• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauchspeck im Smoker

hermann.b

Militanter Veganer
Hallo alle miteinander. Ich habe im Smoker im Turm versucht Bauchspeck zu räuchern. Ca.10 Stunden mit 50°C im Turm hat super geklappt. Nur ein Problem gibt es dabei mit Kondenswasser (bei diesen Temperaturen) das dann von oben runter auf das Fleisch tropfen könnte. Daher habe ich den Turm oben mit Styropor isoliert und das Rauchrohr eingewickelt. Es hat trotzdem ein wenig getropft. Bilder gibt es keine, was mich auch ein wenig ärgert.
Beim kalträuchern würde das nicht passieren, aber da fehlt mir die Zeit für einige Tage räuchern.
Nun möchte ich fragen?
Hat es schon jemand im Soker versucht, Speck zu machen ohne dem lästigen Kondenswasser?
Gruß Hermann
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Speck nicht, aber Käse hab ich kaltgeräuchert... dafür hab ich einfach Küchentücher auf den obersten Rost gelegt, so dass das Kondenswasser einfach dort drauftropft anstatt auf das Räuchergut darunter...
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das mit den Küchentüchern mach ich auch beim Kalträuchern. Funktioniert prima.
Müssen aber schon zwei drei Lagen sein damit nichts durchgeht.
 
OP
OP
H

hermann.b

Militanter Veganer
Nun das mit den Tüchern geht nicht, da ich keine Roste im Turm habe sondern ich habe ganz oben 6mm Löcher gebohrt und Stangen duchgesteckt um den Bauchspeck am Hacken aufhängen zu können genau wie bei einer Räucherkammer, aber eben nur kleinere Stücke. Aber es lohnt sich trotzdem.
 

FrankST

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du könntest oben auf die Stangen doch das Küchenpapier bzw. eine Pappe legen.
Ich hab in meinem Räucherofen oben auf den Stangen, an denen das Räuchergut hängt auch einfach einen Pappdeckel gelegt - Funktioniert Super.

Gruss,
Frank
 
OP
OP
H

hermann.b

Militanter Veganer
Danke für den Tipp.
Daß das funktioniert mit den Pappendeckel kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe wieder einige Stücke vorbereitet zum räuchern, aber diesmal wird es auch Bilder geben.
Gruß Hermann
 
Oben Unten