• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Holzbackofens

Hallo Jörn,
lediglich bis zum Anfang Gewölbe ist die Dämmung nur 3cm dick.Da kommt Steinwolle rein.Ab Anfang Gewölbe wird die Dämmung dann dicker und alles wird mit Leca(Blähschiefer) aufgefüllt.Hab mir gerade deinen HBO Bau mal angesehen.Super.
Vermisse allerdings die Dämmung zur Betonplatte....Zwischen Betonplatte und Boden Ofen muß eine Dämmug,damit der Beton nicht kaputt geht und der Ofen die Hitze hält...
 
Hallo Bill,

na dann ist ja gut, ich dachte schon du mauerst ohne Dämmung. Bei meinem HBO kommt die Dämmung auf die Betonplatte, dann eine Schicht Jehova dann Quarsand dann der Backraumboden. Die Dämmung um den Ofen ist dann mit 10cm eingeplant, ich schätze mal das es oben dann aber eher mehr sein wird um es auszufüllen.

Gruß Jörn
 
Sonntag,tolles Wetter,weitermauern...
Egal was die Nachbarn denken...Hab auch kein Lärm gemacht.Die Tür samt Aschefall einbetoniert und ein paar Reihen Klinker und Schamotte gemauert.
Dann noch eine kleine Skitzze gezeichnet,die zeigt,wie das Gewölbe mal werden soll..

Ansicht vorn.jpg


Ansicht seite.jpg


Ansicht hinten.jpg


Zeichnung 2.jpg


Das wars dann für die Woche.Mittwoch Schnee.Darf nicht wahr sein...
 

Anhänge

  • Ansicht vorn.jpg
    Ansicht vorn.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 3.201
  • Ansicht seite.jpg
    Ansicht seite.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 3.250
  • Ansicht hinten.jpg
    Ansicht hinten.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 3.025
  • Zeichnung 2.jpg
    Zeichnung 2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.999
Servus Bill,
echt mega klasse wie das alles geplant und Durchdacht ist, Super :thumb1:
Auch das Pflaster vor dem HBO wie Du es jetzt halbrund gelegt hast sieht gut aus, das sind lauter so Feinheiten was doch aufhalten und viele Leute nicht auf den ersten Blick sehen. Wollte Dich jetzt mal noch zur Größe und Höhe des Backraumes Fragen, wie die Abmessungen sind, was ist die Tiefe des Türchens und was schaut den da unten beim ersten Bild des letzten Beitrages von Dir unter der Grundplatte für Metall Stifte bzw. Laschen oder was das ist raus, (Aufnahme für Aschekasten oder was???) Freu mich jedenfalls auf ne Antwort bzw. auf die nächsten Bilder. Hast Du die Schiefereinfassung an Deinem Haus eigentlich auch selber gemacht, is echt wunderschön!.​
 
Hab wieder weitergebaut....

hab heute ein wenig weiter gemauert und das am Karfreitag.Was sollen die Nachbarn nur von mir denken???Egal.War leise und hab niemanden gestört.Hier ein paar Bilder...

Aschedurchfall.jpg

Das ist die Durchführung für die Asche von unten fotografiert.Bitte die Schweißnähte zu entschuldigen,aber 10cm über dem Kopf im liegen zu schweißen ist gar nicht so einfach.Werde sie noch schleifen.Sehen tut die später eh keiner.Durch die Schweißung ist die der Türrahmen jetzt voll mit der Platte verbunden,was mir auch sinnvoll erscheint,da die Tür mit der Schamottefüllung bestimmt fast nen Zentner wiegt...

Ein paar weitere Fotos vom Bau...

Baustelle4 016.jpg


Baustelle4 017.jpg


Baustelle4 020.jpg


Baustelle4 021.jpg


Baustelle4 022.jpg


Schamotteplatte geglättet.jpg

Hab die Schamottplatten auf der Backfläche dünn mit Schamottemörtel abgezogen,da sie sehr rau waren...

Schienen .jpg

Das sind die Schienen für den Aschekasten,den ich noch Bauen muß...

Schild.jpg

Hab die Tür schwarz gespritzt mit Ofenlack,der 800 Grad aushalten soll.Hoffentlich hält die Farbe auf Edelstahl.Eine Backhaustür hat schwarz zu sein und Edelstahl past da meiner Meinug nach nich so.Das nette Schildchen ist von Matze.Einfach Klasse...

