• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauch Kaltgeräuchert

naja ist nicht so schlimm.. ich frag auch immer nachher obs gefallen hat.... :D :D

Also na @Nikolai84
Wir haben alle mal klein angefangen (nur Masi net) und natürlich hab z.Bsp ich auch schon Fehlschläge gehabt.

Die wichtigsten Parameter bei unseren Schinken/Speck sind nun halt mal Temperatur, Zeit und Luftfeuchte.
Mit was hast du geräuchert?
Wichtig ist, dass eben die Temperatur nicht zu weit fällt. das ist im Jänner/Februar bei uns schon sehr wichtig. Ich hab ne gesteuerte (an/aus) Terrarienlampe die den Innenraum des Räucherschrankes auf um die 10-14° hält. Das ist immens wichtig! Wenn dir das Fleisch friert, platzen die Zellen und es "saftelt" was dann in Verbindung mit Rauch sauer schmeckt..
Nach dem Räuchern braucht das Fleisch, je nach eigenem Geschmack (fest/weicher) eine gewisse Zeit zum Reifen. Da denke ich liegt dein gröbster Fehler: wenn du das einfach in ein Gewächshaus hängst, hast keine Kontrolle über die Luftfeuchte und Temperatur. Bei uns z.Bsp ist aktuell minus 12° und 32%Feuchte. Das ist zu wenig...
Wie die Vorredner schon angemerkt haben: bau dir einen Reifeschrank (das geht ganz leicht) in dem du dein Fleisch nachreifen lassen kannst. Dort kannst du mit ganz wenig Aufwand (Wasserschüssel und Tücher eventuell) auf die benötigten 75° Feuchte erhöhen. Der Schrank kann auch ruhig im Keller stehen, solange es nicht über 20° dort hat (also nicht den Heizkeller nehmen) ist das nicht schlimm..

Für mehr Input such im Forum auch nach "Reifeschrank" "Räucherschrank + Holz" oder such in meinen Beiträgen.

Räucherschrank
20161022_143242.jpg



Reifeschrank
DSCN1304.JPG

20160220_122707.jpg


In Betrieb Räucherschrank
DSCN2700.JPG


Reifeschrank
DSCN2841.JPG
 

Anhänge

  • 20161022_143242.jpg
    20161022_143242.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 358
  • 20160220_122707.jpg
    20160220_122707.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 343
  • DSCN1304.JPG
    DSCN1304.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 340
  • DSCN2700.JPG
    DSCN2700.JPG
    459 KB · Aufrufe: 328
  • DSCN2841.JPG
    DSCN2841.JPG
    534 KB · Aufrufe: 376
Ok werd mir dan mal bei Gelegenheit solch einen Schrank fertigen. Reicht das wen er in der garage steht? Garage besteht aus ytong Steinen und ist nicht beheizt.
 
Riecht es doll wen man so einen reifeschrank in der garage hat?
Ich habe dort Sachen die keinen Geruch annehmen dürfen.
Muss der Raum belüftet sein? Reicht eventuell ein gartenschuppen aus Metall?
 
Du muss sicherstellen, dass es keine Minusgrade hat. Wenn es friert, brauchst Du eine Heizung, und wenn es zu trocken wird (dauerhaft unter 70%) einen Luftbefeuchter.
 
Hat jemand d ein Rezept was für anfäger?
Wofür willst Du ein Rezept???? Wenn Du keine richtigen Bedingungen zum Reifen hast, nützt Dir das beste Rezept nichts.
Außerdem ganz ehrlich, find ich es wäre einmal ein Dankeschön fällig, daß sich hier einige Leute für Dich den Kopf zerbrechen, und sich die Mühe machen, Dir ihre Reifeboxen und Schränke einstellen.
 
Anfänger-Rezept? Beliebiges Stück Fleisch mit ca. 1 kg, 30 g NPS, 5 g Zucker, 3 g Pfeffer pro kg. 2 Wochen Vakuum, beliebig lange räuchern oder auch nicht, trocknen lassen bis 35% Gewichtsverlust. Temperatur grob 10 bis 16 Grad (besser 12 bis 15), +-70% bis 75% RLF. Und jetzt ran an die Buletten. Und nicht vergessen, ein Hygrometer zu kaufen.
 
oder du nimmst Fertigmischungen z.Bsp von Royal Spice.de
Ich würd im Vakuum pökeln (mit ner richtigen Vakuummaschine wie z.Bsp Caso reicht schon)
Und dann so wie hier bereits mehrmals gepostet..

ODER einfach die entsprechenden Threads hier mal durchschmökern..
 
Selbst für ein "Anfängerrezept" (wenn es überhaupt so etwas gibt) ist es bei dir noch nicht so weit. Siehe @schweinemami .
Ich frage mich hier schon die ganze Zeit mit was du geräuchert hast.
5 durchgänge je 10 Std. Kalt rauch bei 10 - 15° Temperatur
Hast du im Freien oder in der Garage geräuchert und mit was?
Wie hast du die 10°C - 15°C gehalten?
Wo hast du dein Fleisch getrocknet (im Gewächshaus?)? <== gemeint ist das Trocknen vor dem Räuchern
Willst du jetzt wieder einen neuen Durchgang probieren, wenn du nach einem "Anfängerrezept" frägst?
Ok werd mir dan mal bei Gelegenheit solch einen Schrank fertigen.
Der Satz macht einen doch sehr nachdenklich.
Besorge dir zuerst die richtige Ausstattung und sorge für die notwendigen Bedingungen.
Je nach persönlichem Geschmack mußt du dein Geräuchertes nicht unbedingt reifen lassen. Eine Reifebox bräuchtest du dann für das Reifen nicht. ABER für das Trocknen vor dem Räuchern.
 
Kommt in dem Reifeschrank noch genug Luft dran wenn die Tür zu ist?
 
Zurück
Oben Unten