• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau von meinem Holzbackofen

Marson

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
möchte mich hier kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin.
Heiße Mark und bin 39jahre alt. Bin Quasi Grillanfänger(mein können beschränkt sich auf das normale Fleischbrutzeln), möchte aber jetzt gerne langsam mehr über und neben dem Feuer zubereiten.
Da ich wie verrückt auf gute Pizzas bin, bin ich gerade dabei, mir einen Holzbackofen zu bauen. Mein Kumpel meinte, ich sollte das hier mal posten...
Den Ofen selbst habe ich gekauft, da er nur wenig teurer war, wie selbst gebaut.

image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
Der Ofen nimmt langsam Gestalt an.
Hatte noch eine alte Marmorplatte, die ich mir als Schublade unter den Grill gebaut habe. Die Schublade habe ich so gebaut, das ich sie in jeder Stellung Arretieren kann und auch mit Geschirr unter den Ofen schieben kann wenn sie mich stört.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

iron.fire

Grillkönig
Hallo und Willkommen hier bei den Irren!
Ich weiß nicht, aber ich hätte den Ofen auf eine betonierte Platte gestellt. Die Platte des Ofens sieht doch recht dünn aus. Ich hoffe sie hält das aus.
 
OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
Hallo. Ja die Platte ist ca "nur" 10cm dick. Aber ich hatte ein herstellungsvideo gesehen und es ist eine reine Betonplatte mit Armierung drin. Denke mal die sollte halten....ich hoffe es mal sehr.
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen und willkommen bei den bekloppten. Sieht gut aus was du da hin gezaubert hast. Aber den Klotz auf Höhe bringen war sicher kein Kinderspiel.
Der 10 cm Boden wird vermutlich halten aber zur Not setz noch einen Sturz drunter.
 
OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
Danke. Ja war net einfach das Ding da hoch wuchten. Vor allem wenn man alles alleine machen muß.
Mit abstützen wird schwierig, da ich ja die Schublade drunter hab, aber ich schaue mal was ich das machen kann. Mir fällt da bestimmt noch was ein....
 
OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
So heute nur ein kurzer Arbeitstag am Ofen. Hatte heute mein 1 Brot drin gemacht....

Da ich bei den letzten 2 mal immer Schwierigkeiten hatte, das zu backene auf den Schieber zu bekommen,(was da nur zu 2 ging) hatte ich ne Idee, wie ich die Schaufel arretieren kann.
Habe ein U Profil an die Schublade gemacht, in der ich die Schaufel rein steck. Funzt super....:v:

image.jpg
 

Anhänge

G

Gast-f5v3AU

Guest
:hmmmm:... das kann ins Auge bzw. mal auf den Boden gehen ... ;) ... außerdem liegt der in verkehrter Richtung
lege ihn längs mir der Schaufel auf deine Granitplatte und hinten legst du den Stiehl einfach auf eine Stuhllehne ab ... das funzt wunderbar und du brauchst dein Schieber nicht um 90° zu drehen ... ;)
 
OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
So. Es ging diese Woche wieder etwas weiter. Habe euren Rat befolgt und vorne einen 10cm mal 10cm und 1cm dicken L Träger eingebaut als Abstützung. In die Mitte kommt auch noch was.
Und den unterputz hab ich drauf bekommen.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
Ich halte die Schaufel mit der Hüfte fest. Kann den auch um 90 crad gedreht fixieren, das ich wie du geschrieben, direkt einschieben kann.
Hab den nur als Beispiel so da festgemacht, da ich nicht mit auf Bild wollte.
 
OP
OP
M

Marson

Militanter Veganer
So heute nur wenig zeit gehabt um weiter zu machen. Deshalb nur Holz gestrichen und die Klappe von der Schublade gebaut. Die ist aus VA und gebürstet.
Wollte die Tür vom Backofen noch schwarz streichen. Nun weiß ich nicht, ob ich die Klappe von der Schublade auch schwärzen soll. Den Stahlwinkel soll Mann später nicht mehr sehen.
Was meint ihr?

image.jpg
 

Anhänge

iron.fire

Grillkönig
In meinen Augen gehören Sportgeräte oder deren Bleche alle schwarz.
Mache am besten ein Foto davon, färbe mit einem Bildbearbeitungsprogram die Flächen schwarz und dann entscheide selbst.;)
LG
 

oldkatzi

Putenfleischesser
Den Stahlwinkel kannst du mit einem entsprechenden Primer vorbehandeln. Dann kannst du diesen anschließend mit der gleichen Farbe oder mit dem gleichen Streichputz beschichten wie das übrige Mauerwerk.

Ich würde den ganzen Winkel jetzt noch, samt dem angrenzenden Mauerwerk mit einem Armierungsnetz, wie man es beim Vollwärmeschutz verwendet, verspachteln. Dadurch wird die Gefahr der Rissbildung im Bereich zwischen Stahl und Mauerwerk minimiert.
 
Oben Unten