• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau (m)eines ersten Grillkamins

Tastenspezi

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich möchte hier meinen Baubericht von meinem ersten Grillkamin einstellen. Ich habe im Vorfeld viele Stunden im Forum verbracht, um einige Ideen und Detailumsätze als Gedankenanstoß zu verwenden. Eigentlich wollte ich bereits letztes Jahr damit anfangen (die Klinker-Steine waren da bereits schon da), allerdings hatte ich aufgrund anderer Arbeiten nicht die nötige Zeit dafür. Doch dieses Jahr habe ich im April angefangen. Und man sieht doch so langsam Fortschritte, bzw. was es werden soll. :-) Aber zuerst ganz zum Anfang.

Nun, als erstes ging es los mit dem Fundament. Das erste Fundament wurde bereits beim Pflastern angelegt. Damals dachten wir, dass wir einen Fertig-Grill aus dem Baumarkt kaufen. Da allerdings nach reichlicher Suche niemand so wirklich eine Garantie geben konnte, dass Holzbefeuerung dem Grill nichts ausmacht, entschloss ich mich, dass ganze selber in die Hand zu nehmen (man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben).

Das Fundament war aber für das jetzige Vorhaben wieder zu klein. Somit musste das Fundament erweitert werden.
So sah das ganze dann aus, als es fertig war:
Das erste grobe legen der Steine. Sieht gut aus:
Eine Wassersperre habe ich auch verwendet:
Und dann ging es auch schon los:
die zweite Reihe:
Dann habe ich Maß genommen für den Bogen (ja auf dieses Feature bestand ich)
Als kleines Hilfsmittel dazu nahm ich eine 12cm dicke Styropor-Platte und schnitt mir den Bogen.
Dann wurden zwei Handvoll Klinkersteine halbiert und mal trocken aufgelegt. Mit Edding gleich mal die Fugen markiert:
Der Bogen war fertig. War ich happy. Zwischen den Steinen und dem Styropor habe ich noch eine dünne Teichfolie zwischen gelegt.
Ja, und dann wuchs er:
und wuchs:
Und jetzt sieht er so aus:
Ich muss zugeben, dass in der obersten Reihe der dritte Stein von links nicht ganz gerade ist. Aber wie gesagt, es ist meine erste Mauer. Seid nicht zu streng mit mir ;)

Kurz vor dem Urlaub habe ich dann die Bodenplatte für den Grillraum gegossen.

Diese habe ich dann nach dem Urlaub auf zwei Winkeleisen a' 50x50x5mm aufgelegt. (Jetzt sieht man auch, dass der dritte Stein von links leicht schräg ist)
Noch eine Aussparung für die Asche:

So, dass ist der aktuelle Stand. Vielleicht komme ich am Freitag dazu und mache dann noch zwei Reihen weiter. Insofern Petrus auf meiner Seite ist. :-)

Desweiteren habe ich noch starkes Kopfzerbrechen, was das Dach betrifft. Ich kann mich irgendwie für keines entscheiden. Mir wäre am liebsten ein Spitzdach, dass mit Granitplatten verkleidet wird. (Wie soll ich allerdings dann den Schornstein machen...)
Ach ja, wie Ihr sehen konntet, habe ich mir bereits Strom gelegt. Zum einen, für ein späteres Nachrüsten eines Grillspießmotor's und zum anderen für eine Ambiente-Beleuchtung. Da habe ich meinen "gspinnerten". Der Unterstellraum wird gefliest und beleuchtet. Aber das wird noch etwas dauern. :-)

LG Andy
 
Hallo liebe Gemeinde, :)

heute ging es Dank Petrus weiter. Ich habe die weiteren zwei Reihen gesetzt. So langsam erkennt man auch was. :-) Den Ascherost habe ich auch eingelegt. Passt. :) Und meine Styroporschablone habe ich auch entnommen. Und es steht noch. :-)
20160610_102354.jpg
20160610_125357.jpg
20160610_161811.jpg
 

Anhänge

  • 20160610_102354.jpg
    20160610_102354.jpg
    176 KB · Aufrufe: 2.077
  • 20160610_125357.jpg
    20160610_125357.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 2.095
  • 20160610_161811.jpg
    20160610_161811.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 2.096
Heute ging es wieder ein kleines Stückchen weiter.

