• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauern-Leberwurst im Darm

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

gestern war mal wieder Wursteltag.
Zum einen hab ich die http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geschafft-mettwurst-im-glas.177465/ nachgebaut und dann sollte es noch eine Leberwurst geben.

Das Ausgangsmaterial waren 2kg Schweinebauch, ca. 200gr mageres Schweinefleisch und etwa 900gr Schweineleber.

Gewürzt wurde mit: (pro kg)

20gr Meersalz,
5gr schwarzem Pfeffer,
1,3gr Muskat,
1gr Majoran,
3gr Knoblauchpulver.
2 grosse Zwiebeln

Zur Wurstmasse kamen noch etwa 2 grosseTassen Kochwasser.

Den Bauch habe ich 1h gegart, die Leber kurz überbrüht (halbe Minute).
Die Zwiebeln in etwas Schmalz gedünstet.

Dann wurde gewolft, vermengt und in Rinderdärme abgefüllt, bei 80°C für 60min gebrüht, getrocknet und über Nacht geräuchert.

Heute zum Frühstück hab ich die erste probiert. Eigene Wurst ist einfach immer wieder was feines.

Und hier die Bilder...

DSC03598 (Large).jpg


DSC03599 (Large).jpg


DSC03603 (Large).jpg


DSC03605 (Large).jpg


DSC03608 (Large).jpg


DSC03609 (Large).jpg


DSC03629 (Large).jpg


DSC03633 (Large).jpg


DSC03638 (Large).jpg


DSC03644 (Large).jpg


DSC03650 (Large).jpg


DSC03698 (Large).jpg


DSC03702 (Large).jpg


DSC03703 (Large).jpg


Bis dahin :anstoßen:

grüssle

DSC03598 (Large).jpg


DSC03599 (Large).jpg


DSC03603 (Large).jpg


DSC03605 (Large).jpg


DSC03608 (Large).jpg


DSC03609 (Large).jpg


DSC03629 (Large).jpg


DSC03633 (Large).jpg


DSC03638 (Large).jpg


DSC03644 (Large).jpg


DSC03650 (Large).jpg


DSC03698 (Large).jpg


DSC03702 (Large).jpg


DSC03703 (Large).jpg
 

Anhänge

The Grillfather

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Klasse Wurst, ich hätte sie gerne auf frischem Bauernbrot. :sabber:
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus! Würde ich zu gerne auch mal machen.

Darf ich fragen was das für ein Fleischwolf ist und wo du den "Wurstaufsatz" her hast?
Denn genau so was benötige ich.
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,

danke schön für euer Lob.

...
Darf ich fragen was das für ein Fleischwolf ist und wo du den "Wurstaufsatz" her hast?
Denn genau so was benötige ich.
Das ist ein tschechisches Produkt, Gr. 10 und ist vom örtlichen Metzgereizubehörhändler.
Die Wurstfüllaufsätze, Lochscheiben und Kreuzmesser, Därme, Gewürze, kaufe ich auch dort, da gibts dann meist noch ne Beratung oder nen Tip umsonst dazu.

Hier gibts sowas auch: https://hausschlachtebedarf.de/fleischwoelfe/index.php

Und schau doch mal in der Linksammlung in der Wursten und Schinken Abteilung.

grüssle
 

Flamberger

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Super Danke! Ich habe das Produkt in einem Schweizer Shop gefunden. Dort gibt es auch den passenden Wurstaufsatz zu kaufen. Jetzt muss ich nur noch mit der "Regierung" zu Hause verhandeln, denn an sich ist das Küchenkontingent ausgeschöpft da ich mir erst gestern einen Vakuumierer bestellt habe.:grin:

Mal sehen vieleicht bestelle ich ihn einfach und nehme den Ärger in kauf :evil: :bdsm:

Morgen sollten auch die beiden Bücher übers Wursten, Pökeln und Räuchern ankommen dann lese ich mich mal ein.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Otto,

sehr appetitliche Leberwurst :top:

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Für mich passt genau, ich mag schnittfeste Leberwurst. :respekt:
 
Oben Unten