• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baudokumentation Smart 4 aus Polen

Rooster

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da hoffe ich mit Dir.
 

gd360

Militanter Veganer
Hallo Roland,

wenn ich das richtig sehe, hast du nach einer Woche das erste Feuerchen im Backraum gemacht.
Da ich auch einen Bausatz aus Polen habe bin ich etwas stutzig. Was steht bei dir in der Anleitung? Bei mir stehen 5 Wochen drin.
Hat der Zeitpunkt bei dir gepasst oder war es zu früh?
Außerdem sagtest du, dass du viel Rissbildung hast, wie hast du das gelöst, oder hast du es einfach so belassen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Hallo Roland,

wenn ich das richtig sehe, hast du nach einer Woche das erste Feuerchen im Backraum gemacht.
Da ich auch einen Bausatz aus Polen habe bin ich etwas stutzig. Was steht bei dir in der Anleitung? Bei mir stehen 5 Wochen drin.
Hat der Zeitpunkt bei dir gepasst oder war es zu früh?
Außerdem sagtest du, dass du viel Rissbildung hast, wie hast du das gelöst, oder hast du es einfach so belassen.

Viele Grüße,
Gerhard

Bei mir steht 10-14 Tage.
Die Risse habe ich zugeschmiert.
Das Feuer war nach 5 Minuten wieder aus, war nicht erwähnenswert. Gestern habe ich 20 Minuten geheizt um den Fuchs zu testen.

Denke die Zeit bezieht sich auch auf die Gussteile, die könnten bei dir frischer sein?
 

gd360

Militanter Veganer
Das mit den Gussteilen könnte sein, aber dann wäre es ja schlauer, 5 Wochen nach Lieferung zu schreiben und 2 Wochen nach Montage ...
Optisch kann ich jetzt nicht bewerten ob die 3 6 oder 20 Wochen alt sind. Sind auf jeden Fall durchgetrocknet und sehr saugfähig.
Ich warte mal noch eine Woche und teste es dann vielleicht schon. Steht bei dir was, wann die Dämmung drauf soll?
 

grisu10

Veganer
Mit der Isolierung würde ich noch warten. Ich hatte die beim ersten heizen auf 350 Grad diese drüber gelegt. Dabei gab es einiges an Feuchtigkeit die dann durch die Isolierung raus dampfte. Ich werde meinen nun noch mindestens drei bis vier mal vollständig aufheizen und dann erst isolieren
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Danke @grisu10 ich hätte am Montag Perlitte mit Zement drüber gekippt...
So kann ich am nächsten Wochenende Pizza genießen und muss vorher nur noch die Tür einbauen :)
 
OP
OP
R

Roland_HBO

Militanter Veganer
Ich hab eben meinen Backofen eingeweiht.

Man war das ein Desaster, die Pizza hat am Boden und am Holzbrett geklebt, ging nicht vom Schieber und war nicht richtig durch.

Aber - so viele Lernchancen an einem Tag sind selten 🙂

Und für Angeber-Bilder reichts :-D

0214D7DF-0086-45CD-ACCD-81B2BDF85B69.jpeg


3D04BD44-3B99-4CDB-96D9-305551A3E6D9.jpeg


E3BEB0CA-2BA3-42C9-A367-F735A1F6A680.jpeg


5AEF3E6D-A799-48C5-BFBA-AED9ED63FF06.jpeg
 
Oben Unten