• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BAUCHSPECK

Ich lass die Schwarte auf jeden Fall dran.

Da kann ich mich nach der Pökelphase noch entscheiden ob ich daraus einen Frühstücksspeck
mache und da die Schwarte entferne oder ob ich evtl. sogar her gehe und den Bauchspeck
schön auf dem Grill nach 3-2-1 mache, wobei dann die Schwarte schön aufknuspern (poppen)
kann.

Ich mache die Haut erst vor dem Räuchern weg. Nur ein münzgroßes Stück um das Faden- oder Hakenloch lasse ich dran, damit es besser hält.

Ich lass die Schwarte auf jeden Fall dran.

Da kann ich mich nach der Pökelphase noch entscheiden ob ich daraus einen Frühstücksspeck
mache und da die Schwarte entferne oder ob ich evtl. sogar her gehe und den Bauchspeck
schön auf dem Grill nach 3-2-1 mache, wobei dann die Schwarte schön aufknuspern (poppen)
kann.

Mit einem geräucherten Speck machst das aber sicherlich nicht mehr. Nur mit einem gepökelten. Oder?

Mit einem geräucherten Speck machst das aber sicherlich nicht mehr. Nur mit einem gepökelten. Oder?
Jep.

Ich kann mich, da mein Stück was derzeit im Kühli liegt um die 2 Kilo hat, sogar für
beides entscheiden. Also ein Stück davon räuchern und das andere Stückerl schön grillen.

Moin rottweiler
Ich lasse die Schwarte immer am Speck. Ich bin der Meinung, das er so ein besseres Aroma bekommt, ähnlich wie beim Knochenschinken. Das ist aber nur meine Meinung, beweisen kann ich das nicht. Was auf alle Fälle stimmt, durch die Schwarte wird die eine Seite gut gegen austrocknen geschützt. Wenn ich aus dem Speck Scheiben schneide,entferne ich so viel Schwarte, wie ich meine zu brauchen. Die Schwartenabschnitte sammele ich sogar und koche se mit aus, wenn ich Eintopf koche. Dabei wird die Schwarte wieder schön weich und schmeckt mir so wieder und das Aroma landet in dem Eintopf.
Andreas

Moin Rotti,

ich lasse die Schwarte auch immer dran. Leider "darf" ich die nicht einfrieren und im Eintopf oder dergleichen mitkochen, ansonsten würde ich das genauso machen. Ein Fleischermeister hat mit den Schwarten seine Salamis eingerieben wenn sie zu schnell trockneten.

Gruß Felli

Moin Felli
Und früher haben wir die Schwarten zwischen schwere Kleiderschränke und Dielenboden gelegt, wenn sie verrückt werden sollten.
Andreas

Moin Andreas,

ja...Schwarte als Umzugshilfe kenne ich noch aus Kindertagen :) zum Glück nur vom zusehen^^

Gruß Daniel

Ich hab mich kurzfristig entschieden, aus dem Bauch ganz einfach einen schönen
Frühstücksspeck zu machen.

Gibt leider nur ein Bild vom fertigen Produkt, allerdings fehlt da schon gut die
Hälfte, musste einige Leute mit versorgen.

Einfach erstmal sous vide vorgegart und dann noch mal ne Stunde indirekt auf
der Kugel.

20151230_100901.jpg

Lecker ists :braten:

Anhänge

• 20151230_100901.jpg
    20151230_100901.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 502
Ai ai ai ...also quasi SV-gegart und gegrillt? Aber wenn es schmeckt ist doch die Welt in Ordnung! Wie warm war es in der Kugel?

Ai ai ai ...also quasi SV-gegart und gegrillt? Aber wenn es schmeckt ist doch die Welt in Ordnung! Wie warm war es in der Kugel?
Ich hab gar nicht auf die Temperatur geachtet, dürften so 150°C gewesen sein.
Ich mach mir gern mal so ein Stück Bauchspeck ohne großen Aufwand.
Wie Du schon schreibst, hauptsache es schmeckt.

Zurück
Oben Unten