Tür schwarz.jpg
 

Anhänge

  • Tür schwarz.jpg
    Tür schwarz.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.778
  • Schild.jpg
    Schild.jpg
    53 KB · Aufrufe: 2.755
  • Schienen .jpg
    Schienen .jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.769
  • Schamotteplatte geglättet.jpg
    Schamotteplatte geglättet.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 2.891
  • Baustelle4 022.jpg
    Baustelle4 022.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 2.715
  • Baustelle4 021.jpg
    Baustelle4 021.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.810
  • Baustelle4 020.jpg
    Baustelle4 020.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 2.817
  • Baustelle4 017.jpg
    Baustelle4 017.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.819
  • Baustelle4 016.jpg
    Baustelle4 016.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 2.792
  • Aschedurchfall.jpg
    Aschedurchfall.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 2.967
Servus Bill,
wieder klasse Doku mit Super Detaillierten Bildern, echt der Hammer. Hoffentlich hält die dünne Schicht mit Schamottemörtel auf dem Boden, da hätte ich jetzt meine bedenken, aber Erfahrungen habe ich jetzt da konkret auch keine. Finde es aber echt toll wie Du dein Projekt aufgebaut, durchdacht und es umsetzt, großen Respekt und großes Kino. Die Türe ist echt schön geworden, die Farbe wird schon halten. Was hast den jetzt als Isolierung genommen 40mm Steinwolle oder, und wie kann man die Ascheklappe öffnen, kommt da noch eine Bohrung oder versenkbarer Griff dran? Freu mich jedenfalls schon auf die nächste Doku und Bilder von Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maze,
-die Steinwolle ist drei cm dick.Laut meiner Bauanleitung ausreichend.

-der Deckel von der Ascheklappe läßt sich ganz einfach öffnen ,indem man ganz außen draufdrückt.Sie liegt auf zwei Stück Rundstahl auf.So kann sich der Rahmen auch nicht zusetzen.Mache das nächste Mal ein Foto davon.

-der Schiefer am Haus hat ein Fachmann angebracht.Wie gesagt bin ich Blechschlosser und hab mit Mauern,schiefern usw nichts am Hut.Das ist das erste mal,das ich mauer...

-die dünne Schicht Schamottemörtel auf der Bodenfläche wird wenn sie trocken ist noch abgeschliffen.Hab das auf einem Probestück schon ausprobiert und das Ergebnis war toll.Ganz glatte Oberfläche.
 
Servus Bill,
danke für die Info`s, na für das erste mal Mauern sieht das aber schon wirklich sehr gut aus, Naturtalent, grins smile.
Ich habe da jetzt mal von der Isolierung her für meinen HBO schon etwas mehr eingeplant, dachte da so an zwei lagen a 4cm, aber gut 3cm kann natürlich schon auch ausreichen, wie gesagt habe da ja auch noch nicht die Erfahrung damit gesammelt.
Ja sei doch so gut und stell doch von der offenen klappe mal ein Bild ein, wäre echt super.
Na dann freu ich mich mal schon auf die nächsten Bilder, und auf die geschliffene Bodenplatte bin ich auch schon neugierig ;-)
Alora und Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Au jaaa, der wird was.
Sehr gut durchdacht wie ich finde.
Und gut aussehen tut er allemal. :thumb2:
 
AHHH, der Bill werkelt wieder im bekannt professionellen Edel(stahl)- Stil.
Sieht mal wieder klasse aus und freue mich schon auf deine weitere ausfühliche Doku mit Bildern. Sehe ich das richtig das die Abluftregelung an der Rückwand sitzt? Wie kommst du denn zum verstellen da ran, musst du dann erst um den Ofen laufen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Wobei, du hattest ja jetzt Training bei so viel Erde weg karren, da glaubt man gar nicht das man mit so einem kleinen Stückchen den ganzen Anhänger voll bekommt, das kenn ich auch :respekt:
Viel Erfolg weiterhin wünsch ich dir und schon fast: Frohe Ostern gehabt zu haben :anstoßen:
 
ich seh grad die holzschablone für das gewölbe: vergiss nicht klötzchen/keile drunter zu tun (5-10mm)
beim rausmachen der schablone einfach die keile rausziehen, schon wird das ganze locker

manch einer hat das holzgestelll nicht mehr rausbekommen und musste es abfackeln


sd
 
Weiter gehts....