Nachdem eine Reihe wieder geschafft war, erstmal die Waage auflegen. Super. Ich bin noch im Wasser. :-)

20160618_121712.jpg


Dann habe ich zwei Flacheisen (V2A) aufgelegt und die nächste Steinreihe gesetzt:

20160618_134821.jpg


Weil ich immer noch nicht genug hatte, dachte ich mir, könnte ich die zwei Stirn- sowie die Frontseite mal reinigen (Rückseite wird erst gereinigt, wenn die hintere Mauer fertig ist):

20160618_143450.jpg



Und zu guter letzt nochmal die Wasserwaage aufgelegt. Ich bin sehr zufrieden. Hätte eh nie gedacht, dass ich dies so "gerade" hinbekomme... :D:D:D

20160618_145906.jpg


Das war's für heute. Nun gehts an die Bestellung des Grillrostes. Desweiteren werde ich zusammenschreiben, wieviel Schamottsteine ich benötige. Hat hierzu vielleicht jemand von euch einen brauchbaren Tipp mit welchem Kleber/Mörtel ich die Schamottsteine fixieren soll? Die unteren werden schätzungsweise auf Sand aufgelegt? Nur die seitlichen eben fixiert, oder? Und ich habe gelesen, dass es Unterschiede beim aushärten gibt. Der eine braucht hohe Temparaturen und der andere bindet sofort ab... Ich glaube letzteres wäre vorteilhafter? Weiß aber nicht so recht, wonach ich genau suchen soll... Wäre euch jedenfalls dankbar. :worthy:
 

Anhänge

  • 20160618_121712.jpg
    20160618_121712.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.888
  • 20160618_134821.jpg
    20160618_134821.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.876
  • 20160618_143450.jpg
    20160618_143450.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.879
  • 20160618_145906.jpg
    20160618_145906.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.905
Da schau ich doch mal, zum Glück bin ja schon etwas weiter.
:thumb2:
Es gibt doch extra Schamottmörtel.
 
Ich dachte, dass es beim Schamottmörtel unterschiede des aushärtens gibt.... Der eine Mörtel braucht hohe Temparaturen und der andere bindet wie normaler Mörtel ab...?
 
Hallo Tastenspezi,

schau mal nach Monolith E.
Der bindet Hydraulisch und Keramisch ab.
Lässt sich auch gut verarbeiten.Du musst nur den Schamott vor dem
Mauern gut Wässern.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn
 
Wo hast du denn die Steine her und wo liegen die preislich ?

Überlege auch grad was zu bauen. Am liebsten hätte ich alte Ziegel aus nem Abriss, aber mit neuen ist es auch echt attraktiv.
 
Hallo Leute

Hallo Tastenspezi,

schau mal nach Monolith E.
Der bindet Hydraulisch und Keramisch ab.
Lässt sich auch gut verarbeiten.Du musst nur den Schamott vor dem
Mauern gut Wässern.

Gruß aus dem Allgäu
Glenn

Vielen Dank. Genau so eine Info habe ich gesucht. =)

Dann tränk ich am besten die Schamottsteine. Nur noch eine Randfrage. Wenn ich die Schamottsteine setz, setz ich die Stoß an Stoß, oder lasse ich immer zwischen den Steinen eine Fuge, die ich mit dem Mörtel fülle?





Wo hast du denn die Steine her und wo liegen die preislich ?

Überlege auch grad was zu bauen. Am liebsten hätte ich alte Ziegel aus nem Abriss, aber mit neuen ist es auch echt attraktiv.

Die Steine habe ich letztes Jahr über ebay Kleinanzeigern ergattert... Der Verkäufer hatte für sein Projekt zu viele Steinchen gekauft... Glück für mich. Konnte Sie sehr günstig kaufen. Aber ich werde für ca. 30-50 Steine noch nachkaufen müssen. Habe da schon eine Adresse, allerdings liefern die lt. Angaben nur Palettenweise (grob 400 Stk.). Ich warte noch auf die Email Antwort, ob kleinere Mengen möglich sind...
 
