• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauchspeck die Dritte

smokjoe

Grillkaiser
Hab im Handelshof C&C am Dienstag günstig Bauchspeck und Schweinelachs eingekauft. Ein Teil wird geräuchert und der Rest anderwertig verbraucht.

Das Rohmaterial, 1,7 Kg Bauchfleisch

S1032403.jpg


Die Pökelmischung nach Kette`s Rezept
Pro Kg Fleisch:
50 gr NPS
4-5 Lorbeerblätter
1 EL Knobigranulat
1 El Meersalz
2 El bunter Pfeffer
1 El Wachholder
1,5 El brauner Zucker

S1032404.jpg


Einvaccuumiert

S1032405.jpg


Jetzt muss der Speck nerstmal 14 tage im Kühli vor sich hin pökeln und dabei alle 2 Tage Wellness über sich ergehen lassen.

Fortsetzung folgt .........................................................................
 

Anhänge

  • S1032403.jpg
    S1032403.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.524
  • S1032404.jpg
    S1032404.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.324
  • S1032405.jpg
    S1032405.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.442
ich bin dabei.
freu mich schon auf weitere bilder und eine ausführliche erklärung da ich derzeit auch am überlegen bin mit räuchern anzufangen.

mfg tobi
 
Solltest Du machen, man weiss dann vorallem was drin ist in der Wurst, im Schinken, usw. Man kann es für den eigenen Geschmack würzen und muss nich den Einheitsbrei aus dem Supermarkt futtern bei dem man nicht unbedingt weiss was da drin ist. Ich bin auch erst im Januar ( leider viel zu spät ) angefangen. Schaffe Dir das Sommerhalbjahr über die passende Hardware an und lege im Herbst dann los. Ich baue mir den Sommer über einen Holzräucherschrank mit etwas mehr Platz als mein jetziger Räucherofen hat.
 
So richtig viel Erfahrung habe ich ja auch noch nicht da ich erst dieses Jahr mit dem räuchern angefangen habe, aber ich pökel alles, außer Schweinefilet, mindestens drei Wochen.
 
Pro kg ein tag :blinky:

Auf Deutsch Funki der wickelt sein speck in ein nasses Handtuch klatscht dat ding zwei dreimal auffem Boden fertsch Ist der Speck.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon fast klar menix,aber man weiß ja nie es gibt ja auch neuerdings experten bei denen läuft alles bissel anders ab.:teeth:
 
Zurück
Oben Unten