... :lach:
 
Die Türe erinntert mich an einen Tresor. Ich hätte die mit Steinwolle gefüllt aber Ok.

So und nun auch ab auf die Bank
 
Hallo und Glückwunsch,

ich kann aus eigener Erfahrung gut mitfühlen wie man sich abends fühlt und die eigenen Glieder nicht mehr spürt.

Hast du bestimmte Gründe die Lochziegel zu benutzen, anstatt Vollziegel ?

LG
Lorenz
 
Hallo Bill,

das sieht ja noch nach jeder menge Arbeit aus, ich fühl mit Dir.:grin:
Die Tür hast Du echt klasse gebaut, schön mit Aschefall und breitem Einschub, echt super! Machst Du keine Isolierung zwischen Schamott und den Hochlochklinkern? Das sieht so schmall aus dazwischen. Je besser Du isolierst je länger kannst Du backen ohne zu feuern und auch die aufheizzeit verkürzt sich dadurch. Ist nur so ein Gedanke von mir.

Viel Erfolg und Spass noch bei Deinem Bau!
Gruß Jörn
 
Hallo,
der einzige Grund ,das ich Lochziegel genommen habe,war der Preis.War ein Restposten beim hiesigen Baustoffhändler...Das Stück zu 40Cent
 
Zurück
Oben Unten