Jetzt setz ich mich mal hin und schau mir die Fortsetzung an ;-)
 
... allerdings liefern die lt. Angaben nur Palettenweise (grob 400 Stk.). Ich warte noch auf die Email Antwort, ob kleinere Mengen möglich sind...
Die Steine, welche Du verbaut hast, das sind doch ganz normale Klinker. Die gibt's in jedem Baumarkt, sogar einzeln. Das wäre dann pro Stein etwas teurer als bei Palettenabnahme, aber du brauchst auch nur die Menge kaufen, die du benötigst. ;)
 
Ich hab die Stöße immer gleich keilförmig
( in der Mitte eine Spitze ) mit Mörtel überzogen.
Wenn du die Steine dann vorsichtig mit einem Hammerstiel
aneinander klopfst, dann hast du eine sauber ausgefüllte Fuge.
Den Mörtel hab ich eher auf der weichen Seite gehabt dann lässt
er sich besser verarbeiten. Kannst ja mal bei mir reinschauen,
bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. ( Mein Projekt 2015/ 2016 )
 
Die Steine, welche Du verbaut hast, das sind doch ganz normale Klinker. Die gibt's in jedem Baumarkt, sogar einzeln. Das wäre dann pro Stein etwas teurer als bei Palettenabnahme, aber du brauchst auch nur die Menge kaufen, die du benötigst. ;)


Sicher? Ich hab beim Obi und Bauhaus (Online) geschaut und nichts gefunden. Der Fehler sitzt sicherlich vor dem Gerät (ich) ;)

***EDIT*** Bei Hornbach hab ich welche gefunden. Danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-)

@ Claustaler:

ich kann dir gedanklich nicht so ganz folgen, auch wenn ich dein wunderschönes Projekt angesehen habe. :-(
 
Hallo Tastenspezi,

ich versuch es nochmal.
Den Mörtel auf der Stinseite in etwa so wie ein Walmdach aufziehen. (blau)
csm_walmdach_shannon_wiki_312c2b8a4c.jpg

Auf der Skizze ist es natürlich nicht die Stirnseite.
Wenn das zusammengedrückt wir, ist die Fuge geschlossen und der überschüssige Mörtel kann abgezogen werden.
Ich bin nicht sicher ob das der Fachmann auch so macht, aber es geht. :confused:
 
Hallo Claustaler,

ich denke, jetzt habe ich dich verstanden. So in etwa, wie wenn ich die Klinkerfugen herstelle. Da hau ich den Mörtel ja auch auf die Stirnseite... ;) Jetzt muss ich mal schauen, wann es die Woche nicht zu heiß ist, damit ich mal die restlichen Steine aufbrauch und weiß, wieviel ich noch brauche... :-) Dann muss die Bestellung für's Monolit und Schamottsteine auch noch zusammen geschrieben werden. ;)
 
Sodale,

heute ging es wieder weiter. "Nur" eine Reihe. Aber besser so, als Stillstand. :-) Desweiteren habe ich nochmal eine Schiene eingefügt.

Kamin (37).jpg


Die Schamottbestellung ist auch raus. Das Monolith und die Schamottsteine werden am Freitag geholt. Mal sehen, ob ich mir das bei der Hitze antue und Sie verbau...
 

Anhänge

  • Kamin (37).jpg
    Kamin (37).jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.655
Hallo,

nach den paar heißen Tagen dachte ich mir, muss es ja trotzdem weitergehen. Zudem kommt noch, dass ich kommende Woche keine Zeit für's weiterbauen habe. Also heute früh gegen 7:30 Uhr angefangen, damit der Grill auch noch dieses Jahr fertig wird... :-)

Es gingen wieder zwei Reihen. Wenn ich zurück denk, wie lang ich für die erste bzw. zweite Reihe gebraucht habe und wie fix es jetzt geht. :-)
Übung macht ja bekanntlich den Meister. :-) Die Schamottsteine sowie der Monolith E Mörtel liegen auch schon bereit. Muss ich nur noch Fassadenklinker und Mörtel besorgen (beides nahezu alle).

Aber nun zu den Bildern:

Kamin (39).jpg


Kamin (38).jpg
 

Anhänge

  • Kamin (38).jpg
    Kamin (38).jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.607
  • Kamin (39).jpg
    Kamin (39).jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 1.622
Also heute früh gegen 7:30 Uhr angefangen, damit der Grill auch noch dieses Jahr fertig wird... :-)
Ähh, verstehe ich das jetzt richtig? Du hat von 7:30 bis heute Nachmittag ca. 20 Klinker vermauert? :confused:
Wegen der paar Steine wäre ich nicht so früh aufgestanden... :D:D:D

:prost:
 
Zurück
Oben Unten