• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baudokumentation Smart 4 aus Polen

Roland_HBO

Militanter Veganer
Servus

In diesem Thread möchte ich meinen Ofenbau dokumentieren.
Ich habe den Ofen heute bestellt und setze am Osterwochenende das Fundament.
Die Front soll auf einer bereits bestehenden Mauer stehen.

Dahinter dann eine Reihe Mauerstein als Außenbegrenzung und zum Tragen der Seitenteile.
Ich werde keine Betonplatte gießen, sondern den Hohlraum komplett mit Bauschutt und Quarzsand auffüllen, der Ofen selbst soll auf Ytong der auf den Mauersteinen aufliegt stehen.
So eine Bauweise habe ich bisher noch nicht gesehen, denke aber das wird gut.
Einen Lagerraum unter dem Ofen benötige ich nicht.
Würde mich über Meinungen dazu freuen.
Bilder über den Fortschritt landen dann hier.

FF3175D2-F2D2-417A-90F1-9663F4C7CA84.jpeg


30CB9161-BF5B-4DBD-A33B-75C57602FDEB.jpeg


1D6FAF5B-4F67-4560-A21B-CC449CC6C202.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich werde keine Betonplatte gießen, sondern den Hohlraum komplett mit Bauschutt und Quarzsand auffüllen, der Ofen selbst soll auf Ytong der auf den Mauersteinen aufliegt stehen.
Du weißt schon, das Quarzsand überall hin rieselt? Das wäre mir zu teuer. Eine Betonplatte gießen ist ja kein Hexenwerk.
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Soo der Anfang ist gemacht - es gibt kein Zurück mehr.
Direkt hinter der Mauer war mal eine Treppe, daher musste ich nur 30cm graben, teilweise sogar die Steine in der Höhe kürzen.
Morgen wird betoniert.



D986DA14-6AB1-46D8-B905-CAB96A921AD5.jpeg


5EE3F18D-93E1-40E4-BE7E-AACFBF05AB21.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Äh, verstehe ich das richtig, dass Du nur das kleine Loch mit Beton auffüllen willst?
Ich würde da noch ein paar Bretter investieren und etwas zum Trennen zwischen Hauswand und den Platten der Mauerkrone.
Macht sich nachher geschickter. ;)
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Ja die Krone liegt nur locker auf.
Entkoppeln ist klar.
Ich will es nicht mal komplett auffüllen.
Der folgende Aufbau soll so aussehen

5cm Beton, 5cm Ytong, 5cm Quarzsand.
Dann bin ich genau auf der Oberkante der Krone und stelle den Ofen drauf.

Gerne nehme ich aber einen Ratschlag dazu an :)
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Weiter gehts :)

Ich habe viel gelesen und nun doch eine Betonplatte gemacht, darauf kommt dann eine Kalziumsilikatplatte (Sika) und darauf dann 5cm Sand und dann der Backboden.
So geht nicht die ganze Wärme im Beton verloren.

6B176AF2-C3C9-4BAA-80A2-FEB3D7D562A7.jpeg


8CC38AC5-BE84-459B-8E1F-57AA1F052058.jpeg
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Ich rede hier zwar fast nur mit mir selbst aber muss es loswerden.
Meine Frau (!!!) meinte es wäre doch schön wenn gleich noch ein Grill daneben gemauert wäre mit gemeinsamen Rauchabzug. Hat auch gleich rausgesucht wie es aussehen könnte.
Ich dreh durch, heute ist mein Glückstag, muss gleich anfangen :)

Macht es für den Schornstein einen Unterschied, ob er am Boden oder auf dem HBO beginnt? (Siehe Bild)

8BDECA3D-4EEE-4F08-BA9F-075B70BC52CE.jpeg


DF27E4B4-391A-4D62-8AFB-BC2D7D45B2B3.jpeg
 

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Roland,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute. Bleib gesund.
Macht es für den Schornstein einen Unterschied, ob er am Boden oder auf dem HBO beginnt? (Siehe Bild)
Für den Schornstein nicht.
Du hast ja schon einen Polen-Ofen liegen, also los. Das gezeigte Bild aber bitte spiegeln. Der Grill ist dann links vom HBO. ;)
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
So er steht :)
für die Nachtwelt, Dinge die ich anders machen würde in Zukunft:

Die Rückwand zum Schluss einsetzen um von innen alles ordentlich ausfugen zu können

Die Tür vorher bohren

Den Türanschlag rechts bestellen

Die Mörtelberührenden Teile mit Wasser ordentlich nässen, bei mir reißt der Mörtel.

die Wasserwaage weglassen, die Teile sind eh alle krumm und schief
 

grisu10

Veganer
Ich komme mal hier mit auf ein Bier. Ich habe auch den Bausatz aus Polen verbaut. Erst die linke Seite gemauert, dann die Rückwand gesetzt und dann die rechte Seite. Bei den Bögen habe ich zuerst alle drauf gelegt damit es vorne passt. Dann zum Mauern von hinten angefangen und gleich nach jedem Bogen die Fugen versiegelt. Hat prima geklappt und ich musste somit nicht im Krematorium probeliegen!

Auf welcher Höhe hast du den Backraumboden? Mir kommt das etwas niedrig vor!
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Der Backboden ist auf 80cm
Das ist niedrig, ja, aber so passt es optisch am besten neben die Terrasse.
War ein Kompromiss, die Mauersteine gab es nicht mehr und so wäre alles unnötig kompliziert geworden.
Unser Backofen in der Küche ist niedriger ;)
 
Oben Unten