Wochenende,tolles Wetter,weiter gebaut...
Hab jetzt das Gewölbe endlich fertig.Insgesamt 5 Sack (100Kg)Schamottemörtel stecken im HBO und das Zeug ist ganz schön teuer....
Hier ein paar Bilder...

Das Bild hier ist für Maze.Der wollte wissen,wie die Ascheklappe auf geht.Einfach seitlich drücken...

Aschefall öffnen.jpg


Damit ich nicht so eine Riesenfuge am Anfang des Gewölbes bekomme,hab ich mir ein paar Schamotteziegel diagonal durchgeschnitten.So ist die erste Fuge
wesentlich kleiner....
Keilsteine.jpg


Hier bin ich beim Gewölbe mauern...
letzte Steine Gewölbe.jpg


und immer wieder Steinwolle in den Hohlraum stopfen.Sollte normalerweise eine ganze Platte sein,aber ich hab so schief gemauert,das der Spalt immer enger wurde:ranting::-(
steinwolle.jpg


div.jpg

Gewölbe fertig und nochmal komplett mit Mörtel abgezogen,damit alles richtig dicht wird...
fertig abezogen2.jpg


Unsere Katze scheint der Ofen auch zu gefallen...
Hanni.jpg


So sieht er jetzt von innen aus.hoffentlich bekomme ich das Holz in zwei, drei wochen heraus...::8)::
Innen.jpg
 

Anhänge

  • Keilsteine.jpg
    Keilsteine.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.899
  • letzte Steine Gewölbe.jpg
    letzte Steine Gewölbe.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 3.461
  • loch schornstein.jpg
    loch schornstein.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 216
  • steinwolle.jpg
    steinwolle.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 2.568
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.490
  • Hanni.jpg
    Hanni.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.517
  • fertig abgezoge.jpg
    fertig abgezoge.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 225
  • fertig abezogen2.jpg
    fertig abezogen2.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 2.534
  • div.jpg
    div.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 2.648
  • Aschefall öffnen.jpg
    Aschefall öffnen.jpg
    95 KB · Aufrufe: 2.918
Hallo Bill,

wieder so ein tolles Projekt! Verfolge mit großem Interesse deine detaillierten Baufortschrittsberichte, und nicht nur die sind ganz nach meinem Geschmack. Ich wünsch dir weiterhin gutes Gelingen :thumb2:!
 
Abluftreglung

Ja die Abluftreglung sitzt hinten.Muß jedes mal nach hinten laufen um sie zu regulieren.Aber muß man den überhaupt viel regeln???Beim anfeuern auf und dann bleibt sie doch geschlossen ,oder?
evt. noch Fernbedienung bauen???:lach::lach::lach:
 
Hallo Bill,
schön wieder von den neusten Baufortschritten zu lesen, habe schon sehnsüchtig drauf gewartet sieht richtig klasse aus, und danke für die Detailaufnahme der Ascheklappe. Also das mit der Luftregelung hinten seh ich genauso wie Du zum anheizen auf, und dann zumachen das war’s. Das holz geht bestimmt raus da würde ich mir keine sorgen machen hast es doch schön unterlegt, und notfalls kannst es ja auch ausbrennen, grins. Jedenfalls wieder eine klasse und sehr ausführliche Doku mit klasse Bebilderung und Erklärung, (das Gewölbe ist ja auch 1A geworden, mit was für einem Schamotte Mörtel hast den gemauert???) super. Gefällt mir wirklich mega gut, und freu mich schon auf den weiteren Bauverlauf.

Ps.: Und übrigens nochmal`s Danke, Du weißt schon für was, hab`s gleich in mich aufgesogen, grins smile!!! Und die Katze könnte eine von meinen beiden sein, die sind auch immer in der 1 Reihe ;-)
 
Hallo Maze,
hab orginal Hafner Schamottemörtel,keramisch abbindend und bis 1300°C hitzebeständig genommen.Achso,lebensmittelecht ist er auch noch und für den Außenbereich zugelassen.8-)
 
Hab doch noch Bilder von der Grundplatte gefunden..


Bodenplatte .jpg


Da die Rückwand in der Erde sitzt meinte mein Nachbar(Architekt) nimm lieber Schwerbetonsteine anstatt Ziegel...Glaub zwar nicht ,das die Erde viel drückt,aber man siehts ja eh nicht...
Untergestell.jpg
 

Anhänge

  • Untergestell.jpg
    Untergestell.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 2.573
  • Bodenplatte .jpg
    Bodenplatte .jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 2.513
Zurück
Oben Unten