• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baue Dutch Oven-Station

Auch wenn jetzt die heiße Jahreszeit ist. Gegen einen guten Erbseneintopf nach schwerer Arbeit ist doch nichts zu sagen. Aber Schichtfleisch geht auch mit etwas geringer Hitze. Du hängst den DO ja ziemlich in die Trommel, oder?
Servus Falkenstadl,
Erbseneintopf ist so ziemlich das Letzte was ich machen würde! Sorry, aber Erbsen geht nicht bei mir!
Schichtfleisch, dachte ich mir paßt auch besser, wenn wir nicht gerade 26° haben.
 
Ach ja, morgen kommt dann mein Schwager vorbei. Da ich ja für meine ganzen Töpfe, Pfannen,.... was zur Aufbahrung brauche und hier im Grillsportforum auch tolle Infos fand, hat er mir einen tollen Entwurf gemacht. Da mein Sohn - 7 Jahre - immer bauen und basteln will, hat mein Schwager alles grob vorbereitet und morgen wird dann montiert...... . Wie dies alles abläuft und aussieht mache ich dann am besten einen eigenen Forumstread auf, oder!?
 
OK!!!!! Hab´s kapiert!!! Und Fleisch gekauft und wird nun jetzt mariniert!!!

Bin am überlegen ob ich drüber einen zweiten Topf mit Kartoffeln setze. Was meinst´s Ihr!?
 
Dann mal - ohne Schamottsteine - die Fertigstellung und Probefeuerung:
IMG_6297.JPG

Finde es schaut sehr gelungen aus! Sorry, falls Eigenlob stinkt, aber mir gefällt´s!

IMG_6298.JPG


Rauf und runter klappt auch!

IMG_6300.JPG


Auch der Seitwärtsschwänk zum absetzen wenn fertig....
IMG_6301.JPG


Meine Tochter wollte zum ersten Mal anfeuern. Eigentlich darf des so gar nicht klappen, aber so hat der einen Zug drauf, dass......

IMG_6304.JPG


es lodert wiad Sau!!!!

Feuerprobe bestanden!!!!

Nun geht´s morgen zum ersten Dutch Oven-Versuch!!!!

Was ist Euere Meinung: dazu einen neuen Tread eröffnen oder hier weiter machen!?!?!?

Eine gute Nacht wünscht,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_6297.JPG
    IMG_6297.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 1.817
  • IMG_6298.JPG
    IMG_6298.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_6300.JPG
    IMG_6300.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1.897
  • IMG_6301.JPG
    IMG_6301.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.832
Finde es schaut sehr gelungen aus! Sorry, falls Eigenlob stinkt, aber mir gefällt´s!
Schaut gut aus, da darf man sich auch mal loben! :)
Ich bin ein wenig faul, ich hätte von Boden ab nach oben gemauert, so auf Hüfthöhe. :D

Wobei mit Kindern so ein Feuerloch auch richtig gut ist. Cowboy-Feeling, Stockbrot, Marshmallow.... ;)
 
Guten Morgen Riesling-kl,

ja, so im nachhinein kann man schon auf die Idee kommen, ABER ich wollte eben auch Erdlochgrillen mit vereinen. UND wie Du schon richtig sagst, die Kinder freuen sich schon heut abend auf Stockbrot und Marshmallows!

Auf den Hinweis, dass es ja blöde sei die Asche rauszuholen, kann ich nur entgegenwirken und sagen die Trommel raus und den Großteil hat man schon und ab und an dann eben muß man halt etwas mehr bücken.

Freu mich schon auf das erst Kochen heut!

Grüße,
Robert
 
Sehr schöne Station hast Du da gebaut/bauen lassen!
Viel Spaß damit!
 
Oh man, bisher richtig gute Arbeit.
:respekt:
Bringt mich ordentlich weiter in meiner eigenen Planung der Dutch Oven-Station neben meiner Grillhütte.
Eins ist schon mal sicher...es wird größer und aufwendiger als ursprünglich geplant o_O
 
Oh man, bisher richtig gute Arbeit.
:respekt:
Bringt mich ordentlich weiter in meiner eigenen Planung der Dutch Oven-Station neben meiner Grillhütte.
Eins ist schon mal sicher...es wird größer und aufwendiger als ursprünglich geplant o_O
Dann bin ich mal gespannt auf Deine Ausführung!!!! Freue mich auch hierrüber zu hören! Gib Info! Freut mich, wenn es Dir geholfen hat!
 
Dauert aber noch...
Erst wird die Grillhütte zu Ende optimiert, dann kommt noch die Terassenüberdachung (damit nicht nur der Grillmeister im Trockenen ist)...aber dann...
Bis dahin hab ich halt viel Zeit meine Phantasie anzufeuern :D
 
Respekt, saubere Arbeit und geile Idee :thumb2::thumb2:
aber extra eine Waschmaschiene kaufen, nur für die Trommel?? :rotfl::rotfl::rotfl:
Spaß beiseite, echt super geworden :respekt:
 
Wobei mit Kindern so ein Feuerloch auch richtig gut ist. Cowboy-Feeling, Stockbrot, Marshmallow.... ;)
Ich mag das "Cowboy-Feeling" auch im fortgeschrittenen Alter noch.
Nur sieht das bei mir anders aus. Holz auf dem Boden (oder halt auf ein paar Betonplatten), angezündet, Topf rein oder an einem Dreibein drüber, fertig.

Nicht falsch verstehen, ich bewundere Leute, die so sorgfältige Baumaßnahmen hinbekommen, die soviel Zeit und Arbeit sinnvoll investieren. Und wenn's denen gefällt, ist's ja auch in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten