• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Küchenmoduls f. außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

gestern habe ich mit dem Bau eines Küchenmoduls für draußen begonnen, welches als Basis für meine Grillsportecke dienen soll.

Mit dem Bau einer festen Grillecke konnte sich (bislang) meine Göga nicht anfreunden, die Modulküche ist, wie ich finde ein guter Kompromiss. Eine feste Outdoorküche mit Überdachung ist zwar das Nonplusultra, aber im Augenblick nebem den Klettergerüst meines Sohnes (4 J.) etwas viel im nicht allzu großen Garten. Und ... was nicht ist kann ja noch werden.

Das Modul hat eine Größe von rund LxBxH 120m x 65cm x 92cm. Die Zutaten sind eine 15mm Siebdruckplatte als Basis, darunter 4 Rollen und darüber eine Tragkonstruktion aus verzinkten Trockenbauprofilen, oberseitig wieder eine Siebdruckplatte und als Arbeitsplatte eine Natursteinplatte (Granit vlt., noch unklar). Die Verkleidung der Seiten und der Rückwand soll mit glatten, Terrassendielen erfolgen (vlt. Douglasie). Zur besseren Reinigbarkeit und schöneren Optik wird der Schrank innenseitig mit Trespa o.ä. verkleidet, auch um die Tragkontruktion zu verbergen.


Türen bekommt das ganze auch, wahrscheinlich rot oder grün, auch aus Trespa.

Der Schrank soll auch die Gasflasche aufnehmen, die zum Betrieb der Roccbox benötigt wird.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-roccbox.273746/#post-3088057
 
Hallo Michael,
schönes Projekt. Aber tue Dir bitte den Gefallen und versiegele die Schnittkanten der Siebdruckplatten. Die sind nicht so Wasserfest, wie behauptet. ;)
 
Hier lese ich doch gerne mit
LG aus der Hauptstadt
 
Heute ging es ein bisschen weiter. Weil ich die Nachbarn am Sonntag nicht mit dem nervigen Gekreische einer Flex quälen wollte, hab ich mich zunächst um das Ablängen der UW und CW Profile gekümmert und die Basiskonstruktion gebaut ...

Profile zuschneiden mittels Blechschere

Provisorisch fixieren, anzeichnen, vorbohren und verschrauben

Die Basisplatte ist somit fertig

Als nächstes kommen die verzinkten Stahlprofile UA als Stützen und dann die gleiche Konstruktion umgekehrt oben auf, dann steht die Grundkonstruktion.
 
Eigentlich wollte ich heute weiter am Küchenmodul bauen. Aber auf dem Weg nach Hause kam mir in der Gartenabteilung des Baumarktes Sonja dazwischen :D

Sonja ist ein weißer Schalenstuhl mit Eukalyptusholz Beinen und einer weiß pulverbeschichteten Stahldrahtverstärkung :)

Kurz mit Göga abgestimmt, eingepackt und mitgenommen ...

IMG_2520.JPG


IMG_2521.JPG


Und gefällt es sehr! :ola:
 

Anhänge

  • IMG_2520.JPG
    IMG_2520.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 3.479
  • IMG_2521.JPG
    IMG_2521.JPG
    555,3 KB · Aufrufe: 3.488
Hallo Michael,
Stühle sind immer individuell. Dem einen passt es, dem anderen nicht. Wichtig ist halt: Wie sitze ich auf dem Stuhl? Ich sitze gerne bequem. Meine GÖGA bekommt einen Fips, wenn mal Stühle kaufen angesagt ist. Hinterher war Sie stets zufrieden.
Also optisch gefallen mir Deine/Eure neuen Stühle.
 
Nachdem ich zunächst die Basisplatte noch einmal spiegelverkehrt als Deckplatte gebaut habe, konnte heute mittels der verstärkten UA-Profile die Hochzeit der beiden Teile erfolgen.

IMG_2691.JPG


IMG_2692.JPG


IMG_2693.JPG


Wenn ich die Rollen montiert habe werde ich das ganze auf einer ebenen Unterlagen noch mal ausrichten und dann mittels der Innenverkleidung aus HPL Platten stabilisieren und ausrichten.
 

Anhänge

  • IMG_2691.JPG
    IMG_2691.JPG
    817,3 KB · Aufrufe: 3.280
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    538,5 KB · Aufrufe: 3.538
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 3.246
Am Wochenende ging es nach Familie, viel Arbeit im Betrieb und einem Kurzurlaub in Bayern endlich mal weiter ...

IMG_3197.JPG


IMG_3198.JPG




IMG_3200.JPG

Auf eigenen Achsen

IMG_3203.JPG

Stelltest

IMG_3216.JPG

verschrauben der ersten inneren Seitenwand, die Stabilität hat sich wie geplant durch die Scheibenwirkung deutlich erhöht

IMG_3218.JPG


IMG_3223.JPG


IMG_3220.JPG


IMG_3199.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3203.JPG
    IMG_3203.JPG
    603,5 KB · Aufrufe: 2.911
  • IMG_3216.JPG
    IMG_3216.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 3.009
  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 2.965
  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    316,4 KB · Aufrufe: 2.875
  • IMG_3223.JPG
    IMG_3223.JPG
    525,2 KB · Aufrufe: 2.891
  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 2.999
  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 3.509
  • IMG_3199.JPG
    IMG_3199.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 3.008
  • IMG_3200.JPG
    IMG_3200.JPG
    658,2 KB · Aufrufe: 3.062
Kommen auf die Schnittkanten der OSB Platten die seitenverkleidungen drauf oder schmierst du zum Schluss einfach Silikon drüber?

Und welche Profile hast du für was genommen?
 
Hallo @Sam250893 ,

das sind Siebdruckplatten und die Schnittflächen werden vor der Verkleidung mit Silikon versiegelt, richtig!

Schau mal ganz am Anfang, da gibt es eine Skizze aus der hervorgeht welcher Profiltyp wo verwendet wurde
 
Ah, perfekt! Auf die Skizze habe ich gar nicht richtig geachtet :rolleyes:
Danke dir !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten