• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau unserer Kota

Christina13

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin neu hier.

Seit längerem träume ich schon von einer eigenen Kota. Dieses Frühjahr nun endlich konnte ich auch meinen Mann davon überzeugen. Die Planungen konnten beginnen. Ein passende Stelle im Garten war schnell gefunden. Leider komplett in einem Steilhang gelegen. Auch ein Baum musste erst noch gefällt werden. Dann konnte endlich der Bagger anrücken. Da wir alles allein bauen dauert es entsprechend seine Zeit. Begonnen haben wir Anfang März - nun sind wir kurz vor der Fertigstellung des Fundamentes.

Hier ein paar Bilder von unserem bisherigen Baufortschritt:

A4EE5D5D-D23E-44FE-B812-BDDB3769E141.jpeg


732C017F-023E-4EBE-BC2F-31A6FAF48894.jpeg


D443EFB0-1F20-4ED8-9FB6-CFC13CBD5A4E.jpeg
 
Hallo @Christina13 und herzlich willkommen im Club der Kotabesitzer.
Das sieht ja schon richtig gut aus. Den Zuluftkanal der im runden Eingangsbereich liegt, würde ich etwas weiter Richtung Berg legen. Dann stört er später nicht falls ihr das Gelände vor der Stufe noch etwas auffüllen wollt.
 
Hallo,
und herzlich willkommen aus der Nähe.
Das sieht ja schonmal vielversprechend aus.:thumb2:
Schön finde ich auch das du deinen GöGa davon überzeugen musstet.
Da ihr ja noch am Anfang steht, setzte ich mich auf die Bank und stell' auch noch ne Kiste Sterni bereit.:puke2:
Nein quatsch, etwa ordentliches darf es schon sein, der Sommer kommt ja erst und da haben Bauarbeiter ja, verständlicherweise, Durst.

Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin solche eine gute Dokumentation.
 
Noch was,
zwischen Kota und Pflanzsteinen habt ihr die Entwässerungsrinne verbaut.
Aber ich sehe auf den Bildern nicht wohin das Wasser abgeleitet wird.
Oder läuft das in den schwarzen Schlauch in der Mitte des Fundaments rein?
 
Hallo 👋 und danke für den freundlichen Empfang.

Nun möchte ich gleich mal auf eure Fragen eingehen.

Das Zuluftrohr im runden Eingangsbereich ist mit Bedacht so mittig angeordnet worden. Der Weg der später mal zur Kota führen soll, kommt wenn man davor steht eher im linken, dem Berg zugewandten Bereich an. Somit haben wir dort eine relativ kleine Stufe die nach rechts hin immer höher wird.

Die Entwässerungsrinnen sind noch nicht angeschlossen. Zum einen müssen wir zwischen 2 Rinnen noch eine Verbindung schaffen (dort wollen ein 50er Rohr einkleben und mit einem 30Grad-Bogen herumziehen) und das Wasser somit in die nächste Rinne weiterleiten. An die jeweiligen Enden der Rinnen kommt noch ein Rohrübergang ran auf ein 100er Rohr, das wollen wir dann frei auf das Gelände auslaufen lassen.

Das schwarze Rohr ist das Leerrohr für das Elt-Kabel, das muss aber noch gekürzt werden, sodass der Strom in der Kota neben der Tür ankommt. Ein weiteres Stromkabel ziehen wir in der Bodenplatte noch zur Mitte um eventuell später noch einen Belüfter nachrüsten zu können.

Weitere Bilder folgen dann immer gemäß Baufortschritt.
 
legt ruhig ein paar Kabel oder wenigstens Leerrohre zur Mitte. Bei mir ist zur Zeit eins für den Lüfter und eins für den Motor vom Drehspieß. Die Zuleitung für die Beleuchtung des Grillrostes habe ich von oben an der Aufhängung der Haube entlang geführt. Kabel kann man nie genug haben und etwas Planung, auch für die spätere Beleuchtung, Steckdosen für Gäste die unbedingt ihr Handy laden müssen und so fort.
 
Willkommen und Hallo in's schöne Sachsenland. Wenn Krex 'n bissel Platz macht passe ich auch noch auf die Bank. Das ist interessant! :bierchips:
 
Die Entwässerungsrinnen sind noch nicht angeschlossen. Zum einen müssen wir zwischen 2 Rinnen noch eine Verbindung schaffen (dort wollen ein 50er Rohr einkleben und mit einem 30Grad-Bogen herumziehen) und das Wasser somit in die nächste Rinne weiterleiten. An die jeweiligen Enden

Herzlich willkommen hier im Forum, toll was ihr da baut.
Aber ich habe da bedenken, mit der Regenentwässerung. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Wasser da auf einmal bei Starkregen anfallen kann.

Gruß Argo
 
Ja - das stimmt - mit dem Regenwasser das müssen wir dann wenn alles in Betrieb ist erst einmal beobachten und eventuell modifizieren. Die 3 dem Hang zugewandten Seiten der Kota sollen aber auf jeden Fall auch noch eine Dachrinne erhalten.
 
Ja - das stimmt - mit dem Regenwasser das müssen wir dann wenn alles in Betrieb ist erst einmal beobachten und eventuell modifizieren. Die 3 dem Hang zugewandten Seiten der Kota sollen aber auf jeden Fall auch noch eine Dachrinne erhalten.
Wieviel m² beträgt denn die bebaute Fläche? aus der Zeichnung kann ich das nicht ersehen?
 
Es wird eine 9,2m2 Kota von Finn Art Blockhaus. Die Entwässerungsrinnen sollen ja nur eventuell anfallendes Wasser zwischen Hangflor und Kota aufnehmen.
 
Wo wird denn das Regenwasser vom Dach hin geleitet?
 
Wieso Baustopp? Nur weil ich nicht ständig was neues poste?

Wir haben letztes Wochenende noch ein paar Kleinarbeiten erledigt und Einkäufe getätigt. Die Entwässerungsrinnen sind jetzt einbetoniert und für den runden Bereich vor der Eingangstüre haben wir ein paar schöne Natursteinplatten gekauft.

Am Freitag kommt der Beton. Es geht also beständig weiter.In der Ruhe liegt die Kraft ;-)
:ouzo:
 
Zurück
Oben Unten